Zuwachs ist endlich da. Leider mit Problem...

• Offensichtlich hast du das Scheckheft nicht vor dem Kauf geprĂŒft?

Doch, aber da Stand der Zahnriemenwechsel noch nicht drinnen, da dies der VerkÀufer (in dem Fall Autoland) erst im Nachgang gemacht hatte.

BezĂŒglich ZR und Wapu, ruf den HĂ€ndler an und lass dir die Rechnung schicken. Dann hast du es zusĂ€tzlich zu dem Stempel schwarz auf weiß.

Danke Micha.

Ich hoffe das gibt er mir, da diese eine eigene Werkstatt bei Autoland haben.

Ich hoffe die Bella hat etwas ĂŒberdachtes zum Übernachten. Ansonsten viel Spaß mit dem schwarzen Lack. ;)

Bin ich dran. Heute bereits die Nachbarin gefragt ob sie mir ihren unbenutzten Carport Stellplatz vermietet.

Lasse das Julchen aber noch Keramikversiegeln.

• Wieso sollte eine Firma, die ein Auto mit Rechnung und kostenlos gewechseltem Zahnriemen verkauft und ĂŒbergibt, dem KĂ€ufer eine extra Rechnung fĂŒr den ZR stellen? Maximal wĂŒrde ich eine schriftliche BestĂ€tigung ausstellen, welchen Umfang die Reparatur hatte.

• Das ist schonmal eine gute Investition, Garage, oder Carport ist aber auf Dauer fast wichtiger.

Habe zwei schwarze Autos im Fuhrpark und einer davon ist ein „Draußenparker“.

Habe ja den Stelvio unterm Carport. Wenn das mit der Nachbarinnicht klappt, muss dann eben der geleaste Stelvio nach draußen.

Wieso sollte eine Firma, die ein Auto mit Rechnung und kostenlos gewechseltem Zahnriemen verkauft und ĂŒbergibt, dem KĂ€ufer eine extra Rechnung fĂŒr den ZR stellen? Maximal wĂŒrde ich eine schriftliche BestĂ€tigung ausstellen, welchen Umfang die Reparatur hatte.

Das denke ich mir auch.

Aber nach einer BestĂ€tigung oder Rechnung fragen kostet ja nichts 😉

• Wieso sollte eine Firma, die ein Auto mit Rechnung und kostenlos gewechseltem Zahnriemen verkauft und ĂŒbergibt, dem KĂ€ufer eine extra Rechnung fĂŒr den ZR stellen? Maximal wĂŒrde ich eine schriftliche BestĂ€tigung ausstellen, welchen Umfang die Reparatur hatte.

Dann nenne es Pro-Forma-Rechnung. Und warum? Damit der tatsĂ€chliche Leistungsumfang klar dokumentiert ist und sich solche Fragen wie von Tributo und/oder einem eventuell spĂ€teren KĂ€ufer berechtigterweise nicht stellen. Es handelt sich im Übrigen auch nicht um eine Reparatur aufgrund eines Defektes, sondern um eine Wartungsleistung/-nachweis. Ich jedenfalls wĂŒrde das - vor allem bei einem Zahnriemenwechsel - haben wollen. Aber jeder wie er will.

• Also sowas wie die von mir genannte schriftliche BestĂ€tigung des Reparaturumfangs? :joint:

Wie gesagt, ist halt keine Reparatur, sondern ein(e) Wartung(snachweis), aber ja. Bitte entschuldige, dass ich es anfÀnglich Rechnung genannt habe :P Ich finde auch, dass das nicht maximal, sondern minimal zu erbringen ist. Aber da ticke ich wahrscheinlich auch einfach etwas anders.

• Offizieller Beitrag

Bei nem 2.0 JTD Zahnriemen kann man nicht viel falsch machen.

Freu dich, dass der kostenlos mitgemacht wurde. :like:

Schönes Julchen. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, SteuergerÀte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, SchlĂŒssel anlernen, SchlĂŒssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert.

Dieser versicherte mir das die Wapu mitgemacht wurde, da man einen kompletten Zahnriemen Satz besorgt hatte welcher alles enthielt was dazu gehört.

Eine Rechnung oder Nachweis ist leider zusÀtzlich zur Serviceheftvermerkung nicht möglich, da es nur eine interne Rechnung gibt, welche man mir nicht weiterleiten kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus das es schon passen wird. Ich kann ja schlecht einen neuen Zahnriemen fĂŒr €1000 einbauen lassen, wenn das vor 400 km gemacht wurde. Werde es aber auf jeden Fall beim nĂ€chsten Service nachgucken lassen.

• Die Werkstatt hĂ€tte Dir ja ne Kopie von der internen Rechnung zuschicken können, mit Stempel vom HĂ€ndler, wenn Sie ne Werkstatt dabei haben, Dir hilft es weiter und Sie hĂ€tten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen

ServicewĂŒste Deutschland ;(

Lieber haben wie brauchen:love:

• Die Werkstatt hĂ€tte Dir ja ne Kopie von der internen Rechnung zuschicken können, mit Stempel vom HĂ€ndler, wenn Sie ne Werkstatt dabei haben, Dir hilft es weiter und Sie hĂ€tten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen

ServicewĂŒste Deutschland ;(

Esattamente.

