Crosswagon Q4 springt nicht mehr an

  • Hallo, ich bin Stefan, 49 aus der Nähe von Hildesheim und fahre einen 156 Crosswagon Q4 1,9 JTD 16V mit 150 PS.

    Folgendes Problem, letzte Woche Sonntag war ich tanken, setz mich ins Auto starte und beim anfahren ging der aus als ob ich ihn abgewürgt habe, seitdem dreht er nur noch aber springt nicht mehr an, mit Bremsenreiniger läuft er aber. Habe den kraftstoffdrucksensor an der Einspritzleiste getauscht, den sensor an der Common Rail Pumpe, den Kraftstofffilter, und die Glühkerzen, leider springt er immer noch nicht an, wie gesagt mit Bremsenreiniger kommt er sofort aber ansonsten will er nicht, weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal.

  • Ok, weißt du wie ich an die ankomme? Habe gestern Abend schon den Deckel unter der Rückbank entfernt aber da ist nur eine Steckverbindung zu sehen aber keine Pumpe.

    Aufgrund der angetriebenen Hinterachse hat der Crosswagon einen anderen Tank als die normalen 156er. Um an die Pumpe im Tank zu kommen muss der Tank ein Stück abgelassen werden.

    Soweit ich mich erinnere muss dazu auch das Differential der Hinterachse abgesenkt werden. Ist aber schon ein paar Jahre her, das ich das gemacht habe (Einbau Standheizung).

  • Habe gestern Abend schon den Deckel unter der Rückbank entfernt aber da ist nur eine Steckverbindung zu sehen aber keine Pumpe.

    Kannst Du davon mal ein Foto hier einstellen? Wenn ich mir die Bilder im Netz für eine passende Kraftstofffördereinheit ansehe, dann sieht die genauso aus wie für die anderen Modelle. D.h. die Pumpe ist zusammen mit der Kraftstofffördereinheit innerhalb des Tanks. Du müsstest diese Kraftstofffördereinheit einfach nach oben entnehmen können sobald Du den Schraubring und die Anschlüsse (Kraftstoffleitungen u. elektr. Anschlüsse) abgemacht hast. Den Deckel hast Du ja schon entfernt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn Du ihn mit Bremsenreiniger gestartet hast, läuft der Motor dann ohne erkennbare Fehler weiter oder geht er dann von allein wieder aus?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Also aus Youtube gibt es des öfteren den war gerade Tanken und anschließend war die Pumpe defekt Witz - Problem ist wohl dass der neue Sprit dreck im Tank hochwirbelt, dieser dann von der Pumpe angesaugt wird, verstopft und die Pumpe durchschmort.


    Insofern kann das schon hinkommen.