Welche Wischerblätter nutzt ihr ?

• Möchte gerne die Wischerblätter bei meiner Giulietta erneuern.

Ja, ist jetzt keine Weisheit, aber mich interessiert einmal mit welchen ihr die besten Erfahrungen habt ?

Wenn ich mich nicht täusche, ist Bosch Originalausstatter korrekt ?

Oder gibt es da bessere Alternativen ? Magnetti Marelli z. B ?

• Marelli hat in den USA schonmal Insolvenz angemeldet. Wird sich dann demnächst erledigt haben.

OEM ist oftmals Valeo. Dann gibt es noch SWF und eventuell noch Champion.

Aber wo ist das Problem ? Du fährst doch sicher schon ne Weile verschiedene Autos. Nimm einfach die, mit denen du bislang am besten klargekommen bist. Warum sollten deine Erfahrungen bei der Giulietta nicht passen ?!

Ich hatte seit einer Ewigkeit Bosch Twin S. Und seit der 939 Baureihe halt Bosch Aero S. Mit den SWF habe ich bislang 1x übelste Erfahrungen gemacht, es gab in dem Laden kein Bosch. Nach der ersten Regenfahrt habe ich wieder Bosch gekauft.

• Auch wenn mich einige wahrscheinlich steinigen werden.

0815 von Action, dort gib es ne große Auswahl an Längen , Kosten nichts und wenn die nach einem Jahr hin sind tut das nicht weh.

Ach ja so ganz 0815 sind sie dann doch nicht, Hersteller ist Valeo

• Valeo ist Erstausrüster und kosten sicher mehr als "nichts".

Die Aero von Bosch kosten auch nur ein wenig mehr als "nichts", halten aber länger. Was da unter dem Strich billiger ist, bleibt jedem selbst überlassen...vom Müll mal ganz abgesehen

• Ich mach’s kurz , hatte auf der Giulietta immer die BOSCH Aerotwin Scheibenwischer (A187S).

Jau. Die habe ich auch im Visier, und werde ich wohl nehmen.

In der Bucht bekommt man die zum guten Kurs.

Aber wo ist das Problem ? Du fährst doch sicher schon ne Weile verschiedene Autos. Nimm einfach die, mit denen du bislang am besten klargekommen bist. Warum sollten deine Erfahrungen bei der Giulietta nicht passen ?!

Sagte ja das es keine Weisheit ist. Ich bin an sich immer mit Bosch sehr zufrieden gewesen, und werde diese auch nehmen.

Interessierte mich halt mal was ihr hier so nehmt 😉

Ich denke es ist auch wichtig für den Verschleiß der Blätter welches Wischwasser man nimmt.

Ich nutze jetzt immer das von Sonax. Beim Seat hatte ich das billige von Edeka drinnen, und die Blätter wurden gefühlt schneller porös. Vielleicht auch nur Einbildung.

• Bosch und nur Bosch :)

....habe auch schon einige Wischer getestet und bin am Ende immer wieder bei Bosch gelandet.

Gründe sind u.a. das die Dinger von Bosch auch längere Zeit noch "Weich" bleiben und somit bis zum "ende" Geräuschlos wischen.

was bei den anderen Herstellern nicht so war, zudem, wenn die Scheibe nicht komplett nass war, dann "rubbelten" die anderen

Wische über die Scheibe, die Bosch Dinger...liefen "smooth" drüber..

Btw. i.d.R. kosten die Bosch Aerotwin Wischer, kaum mehr als 25€ (das paar), einfach mal nach Angeboten in den verschiedenen

Online Portalen guggen..

• Auch wenn mich einige wahrscheinlich steinigen werden.

0815 von Action, dort gib es ne große Auswahl an Längen , Kosten nichts und wenn die nach einem Jahr hin sind tut das nicht weh.

Ach ja so ganz 0815 sind sie dann doch nicht, Hersteller ist Valeo

Ich habe EIN Mal 0815 Wischer gekauft ... nie wieder!

Ich hatte sie gekauft und im Auto liegen. Bei einer nächtlichen Autobahnfahrt fing es an zu regnen und ich habe gedacht, ich tu mir was Gutes, wenn ich sie jetzt gleich drauf machen würde. Also bin ich auf eine Raststätte gefahren und habe im Schein einer Straßenlaterne die Wischer getauscht. Irgendeine Vorahnung hat mich dazu gebracht, die alten Blätter nicht in die Tonne zu werfen, sondern wieder einzupacken... . Jedenfalls bin ich dann los, nur um am nächsten Rastplatz wieder rauszufahren und im Dunkeln, im Regen die alten Wische wieder zu montieren. Die neuen 0815 Teile haben katastrophal geschmiert und überhaupt nichts abgewischt, d.h. selbst ganz ohne Wischer hat man noch besser gesehen.

Seit einiger Zeit behandele ich die Frontscheibe aber immer mit RainX, da kann man ab ca. 60 km/h den Wischer abstellen! Die Tropfen perlen einfach ab und die Scheibe ist frei, wie wenn es gar nicht regnen würde.

• Seit einiger Zeit behandele ich die Frontscheibe aber immer mit RainX, da kann man ab ca. 60 km/h den Wischer abstellen! Die Tropfen perlen einfach ab und die Scheibe ist frei, wie wenn es gar nicht regnen würde.

Sagt mir noch was aus den USA.

Wie lange hält das, und welches nimmst du da ? Den Regenabweiser ? In Sprühform oder Flasche ? Lässt du das einwirken und wischt es dann ab ?

• Offizieller Beitrag

Scheibenversiegelungen gibt es von zig Herstellern.

Gibt von Koch Chemie eine zwei Komponenten Versiegelung, die hat eine recht hohe Standzeit. Gibt bestimmt noch viele andere tolle Produkte.

Wenn die richtig verarbeitet wird, dann hält das locker ein Jahr und funktioniert 1A.

Ich glaub, im August machen wir mal ein Crash Kurs in „Detailing your Giulietta“ ;)

• Offizieller Beitrag

War ich auch mal, dementsprechend sah der Lack dann auch aus.

Innenraum Aufbereitung find ich nicht so spannend, aber was waschen, polieren und versiegeln angeht, das mach ich mittlerweile alles selber.

Gibt zu viele Scharlatane in der Aufbereitungs Branche und bei den alten Autos lass ich keine Fremden an den Lack.

• Habe viele verschiene Marken verwendet.

Bosch, Valeo, SWF, GoodYear, Silbak und noch einige andere türk. Marken, es gab fast kein Unterschied.

Wird ja sowieso alle 6-9 Monate getauscht.

Die Blätter, wenn möglich, immer sauber halten, bei mit Staub oder Matsch sehr verdreckten Scheiben, wenn möglich, die Scheibe zuerst säubern und danach denn Wischvorgang starten.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Kann es sein dass die Schürze speziell für Japan gefertigt bzw hergestellt wurde?

Normalerweise ist ja das Kennzeichen unten in der Mitte.

Ist das ein separates Teil für das Kennzeichen?

Screenshot_2025-06-27-20-31-22-92_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Oder ist die Schürze direkt so hergestellt?

Wenn man das abmachen kann und wir zB einen Junior hätten, würde ich die Kennzeichenhalterung direkt aus Japan holen.

Bei uns würde es keinem, der Offfiziellen, auffallen dass das Kennzeichen anstatt in Mitte links steht. :))

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII