Schade eigentlich, aber ich leider den nicht Geschraubten drinne, wo ständig kaputt gehen soll....
Daher wäre ein Umbau ganz gut, aber weiss halt überhaupt nicht ob dass so passt......
Aber das mit dem Cappuchino kriegen wir trotzdem hin. ![]()
Schade eigentlich, aber ich leider den nicht Geschraubten drinne, wo ständig kaputt gehen soll....
Daher wäre ein Umbau ganz gut, aber weiss halt überhaupt nicht ob dass so passt......
Aber das mit dem Cappuchino kriegen wir trotzdem hin. ![]()
Aber das mit dem Cappuchino kriegen wir trotzdem hin.
Habe die Rechnung meines Rep. Satzes leider nicht mehr gefunden. Entgegen des Satzes (siehe Anhang) enthielt mein Reperatursatz zusätzlich noch eine Springfeder die es meiner Meinung nach nicht wirklich benötigte.
Hoi WS👋👋
Getriebe ist drin, läuft super und Geräusch frei,
die Gänge wechseln geht auch super! Die Übersetzung des Getriebes ist wie ich es mir vorgestellt habe! Längerer erster Gang und spürbar ein paar PS mehr🤩Der Schalthebel ist nun auch Spielfrei und exakt zu schalten! Einzig was mich etwas stört, ist das die Kupplung mit dem Pedal erst einen Daumen breit vor dem Boden durch gekuppelt ist🥴 was vorher aber auch schon war aber vielleicht zwei drei mm weniger! Hatte halt die Hoffnung dass es besser wird mit dem neuen Kupplungsteilen
Gruß 👋👋 Be....
Das freut mich für dich!! Dann steht dem Treffen ja nix mehr im Wege
.
Ps: Was ich so auf den Bildern gesehen habe, dass dein GT in einem absoluten Traumzustand ist
. Sehr wenig Rist am Unterboden und so. Bin schon ein wenig neidisch…….
Wie hast du das Getriebe rausbekommen ohne den Achskörper auszubauen?
Wie hast du das Getriebe rausbekommen ohne den Achskörper auszubauen?
Das geht sich relativ einfach aus bei TS/JTS
Ich habe es eben nicht hinbekommen beim 147.
Federbein raus, Radträger samt Antriebswelle weg, Bremssattel mit Draht oder o. A aufhängen, unterer Querlenker weg, Zwischenwelle zu rechten Antriebswelle raus. Dann hast du Zugang zum Getriebe.
Evtl brauchst du nen Kumpel der dir hilft das Getriebe rum zu jonglieren.
Hallo zusammen!
Zum Ausbau des Getriebes:
Für solche oder schwierige Fälle gibt's in meiner Gegend einen wahnsinns Alfa Guru der so gut wie alles über Alfas weiß und dem ich assistiert habe.
Ja! Das Getriebe ausbauen ohne den Achsschemel runter zu nehmen, geht! Wenn man den oberen der zwei langen Führungsstehbolzen raus nimmt und die Getriebeeinganswelle gerade mal aus der Kupplungsverzahnung raus ist lässt sich das Getriebe etwas drehen aber es ist Millimeterarbeit, verdammt knapp u. eng..........man sollte zu zweit sein!
Das freut mich für dich!! Dann steht dem Treffen ja nix mehr im Wege
.
Ps: Was ich so auf den Bildern gesehen habe, dass dein GT in einem absoluten Traumzustand ist
. Sehr wenig Rist am Unterboden und so. Bin schon ein wenig neidisch…….
