Zuwachs ist endlich da. Leider mit Problem...

• Heute durfte ich endlich die 2019 Giulietta Veloce Speciale abholen.

Die Vorfreude war riesig, und sie steht wirklich top da. Keine Kratzer keine Dellen. Alles tippi toppi 👍

FĂ€hrt sich auch richtig gut.

Aber auf der RĂŒckfahrt an der RaststĂ€tte zum qualmen gehalten, und bei Start ging dann auf einmal die Start Stopp Warnleuchte an sowie das MKL.

Kann das ZusammenhÀngen ? Kennt das jemand mit dem Statt Stop?

Ich werde mal versuchen morgen die Fehler auszulesen. Mal sehen was die sagen.

Fahren tut sie sich normal. ich hoffe nicht sofort etwas gravierendes.

PXL_20250607_122627006.jpgPXL_20250607_122644140.jpgPXL_20250607_122656280.jpgPXL_20250607_122619138.MP.jpgPXL_20250607_135333559.jpgPXL_20250607_152756685.jpg

• Eben nochmal zum Supermarkt. Lampen. Supermarkt raus..alle Lampen aus :fail:

Schönes Fahrzeug - Gratulation!

Das heißt, die MKL geht auch nicht nach mehrmaligem Neustart aus?

Danke dir.

Was heißt es denn wenn das mehrmaligen Neustart ausgeht ? Sporadische Fehler ?

Das Julchen muss eh zum Service und Zahnriemenwechsel.

Werde das gleich mal alles durchchecken lassen.

HĂ€ndler habe ich aber gleich von den Leuchten informiert. Mache ich auch noch schriftlich per Email.

Ist ĂŒbrigens ein 2,0 JDTM TCT.

• Gratuliere. Schönes Auto in seltener Version.

Zum Rest ist schon alles geschrieben, wenn der Fehler nicht permanent ist, ist das weniger schlimm. Auslesen schadet trotzdem nichts.

Viel Spaß und gute Fahrt mit der Giulietta.

• Ist uns auch einmal passiert. FĂŒr etwas an der Tankstelle gestoppt, nach ungefĂ€hr 5 Minuten beim Neustart kamen die Meldungen der Start&Stop, Reifendruck nicht verfĂŒgbar usw. Ein kurzer Schock und Schreck... Der Motor wurde gestoppt, nochmal gestartet und alles war ganz normal. Damals war die Giulietta bei ungefĂ€hr 5.000 km.

Serkan Çıkıß

IIIII IIIII IIIII

• Handschalter? Dann wĂ€re der Start-Stop-Sensor unter der Schaltung der ĂŒbliche VerdĂ€chtige.

Schönes Auto!

Danke Bernd.

Nein, TCT. Hatte ich oben bereits geschrieben 😉

Von der Speciale gibt es ja nur 30 StĂŒck. Alle als Diesel mit TCT Automatik, und in Schwarz.

Ist uns auch einmal passiert. FĂŒr etwas an der Tankstelle gestoppt, nach ungefĂ€hr 5 Minuten beim Neustart kamen die Meldungen der Start&Stop, Reifendruck nicht verfĂŒgbar usw. Ein kurzer Schock und Schreck... Der Motor wurde gestoppt, nochmal gestartet und alles war ganz normal. Damals war die Giulietta bei ungefĂ€hr 5.000 km.

Na dann will ich mal hoffen das es nichts schwerwiegendes ist und wirklich nur Sporadisch bzw. Kleinigkeit.

Werde sie eh demnĂ€chstzu Ricambi in Celle bringen. Im Sommerdann natĂŒrlich auch zu Andre in Berlin 😉

• Dass die Start-Stop-Funktion nicht verfĂŒgbar ist, sobald es einen Fehler im Motor-Management-System gibt, ist obligatorisch und lĂ€sst eigentlich keine RĂŒckschlĂŒsse auf den tatsĂ€chlichen Fehler zu. Ich empfehle als absolutes Standard-Equipment den vGate vLinker MS, MultiECUScan (PC) und AlfaOBD (App). Damit kann man ad hoc den tatsĂ€chlichen Fehler zumindest mal auslesen.

