Fiat 500 Abarth Empfehlungen

• Hallo miteinander.

Ich habe mich in einem fiat 500 Abarth verliebt mir gefällt die Optik und die Power, bin so unentschlossen weil ich Angst habe Schrott zu kaufen, mir würde der mit 135 PS schon reichen mehr natürlich immer, was ist zu beachten?

Gibt es bestimmte Modelle wo man die Finger weg lassen sollte, oder würdet ihr allgemein sagen Finger weg?

Was denkt ihr welchen würdet ihr empfehlen und ab welchem Baujahr würdet ihr kaufen.

Danke

• Der Motor der 500er Abarth Modelle ist ja immer der 1.4 Ltr.

Die schwachen haben den IHI Lader und Modelle mit mehr Leistung haben einen Garrett Lader.

Ich würde mir nur nicht die MTA Variante / Automatik kaufen...

Probleme gibt´s nicht mehr, als bei anderen Autos auch.

Ich fahre einen aus BJ 09 und bis auf ein paar optische Modefizierungen hat sich in der ganzen Baureihe nichts geändert.

image1.jpeg

• Hey

Kann dich gut verstehen,der Fiat 500 Abarth macht definitiv Spass.

Wenn dir der mit 135 PS (Abarth 500 / Esseesse) reicht, hast du schon ein gutes Grundmodel.

Die stärkeren Versionen (z. B. 160–180 PS) fahrdynamisch spannender, aber auch wartungsintensiver.

Ab 2013/2014 wurde die Technik spürbar verbessert.

Auf was Achten:

Lieber ein gepflegter 135 PS mit nachweisbarer Wartung, als ein „aufgemachter“ mit fragwürdiger Vergangenheit.

Serviceheft prüfen,Ölwechselintervalle (idealerweise max. 10.000 km), Zahnriemen (bei älteren Modellen), Ladeluftsystem.

Mach eine Testfahrt,Turbolader sollte kein Pfeifen, Ruckeln oder Leistungsverlust zeigen.

Achte bei Tuning auf Qualität der Teile und fachgerechten Einbau,schlecht gemachte Umbauten verursachen oft Folgekosten.

Persöhnlich:

Ich würde die Modelle ab 2015 anschauen mit lieber weniger km, guter Pfelgezustand und vorallem scheckheftgepflegt.

Ich würde auch auf die stärkern Versionen schauen ,ich hätte da mehr Fahrspass.

Augen auf beim Kauf. Ein gepflegter Abarth ist ein kleiner Krawallbruder mit großem Spaßfaktor,aber eben kein Vernunftsauto. 😉

Viel Erfolg bei der Suche

• Ich fahre Abarth Coupe und Spider mit jeweils 180PS AT und bin wunschlos glücklich….läuft einfach…..ich hatte vor x-Jahren einen Abarth mit 135 PS und der reichte absolut…..habe diesen dann verkauft und nun musste wieder was haben…

4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

🇨🇭

Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

• Da hänge ich mal dran, wäre nicht ein Mito mit 155 oder 170 PS besser bzw. dann auch noch günstiger?

So ein Abarth mit einer Akropovic Anlage ist ausser Frage schon top, aber die aufgerufenen Preise sind schon heftig... deshalb gucke ich da eher nach einem Mito, bestenfalls mit Vollleder etc. ...

LG

Daniel

• hab seit 8 Jahren den Comp. mit 180PS. Die Versionen mit 165 und 180PS haben den Garrett Lader. Der hat ein größeres Turboloch aber zieht dann über ein langes band wie ein Büffel. Die Versionen mit 135-160PS gehen unten herum besser. Würde aber hier einen mit 135-145PS nehmen, da die eher nach oben streuen. Die 160PS eher nach unten.
    Der Comp. mit 180Ps hat halt gleich die 305 Brembo drin, was aber die Felgenauswahl einschränkt. Beim Comp mit EU6 (ohne a, b, temp, oder was weiß ich) kannst du die alte Record Monza fahren. Klappe geht nur mit Gegendruck ohne CanBus. Das heißt eigentlich immer offen im Sportmodus. Beim 135-160Ps ist am Motor identisch zur Giulietta T-Jet. Der T-Jet ist robust. Ohne Komfort ist dann 18 Zoll, Comp. mit 180PS und Sabelt Sitzen.
    Krankheit ist Radlager, BlueMe und Chiptuning. Die ersten beiden Punkte sind günstig zu flicken. Dazu würde ich einen ohne Xenon suchen. Die Osram LED sind heller und die Technik noch einfacher. Bei den meisten Teilen gibt es identische Teile ohne Skorpion drauf vom Fiat 500, Panda, ALFA 147, ... .
    MTA würde ich verzichten. Masse am Motor gammelt gern und macht dann unspezifische Probleme. Einfach Probe fahren was man will und einen suchen der regelmäßig beim Service war. Das 10W50 ist ein teurer Marketing Gag. Die meisten fahren 10W60.