Jetzt um Zustand meines GTS da musst du nicht neidisch sein! Ja er ist schön und rostfrei und sehr gepflegt und hat auch nicht viele Kilometer, aber die zwei Jahrzehnte haben auch ihre Spuren hinterlassen. Z.B. hatte div. kleine Blechschäden, nichts schlimmes halt so das übliche. Einmal den klassischen Auffahrer hinten, die auch so klassische Türöffner Beule in der Tür, je eine Beule Kotflügel vorne links u. rechts. Alles Versicherungsfälle! Viel vom originalen Lack gibt's an meinem GT nicht mehr🥴Haupsache es ist u. bleibt ein Alfa Romeo 😄
Am (Car)Freitag, habe ich die Sommerräder montiert und eine kleine Runde gedreht. Leider ist mir auch aufgefallen, dass die neue Ragazzon Anlage an den Verschraubungen undicht ist. Die Schellen sind alle quasi bis zum Anschlag zugedreht. Bevor ich die Murksmethode namens Auspuffzement auspacke, wollte ich mal in die Community fragen, ob einer einen Tipp hat, wie ich das einfacher lösen kann……
Heute das spitzen Wetter ausgenutzt um ein paar Bilder zu machen, von den Träumen meines 14 Jährigen Ichs: Eigenes Auto und einen fertig restaurierten Big Lift von Multiplex.Threema_2026-04-05_22-38-20.jpeg
Threema_2026-04-05_22-38-18.jpeg
Ich wünsche euch allen schöne Ostern und ein top Wetter für eine schöne Spritztour!
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier
Inwieweit undicht? Bläst die hörbar ab oder haste nur bissel schwarze Spuren an den Übergängen?
Hast du die mitgelieferten Schellen benutzt, diese komischen U-Teile?
Damit bekmmst du die nicht dicht, die sind leider murks.
Deshalb habe ich ne Edelstahlschelle von Bastuk genommen, die packt richtig zu.
Aber auch damit wird der Übergang nicht 100% dicht, aber immerhin besser als mit den mitgelieferten Schellen.
Guten Morgen
Ich habe die mitgelieferten Schellen verwendet.Man hört richtig dass es undicht ist und ich habe die schwarzen Spuren…
Threema_2026-04-06_08-58-26.jpeg
Die ist wohl etwas zu groß, sieht man ja, die Schelle ist auf Anschlag und trotzdem könnte das Rohr nochn etwas zusammen gedrückt werden.
Aber wie gesagt, 100% dicht bekommst du den Auspuff an den Übergängen eh nie.
Am Übergang MSD zu ESD ist es beim GT auch ein bissel schwarz, aber hörbares rauspusten höre ich nicht.
Deshalb habe ich ne Edelstahlschelle von Bastuk genommen, die packt richtig zu.
Welche genau haste da?
Am Übergang MSD zu ESD ist es beim GT auch ein bissel schwarz, aber hörbares rauspusten höre ich nicht.
Welche genau haste da?
Bestimmt diese: https://www.sport-auspuff.ch/U…stahl-60-63mm::11087.html
In einem Abarth Forum habe ich gelesen, dass sich Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl am besten eignen sollen (Baugleich zu der Bastuck Schelle.)
Ist beim GTA auch so und wenn der kalt ist bläst der da auch ein bisschen raus.
Stört mich aber nicht wirklich.
Welche genau haste da?
ne ganz normale Edelstahlschelle, so sieht die aus, natrülich vom Durchmesser her pasend.
Sone Bandschelle ist natürlich noch besser.
Ich sach ja, ganz dicht bekommt man das nicht 🤷♂️
Das Problem kenne ich! Die Verbindungs Stücke sind meist zu viel aufgeweitet!
Wenn du sowas ordentlich gemacht haben willst musst du das Innere Gegestück mit einem Werkzeug genannt Rohraufweiter auf das passende Maß aufweiten.....auseinandertreiben. Schön langsam Stück für Stück bis es exakt sich ineinander stecken lässt!
Gruß B....👋👋
So sieht sow aus! Z.B. Amazon 50€ Ist halt Chinesisch
Am Donnerstag habe ich die Wischereinheit bei mir getauscht, da der der alte Motor echt nicht mehr der schnellste war. Jetzt ist wieder alles wunderbar!
Dann am Freitag mit Berto in Arbon getroffen und ordentlich Benzingespräche geführt. War echt super!
Berto : hast eine sehr schöne Bella!!! ![]()
![]()
Threema_2026-04-17_21-22-40.jpeg
Ich bin übrigens so begeistert von den GT Sitzen (Seitenhalt), dass ich mir gerne auch welche einbauen würde. Also wenn jemand welche in Beige hat, kann er sich gerne bei mir melden. ![]()
Carmine hat welche, aber leider nicht in beige : klick mal hier