Welchen brauchbaren Wagenheber kaufen?

• Wie der Titel schon sagt, ich möchte mir einen neuen Rangierwagenheber zulegen, einen der schön flach und lang ist und natürlcih was taugt.

Ich habe zwer einen, aber der baut etwas zu hoch und ist zu kurz, mit dem komme ich nicht an die vordere Aufnahemne ran.

Deshalb ein neuer, nur welchen, in der Bucht gibts die Teile ohne Ende, aber alle der gleiche China Mist.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Die sind ja alle mehr oder weniiger baugleich.

Fragt sich nur ob die Qualität auch gleich ist.

Ne dickere , runde Gummiauflage wollte ich mir auch bestellen.

Jeremy Clarkson

• ..so blöd es klingt, ich habe einen günstigen, aus der Bucht mit für keine 50€ geholt 8Z:B: https://www.ebay.de/itm/356817544224 ), und was soll ich sagen, der hats die ganzen 10 Jahre, wo ich den GTA hatte, super getan....mittlerweile hat er etwas "Rost" angesetztem tut aber immer noch seine Dienste.

Dazu habe ich mir dann die "3-Füßler" Stützen gekauft, damit der Wagen dann "sicher" steht, wenn mann z.b. was an der Bremse, etc. macht :)

Sicher, die "Teuren" sind etwas komfortabler wenn es um das absenken geht (beim günstigen muss mann i.d.r. mit nem Schraubendreher den

Druck ablassen, bei den "Teuren" geht das einfacher mit der Stange, die mann auch zum "Pumpen" nimmt) ,

aber, hey, wenn mann nur ab-und zu den Wagenheber benötigt, dann reicht der "günstige"

Wie gesagt, kommt halt drauf an, wie oft Du den Wagenheber nutztst..

• Son Billigteil habe ich BRanni, damit komme ich aber nicht an die Aufnahme unter dem Auto, weil zu kurz.

An der Schwellerkante hebe ich kein Auto mehr an.

Jeremy Clarkson

• Hmm, wo setzt Du den den Wagenheber an ?

Ich habe ihn am "Falz" am Unterboden, mit entsprechenden Gummi angesetzt und somit ging das immer supi...

Danach dann diese "dreibeine" untergestellt (meistens an den Querlenker festgemacht) und damit stand der Wagen "Bombenfest" :)

Oder meinste die "echten" Aufnahmen.. ? da wird es tatsächlich schwierig mit dem Wagenheber, weil, der müsste um einiges länger

sein und alle hier vorgestellten, denn, die sind alle so kurz wie der "günstige"

Sprich, so wie diesen hier, z.b.

https://martinsindustries.com/de_de/2t-langgestell-rangierheber-fur-profis-mfj-pl2t

oder

https://www.sls-profishop.de/Guede-Rangierwagenheber-GRH-2-800HD

• An der Falz wird kein Auto angehoben, never!

Das macht man nicht, die Alfas haben vorner extra Aufnahmen dafür, wo man den Wagenheber oder die Hebebühne ansetzt. ;)

Jeremy Clarkson

• An der Falz wird kein Auto angehoben, never!

Das macht man nicht, die Alfas haben vorner extra Aufnahmen dafür, wo man den Wagenheber oder die Hebebühne ansetzt. ;)

Da scheiden sich die Geister. Die Aufnahmen mit dem kleinen Loch in der Mitte sind doch für nen Rangier- und den bordeigenen Wagenheber viel zu weit unterm Auto. Mit diesen kleinen Aufnahmeböcken stehen die Autos nur auf dem Montageband, bilde ich mir ein. :kopfkratz:

Beim GT hat man ja die Dreiecke im Schweller, damit man weiß wo der Wagenheber anzusetzen ist, und die passen auch überhaupt gar nicht mit der Lage der Aufnahmen unterm Auto.

Ich setze den Rangierheber immer in Höhe der Dreiecke am Schwellerfalz an, natürlich mit ner genuteten Gummiauflage. Da passt der Schwellerfalz genau rein, nix verbiegt sich und der Unterbodenschutz wird auch nicht beschädigt. :like: Zusätzlich kommen da auch noch Unterstellböcke drunter, und die stelle ich tatsächlich unter die besagten Aufnahmen unterm Auto.

Meine Werkstatt hier zu Hause habe ich aber auch genauestens instruiert, wie sie den GT anheben sollen. Eingedrückte Schweller gibt´s bei den GT ja leider reichlich. :fail:

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Das scheiden sich keine Geister ;)

Das Dreieck ist nur im Notfall für den Wagenheber im Auto der dafür die entsprechenden Ausnahmen hat.

13 beste Wagenheber im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Produkt

Bei der Giulia ist nicht mehr gedacht, dass der Kunde die Reifen wechselt, weshalb da auch keine Markierung mehr ist. Dafür unterm Auto die jeweiligen Anhebepunkte aus dickem Kunststoff.

Da passt der Gentor sehr gut weil der auch bei tiefen Auto weit drunter rein kann. Da kommst sonst nur mit einer Bühne hin.

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Also wenn ich im Notfall mit dem originalen Wagenheber da ansetzen darf, der keinen Kunststoff als Polster/ Dämpfer hat, dann kann ich mit nem Rangierwagenheber plus Kunststoffauflage da allemal ansetzen, erst recht, wenn ich mit nem Unterstellbock den Wagenheber und somit auch den Schwellerfalz wieder ein bissel entlaste. :joint:

• natürlich mit ner genuteten Gummiauflage

bringt beim GTA nichts, die eine Seite von der Gummiauflage drück dann die Seitenschweller kaputt.

Alles schon erlebt, zum Glück nicht bei mir selbst.

Denn Seitenschweller sind rar und teuer, wie eigentlich alles bei den GTAs.

Jeremy Clarkson

• bringt beim GTA nichts, die eine Seite von der Gummiauflage drück dann die Seitenschweller kaputt.

Alles schon erlebt, zum Glück nicht bei mir selbst.

Denn Seitenschweller sind rar und teuer, wie eigentlich alles bei den GTAs.

Oha, ist der Abstand zum Schweller da so gering? =O Beim GT passt es glücklicherweise.