Ruckeln beim Kaltstart

• Hallo zusammen,

hab da ein Problem. Meine Bella ruckelt beim Kaltstart deutlich spür- und hörbar, und später nach warm fahren manchmal auch, nur nicht so sehr.

Ausgelesen, Codes ergaben LMM, Zündspulen und -kerzen. LMM neu, Zündspulen und -kerzen neu, alles Bosch, gewechselt letzten Samstag. Codes gelöscht, alles gut. Bin dann nach Hause gefahren (war für die Reparatur in Essen, da ich bei mir niemand finde der helfen will). War die Tage zu Hause weil Pfingsten, gestern erst wieder an die Arbeit. Starte, ruckelt.

Irgendwo las ich AGR Ventil. Gibt's denn sowas bei nem 159 Benziner? Meine Belle hat den 3.2 Liter JTS, Allrad. Wenn nicht, hat denn jemand eine Idee was es sein könnte? Einspritzdüsen versuche ich mittels Reiniger im Tank zu lösen, weiß aber net ob's was bringt.

Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste.

Gruß aus Hessen

Dino

• Nach der Reparatur war das Ruckeln definitiv weg?

Wann wurde die Steuerkette gemacht?

Ja, es war weg, aber der Wagen war auch nicht ganz kalt. Per Papierzeug wurde die Kette in 2022 gewechselt.

• habe ich auch seit kurzem . Denke da an Unterdruckschlauch etc. Werde morgen mal auslesen.

Kerzen wurden erst gemacht . Es ist nur im kalten Zustand. Leerlaufregler?

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• habe ich auch seit kurzem . Denke da an Unterdruckschlauch etc. Werde morgen mal auslesen.

Kerzen wurden erst gemacht . Es ist nur im kalten Zustand. Leerlaufregler?

Leider geschieht es auch wenn aufgewärmt. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, aber Leerlaufregler könnte passen. Muss weiter recherchieren.

• Wie sahen denn die Kerzen aus die gewechselt wurden?

Wäre von Vorteil das zu wissen. Die sagen nämlich viel über die Verbrennung aus. Nicht das der Injektor/Einspritzdüse einen weg hat. Sonst kann es schnell mal so aussehen.

IMG_3025.jpeg

Dann kann es etwas teurer werden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hast du nach deiner Nachhause-Fahrt den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen? Ich denke, du wirst wieder die gleichen Fehler sehen (da auch das Ruckeln wieder in der gleichen Form zurückkam). Interessant wäre es, wo die Zündaussetzer sind (welcher Zylinder).

Mein Bauchgefühl sagt mir, es sind die Einspritzdüsen, aber eher nur eine.

• Hey Fabri,

die hatten einen grünen Belag drauf und waren etwas schwarz drumherum. Hab leider keine Fotos gemacht, aber so wie im Anhang sah jede von denen aus. War irgendeine Billigmarke. Jetzt habe ich Bosch Platin Kerzen mit Bosch Zündspulen drin, alle neu.

• Hast du nach deiner Nachhause-Fahrt den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen? Ich denke, du wirst wieder die gleichen Fehler sehen (da auch das Ruckeln wieder in der gleichen Form zurückkam). Interessant wäre es, wo die Zündaussetzer sind (welcher Zylinder).

Mein Bauchgefühl sagt mir, es sind die Einspritzdüsen, aber eher nur eine.

Leider nein, hab kein OBD Gerät, weiß leider auch nicht welches ich kaufen soll trotz den ganzen Recherchen hier im Forum. Jedes mal wenn irgendeiner eins vorschlägt und ich den Link verfolge, werden mir dann auf der Seite gefühlt zigtausend andere Versionen angeboten.

Meistens ist es halt wenn ich das Auto morgens starte, bis sie sich aufwärmt, aber gestern war sie aufgewärmt (bin extra in der Gegend herumgefahren), und es hat trotzdem geruckelt. Es geschieht dann, nachdem er warm ist, wenn ich das Gaspedal drücke. Ich kann's mir nicht erklären.

Gruß

Dino

• meine Kerzen waren gleichmäßig abgebrannt, wenig Ruß. Waren ca 60.000km drinnen.

Sind für 100.000 ausgelegt. Kann aber mal nachschauen , wie die jetzt ausschauen.

Wird aber ein wenig dauern.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Ich fahre noch einen BMW daher kann ich leider keine Empfehlung zu einem OBD Gerät speziell für Alfa's aussprechen. Ich habe gern den vgate iCar Pro OBD2 mit der App "Car Scanner Pro" benutzt und kann so den Fehlerspeicher in meinem jetzigen Wagen auslesen.