• Dass die Start-Stop-Automatik nicht verfĂŒgbar ist, sobald es einen Fehler im Motor-Management-System gibt, ist obligatorisch und lĂ€sst eigentlich keine RĂŒckschlĂŒsse auf den tatsĂ€chlichen Fehler zu. Ich empfehle als absolutes Standard-Equipment den vGate vLinker MS, MultiECUScan (PC) und AlfaOBD (App). Damit kann man ad hoc den tatsĂ€chlichen Fehler zumindest mal auslesen.

Veepeak OBD II Adapter habe ich. Car Scanner (normale Version) ebenfalls installiert auf dem Handy.

Werde das heute Nachmittag oder spÀtestens morgen mal versuchen auszulesen.

Berichte dann.

• Sehr schönes Julchen

Tolle Optik, uns ist gestern so ein Modell an der Tanke begegnet hier unten, zum nÀheren Schauen hat es nicht gereicht, eben schnelle Autos

War schon wech

WĂŒnsche Dir allzeit gute Fahrt damit

:AlfaFahne:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Veepeak OBD II Adapter habe ich. Car Scanner (normale Version) ebenfalls installiert auf dem Handy.

Werde das heute Nachmittag oder spÀtestens morgen mal versuchen auszulesen.

Berichte dann.

Mach das 👍 Car Scanner ist auch eine sehr gute App - die beste Freeware App in diesem Bereich, wie ich finde. AlfaOBD ist halt noch spezieller fĂŒr Fahrzeuge von Stellantis. MultiECUScan gibt es ja leider bis heute nicht als App fĂŒr Android.

• Dann habe ich mir noch einmal das Scheckheft genauer angesehen.

Das Julchen war jedes Jahr beim HĂ€ndler zum Ölwechsel und Service 👍

Und siehe da, Autoland hat vor Abholung auch nochmal einen gemacht inkl. Zahnriemen 😁

Hatte das ja auf dem Schirm zu machen, spart mir jetzt natĂŒrlich ne Menge Geld.

WĂŒrdet ihr den vertrauen das dies ordentlich gemacht wurde, oder soll ich das nochmal nachgucken lassen bei einem Fachmann ?

Weiß einer was die KĂŒrzel hinter dem Zahnriemen bedeuten (siehe Foto) ?

PXL_20250609_094001409.jpg

• Eventuell

Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, BF?

Danke. Muss da mal nachfragen. Die sollen mir das erklÀren.

Stutzig macht mich das da nichts von Wapu , K-Riemen, Spanner und Rolle steht.

Kann ein Fachmann sofort erkennen was getausch und ob das fachgerecht durchgefĂŒhrt wĂŒrde ?

• Offensichtlich hast du das Scheckheft nicht vor dem Kauf geprĂŒft? Das sind gĂ€ngige AbkĂŒrzungen fĂŒr die von Michael Wagner genannten Begriffe. Und du kannst dich glĂŒcklich schĂ€tzen, dass das so ĂŒberhaupt drin steht. Allerdings sollte wenigstens (!) fĂŒr den Zahnriemenwechsel zusĂ€tzlich noch eine Rechnung vorliegen, wo auch drauf steht, dass die Wasserpumpe, etc. dabei mit gewechselt wurde, was aber eigentlich selbstverstĂ€ndlich ist. Im Scheckheft wird dies aber noch seltener so detailliert aufgefĂŒhrt.

BezĂŒglich dem Fehler wĂŒrde ich behaupten, dass das so in Ordnung ist, da er wohl nur sporadisch ausgetreten ist. Ich wĂŒrde dennoch mal nach dem Fehler im Internet suchen, um in Erfahrung zu bringen, was die Ursache war.

• Offizieller Beitrag

Erstmal GlĂŒckwunsch zum 3. Alfa im Bunde. Steht sehr schön da. Ich hoffe die Bella hat etwas ĂŒberdachtes zum Übernachten. Ansonsten viel Spaß mit dem schwarzen Lack. ;)

BezĂŒglich ZR und Wapu, ruf den HĂ€ndler an und lass dir die Rechnung schicken. Dann hast du es zusĂ€tzlich zu dem Stempel schwarz auf weiß.

Gute und knitterfrei Fahrt mit dem Julchen.