Blauer 147 am Bodensee

• So hier der Versprochene Nachtrag zur Schweller Reparatur. Ich habe am 21.09 die Bella beim Lackierer abgegeben und einen Ersatzwagen erhalten.

Nach einem Tag hatten sie den Schweller an den besagten Stellen offen dass ich mal zum schauen vorbeigekommen bin. Dort sah alles deutlich weniger schlimm aus wie befürchtet. Die Reparatur hat dann etwas länger gedauert als die vorher angestrebten 4 Tage, habe aber in der Zeit wo es länger gedauert hat den Ersatzwagen kostenlos verlängert bekommen.

Fakt ist dass ich je öfter ich mit der Ersatzschüssel unterwegs war, habe ich meine Bella, auch wenn Sie definitiv nicht perfekt ist und mal hier und da was klappert, kaputt geht oder ein paar Macken und gebrauchsspuren hat definitiv immer mehr vermisst. Denn wenn ich irgendwo geparkt habe, hatte ich definitiv nicht das Bedürfnis mich nach einem Ford Focus mit 3 Zyl. "ECObumms" umzudrehen. ;)
    Doch am Dienstag war es dann soweit ich durfte meine Bella wieder abholen.

Neben dem Schweller wurde noch die vordere Stoßstange komplett lackiert und hinten das Dach auf Kulanz ausgebessert.

Leider habe ich nur ausgedruckte Bilder erhalten, weswegen die Bildqualität nicht allzu gut ist, aber das wesentliche kann man erkennen.

Zwei Tage bevor ich die Bella abgeben habe und auf Winterräder gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass das Blech hinten im Radhaus leider ebenfalls komplett durchgerostet war. Für einen wirklich überschaubaren Aufpreis, hat er das gleich mitgemacht wenn er schon an dem Schweller zugange ist.

img20261001_09595437.jpg

img20261001_10060439.jpg

img20261001_10123895.jpg

img20261001_10190244.jpg

img20261001_10190489.jpg

img20261001_10294951.jpg

img20261001_10354798.jpg

img20261001_10444848.jpg

img20261001_10511667.jpg

img20261001_10581999.jpg

img20261001_11041221.jpg

img20261001_11100342.jpg

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe plötzlich wieder das Bedürfnis mich am Parkplatz mindestens einmal umzudrehen. :like:

Vielleicht mache ich noch dieses Jahr die MFK, da alles passen sollte, bevor wieder irgendetwas neues aufpoppt....

Jetzt habe ich noch zwei Problemstellen wo ich eure Hilfe bzw. Tipps und Erfahrungen gebrauchen könnte:

1. Mein jetziges Getriebe verliert öl und wollte daher den Ölstand ein wenig reduzieren. Ich habe vor einem Jahr nach Handbuch bzw. bis es zur Füllschraube wieder rausläuft befüllt und dabei stand das Auto auf Rampen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man diese Getriebe auch nur bis zum Schalter für den Rückwärtsgang befüllen kann. Ist das so korrekt? Leider habe ich momentan keine andere Möglichkeit als diese Arbeiten auf Rampen durchzuführen.

2. Das Leder auf den Türverkleidungen hat sich größtenteils schon abgelöst. Kennt jemanden einen gescheiten Autosattler und weiß ungefähr jemand was dass kostet, dies wieder in Ordnung zu bringen? Aktuell habe ich nicht so recht die Zeit das selbst zu machen, bzw. ich habe es mal an der Fahrertür versucht und das ging halt schief....

Bin für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Außerdem habe ich so schwarze Flecken auf meiner Hutablage. Wie kann ich diese am besten reinigen? Das ist ja so mit einem hellen Stoff bezogen.

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Freut mich, dass Dein schöner 147iger wieder karosserietechnisch fit ist .

Wegen dem Getriebeöl ist das zumindest beim Spider so, da nur bis zur Öffnung des Rückwärtsgangschalters zu befüllen.

Wegen der Türverkleidungen...gute Frage, beim 159iger geht das bei mir auch langsam los...

LG

Daniel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Max, bezüglich deiner Türen würde ich mir 2 Angebote von Autosattlereien in deiner Nähe einholen und vergleichen. Letztendlich entscheidet dann dein Bauchgefühl und der Geldbeutel. Das Material, sollte ja gleich viel kosten, den Unterschied machen dann die benötigten Stunden.

Alternativ nach einem entsprechenden Schlachter suchen, aber dann sind es letztendlich auch nur gebrauchte Teile.

Zu dem Fleck auf der Hutablage. Weißt du was das für ein Zeug ist ? Klebrig, fettig, trocken ..... ?

• Ja ich war in Konstanz bei einem, der wollte das nicht machen weil ihm das zu aufwendig wäre...... Ich glaube eher der hat einfach keinen Bock darauf gehabt.

Die Flecken auf der Hutablage sind eher von schmutzigen Fingern entstanden, also eher trockene Streifen. Da hat mal jemand mit Werkstattfingern daran rumgefutkert. Ich find es nicht schön und daher will ich es sauber haben.

• Wenn das schwarze Flecken von Werkstatthänden sind, habe ich mit Bremsenreiniger gute Erfahrungen gemacht. Einfach die Stelle kurz einsprühen, dann mit einem sauberen Tuch drüberreiben und schon ist der Dreck weg und der Bremsenreiniger verfliegt so schnell, sodass keine Flecken davon übrig bleiben. Habe ich schon auf Stoffsitzen, A Säulenverkleidung u.v.m. gemacht 👍

LG

Daniel

• Hoffentlich wurde auch anschliessend noch eine vernünftige Hohlraumversiegelung gemacht, damit das Ganze nicht so schnell wieder passiert...

• Wenn das schwarze Flecken von Werkstatthänden sind, habe ich mit Bremsenreiniger gute Erfahrungen gemacht. Einfach die Stelle kurz einsprühen, dann mit einem sauberen Tuch drüberreiben und schon ist der Dreck weg und der Bremsenreiniger verfliegt so schnell, sodass keine Flecken davon übrig bleiben. Habe ich schon auf Stoffsitzen, A Säulenverkleidung u.v.m. gemacht 👍

Dann werde ich das auch mal probieren.

Hoffentlich wurde auch anschliessend noch eine vernünftige Hohlraumversiegelung gemacht, damit das Ganze nicht so schnell wieder passiert...

Ja der Schweller wurde komplett mit Hohlraumwachs konserviert. Da sollte jetzt erst mal Ruhe sein.

Hab es heute ausprobiert. Hat wunderbar geklappt ist besser wie vorher. Danke für den Tipp!

Wegen den Türverkleidungen war ich schon am überlegen, ob ich mir nicht mal einen zweites Satz zulege und es nochmals versuche. Habe jetzt ungefähr rausgefunden wie man das Inlay von der restlichen Verkleidung trennen kann. Aber in der Theorie ist so vieles einfach wie in der Praxis.....,..

Kiesi : Der Spider müsste das selbe Getriebe wie der 147 haben. Ich bin mir halt nicht so recht sicher ob das Getriebe das ab kann, wenn da weniger öl wie vorgesehen drinnen ist. Aber ich muss schauen, dass ich ohne Aufwand alles Ölfrei für mindestens 2 Tage für die MFK bekomme.

• Freut mich, das es geklappt hat 🙂👍 Und wenn Du nur kurz für die MFK alles sauber haben möchtest, ist auch hier der Bremsenreiniger dein bester Freund 😉 Wenn da aber wirklich zu viel Öl drin ist, ist das für das Getriebe nicht so gut, da zuviel Druck drin ist, deshalb drückt es dann auch irgendwo an Dichtungen raus...

LG

Daniel