Aber: Eigentlich sollte jede x-beliebige App sowie OBD2-Gerät auf den Fehlerspeicher zugreifen können, um nur den Fehlerspeicher sich anzusehen.

Ich tippe weiterhin auf Einspritzdüsen, weil ich das mit meinem jetzigen zu oft durch hatte und das von dir beschriebene Verhalten sowohl kalt wie warm 1:1 meiner Erfahrung entspricht. Aber natürlich kann ich mich irren und freue mich, wenn wir hier Licht ins Dunkel bringen können :like:

• Ich fahre noch einen BMW daher kann ich leider keine Empfehlung zu einem OBD Gerät speziell für Alfa's aussprechen. Ich habe gern den vgate iCar Pro OBD2 mit der App "Car Scanner Pro" benutzt und kann so den Fehlerspeicher in meinem jetzigen Wagen auslesen.

Aber: Eigentlich sollte jede x-beliebige App sowie OBD2-Gerät auf den Fehlerspeicher zugreifen können, um nur den Fehlerspeicher sich anzusehen.

Ich tippe weiterhin auf Einspritzdüsen, weil ich das mit meinem jetzigen zu oft durch hatte und das von dir beschriebene Verhalten sowohl kalt wie warm 1:1 meiner Erfahrung entspricht. Aber natürlich kann ich mich irren und freue mich, wenn wir hier Licht ins Dunkel bringen können :like:

Danke dir.

Ja, ich hoffe es auch. Ich habe bei Fuchs was gefunden, aber sobald ich es anklicke sagt mir die Seite, aber hier ist noch ein anderes Teil das passen könnte, und ich bin dann verwirrt und beende den Kauf, weil ich nichts falsches kaufen und unnötig Geld ausgeben will.

Die Einspritzdüsen habe ich auch gefunden bei einem, aber der hat nur vier Stück im Bestand, und ich brauche ja sechs. Ich tausche ungern nur eine aus, um es per ausschluss Verfahren zu lösen. Wenn, dann alles neu, dann bin ich sicher. Die Geduld habe ich langsam auch nicht mehr, hab bereits einiges in das Auto gesteckt. Ihr wisst wie das ist mit den Ersatz Teilen. Man muss zum Mars fliegen, oder nach England.

Das Problem ist auch, dass ich hier in meiner Gegend nirgendwo jemanden finde der helfen kann oder will. Ein Fiat, bzw., Alfa Romeo Händler und Werkstatt ist ca 20 Minuten von mir entfernt, nimmt aber keine neuen Kunden an. Der nächste ist in Thüringen über eine Stunde weg. Freie Werkstätten hier bei mir kannst vergessen, eine ist schlechter als die andere...

• Kenne mich wie gesagt noch nicht mit den Alfa-spezifischen Geräten aus. Rufe doch am besten bei Fuchs an uns lass dich beraten. Du kommst leider nicht drumherum, in eine Diagnose-Möglichkeit zu investieren.

Lass mir aber eins sagen: Dein Problem ist lösbar. Und ja, die Vorgehensweise wäre in der Tat herauszufinden, welcher Zylinder die Probleme bereitet und dann die Einspritzdüsen quer zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert (ich glaube nicht, dass alle sechs auf einmal defekt wären). So habe ich es damals auch bei meinen Problemen gemacht.

• Und ja, die Vorgehensweise wäre in der Tat herauszufinden, welcher Zylinder die Probleme bereitet und dann die Einspritzdüsen quer zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert (ich glaube nicht, dass alle sechs auf einmal defekt wären).

Danke für deinen Input, aber, wie ich bereits geschrieben habe: Ich tausche ungern nur eine aus, um es per Ausschluss-Verfahren zu lösen. Wenn, dann alles neu, dann bin ich sicher. Der Stress ist zu hoch, und ich will das Auto einfach fahren und nicht andauern daran herumwerkeln. Nicht bös gemeint, ich hab halt die Geduld für sowas nicht mehr.

• Hey Fabri,

die hatten einen grünen Belag drauf und waren etwas schwarz drumherum. Hab leider keine Fotos gemacht, aber so wie im Anhang sah jede von denen aus. War irgendeine Billigmarke. Jetzt habe ich Bosch Platin Kerzen mit Bosch Zündspulen drin, alle neu.

Ein grüner Belag auf dem Isolatorfuß deutet auf eine Glasurbildung hin aufgrund von Zusätzen die dem Kraftstoff oder Motoröl beigemischt sind. Bei Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch Gleitfähig. Wichtig ist die Einhaltung des Wärmewertes der Zündkerze einzuhalten.

Falls du Zusätze drinnen hast weg lassen oder durch bessere ersetzen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hey Fabri,

Nach meiner Meinung sind die Bosch Platin Kerzen Müll!