• Ich habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert.

Dieser versicherte mir das die Wapu mitgemacht wurde, da man einen kompletten Zahnriemen Satz besorgt hatte welcher alles enthielt was dazu gehört.

Eine Rechnung oder Nachweis ist leider zusÀtzlich zur Serviceheftvermerkung nicht möglich, da es nur eine interne Rechnung gibt, welche man mir nicht weiterleiten kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus das es schon passen wird. Ich kann ja schlecht einen neuen Zahnriemen fĂŒr €1000 einbauen lassen, wenn das vor 400 km gemacht wurde. Werde es aber auf jeden Fall beim nĂ€chsten Service nachgucken lassen.

Die werden ja wen haben der einen zettel auf die preisspalte legen kann, vor dem einscannen....

• Man könnte den VerkĂ€ufer natĂŒrlich auch noch verklagen, weil er kostenlos eine große Inspektion inkl. ZR/WaPu gemacht und abgestempelt hat, aber keine internen Abrechnungen herausgeben will. Oder mal locker durch die Hose atmen und im Zweifel die durchgefĂŒhrte Arbeit kontrollieren lassen...:popcorn:

• Man könnte den VerkĂ€ufer natĂŒrlich auch noch verklagen, weil er kostenlos eine große Inspektion inkl. ZR/WaPu gemacht und abgestempelt hat, aber keine internen Abrechnungen herausgeben will. Oder mal locker durch die Hose atmen und im Zweifel die durchgefĂŒhrte Arbeit kontrollieren lassen...:popcorn:

Ne, wieso sollte man das kontrollieren, ist ja intern dokumentiert, dass es tatsÀchlich gemacht wurde. Das und das Wort des VerkÀufers reichen aus. Wie gesagt, jeder, wie er will.

• Der ZR und auch die anderen Arbeiten ist eben nicht nur "intern dokumentiert", sondern im Scheckheft vermerkt/abgestempelt. Tributo wird damit leben mĂŒssen, keine internen Abrechnungen zu bekommen ĂŒber die Aussage des Meisters zur WaPu hinaus. Und wenn der Zweifel zu sehr nagt, muss er es kontrollieren (lassen). Eigentlich ganz einfach - auch ohne Ironie...

• Der VerkĂ€ufer hat doch versichert dass der ZR mit der WAPU gewechselt und auch anderes gemacht wurde. Wieso den das Thema mit der Rechnung so weit treiben? Ist ja sowieso alles Dokumentiert.

Wenn man an etwas zweifelt, mĂŒsste alles schon am Anfang kontrolliert sein. Wenn man immer noch zweifelt, dann alles von Anfang an neu machen lassen und der Mann/Frau ist dann erleichtert.

Ich wĂŒnsche nochmals mit der wunderschönen Giulietta ein friedliches und spassvolles Leben... : ))

Serkan Çıkıß

IIIII IIIII IIIII

• Der ZR und auch die anderen Arbeiten ist eben nicht nur "intern dokumentiert", sondern im Scheckheft vermerkt/abgestempelt. Tributo wird damit leben mĂŒssen, keine internen Abrechnungen zu bekommen ĂŒber die Aussage des Meisters zur WaPu hinaus. Und wenn der Zweifel zu sehr nagt, muss er es kontrollieren (lassen). Eigentlich ganz einfach - auch ohne Ironie...

Der VerkÀufer hat doch versichert dass der ZR mit der WAPU gewechselt und auch anderes gemacht wurde. Wieso den das Thema mit der Rechnung so weit treiben? Ist ja sowieso alles Dokumentiert.

Wenn man an etwas zweifelt, mĂŒsste alles schon am Anfang kontrolliert sein. Wenn man immer noch zweifelt, dann alles von Anfang an neu machen lassen und der Mann/Frau ist dann erleichtert.

Ich wĂŒnsche nochmals mit der wunderschönen Giulietta ein friedliches und spassvolles Leben... : ))

Im Scheckheft ist lediglich "Zahnriemen" vermerkt. Tributo hat sich berechtigterweise gefragt, ob auch die Wasserpumpe mitgewechselt wurde. Dazu gibt es angeblich nur eine interne Dokumentation, von der der VerkÀufer keine Kopie aushÀndigen will, sowie dessen Aussage. SO (einfach) ist das. Schlussendlich muss aber Tributo entscheiden, wie er damit umgeht. Ich habe lediglich, so wie ihr, meine Meinung dazu kundgetan. Jeder kann das handhaben, wie er es will.

Was ist ĂŒbrigens mit dem Keilrippenriemen? ;)

• Danke euch.

Ja, ich akzeptiere das so, und bin an sich froh das es ĂŒberhaupt gemacht wurde. Denn Absprache war es an sich nicht gewesen. Also passt fĂŒr mich.

Und ja, beim nĂ€chsten Werkstattermin oder Service werde ich da einmal drĂŒber gucken lassen. Will ja eh zu Andre nach Berlin zum kleinen Tuning im Juli 😉

Julchen fÀhrt sich top, und sieht verdammt gut aus. Ick freu mir. :wink: