Meldung "Motorölwechsel fällig"

• Hallo,

für Ende Mai ist die 3. Jahreswartung meines Stelvio 2.0 T geplant. Trotz weniger Fahrleistung und noch bis dahin verbleibender Tage gemäß Bedienungsanleitung und Infotainmentsystem erhalte ich seit gestern die Meldung "Motorölwechsel fällig" im Tacho und in der App. Ich habe meine Werkstatt angerufen und nachgefragt, warum die Meldung erscheint. Wie ich bereits vermutet hatte, hat der Werkstatt-Meister erklärt, wird die Motorölgüte anhand verschiedener Parameter berechnet wird. Den berühmtberüchtigten Motorölgütesensor gibt es nicht. Weiter sei es hinsichtlich Technik und Garantie unkritisch, bis zur 3. Jahreswartung Ende Mai mit dem Motorölwechsel zu warten. Was meint ihr?

Grüße.

• Stellantis schrieb mir dazu per E-Mail im "monatlichen Bericht" nachdem auch bei die Warnung gekommen ist.

Zitat

Zu altes Motoröl muss so schnell wie möglich und innerhalb von 500km ab dem ersten Aufleuchten der Kontrollleuchte gewechselt werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass das generell zum Problem wird.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, solltest du zufälliger und unglücklicher weise genau nach 501 km einen Motorschaden haben Stellantis sagt: Tja, nicht an Herstellervorgaben gehalten, Pech gehabt.

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Danke für die Info. Das ist interessant! Damit Stellantis so argumentieren könnte, müsste aber protokolliert sein, bei welchem Kilometerstand die Meldung gekommen ist und auch wann die 500 Km Toleranz überschritten wurden. Zudem halte ich es für absolut unrealistisch, dass man zügig nach der Meldung einen Werkstatttermin beim Servicepartner bekommt.

• Da gebe ich dir Recht. Zeitgerecht einen Termin für einen Ölwechsel zu bekommen ist das schwierigste dabei. Mein Glück war, dass ich in Voraussicht den Termin schon vorher ausgemacht hatte.

Aber darin den Zeitpunkt und Kilometerstand der Warnung zu protokollieren sehe ich kein Problem und wird bestimmt gemacht.

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Ich habe den Stelvio im September neu übernommen, und aktuell zeigt er mir noch 10 Tage bis zum 1. Service an. Hatte vor ca. 2 Wochen den Händler kontaktiert da er an sich ja noch gar nicht dran wäre (Km Stand 6000), und einen Termin für den 30.06 bekommen. Geht also mit 6 Wochen Vorlauf.

Auf Nachfrage ob es ein Problem sei das der Service dann 1 Monat überfällig wäre, kam eine Verneinung sowie Aussage das 1 Monat Toleranz überhaupt keine Problem sei. Hoffentlich ist das auch so sollte etwas passieren.

Man brauche den Stelvio allerdings 2 Tage da noch 4 Aktionen offen seien. Frage ist jetzt: Muss ich dann die Kosten für den Leihwagen auch 2 Tage selbst übernehmen, oder sollte AR 1 Tag zumindest selbst übernehmen auf Grund der offenen Aktionen. Das kläre ich mit denen aber dann vor Ort.

• Bei der Protokollierung der Meldung bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, so fortgeschritten sind die mittlerweile immer noch nicht. Also ich meine damit, dass wirklich zumindest das Datum und der Kilometerstand der Meldung technisch rechtssicher protokolliert und abrufbar ist, ansonsten stehen die Chancen für Stellantis bei einem Rechtsstreit schlecht.

Ich hatte bereits vor einigen Wochen einen Termin für Ende Mai ausgemacht, obwohl die Kilometerleistung nicht annähernd erreicht, aber ein Jahr verstrichen sein wird. Nun kam eben diese Meldung rund zwei Wochen davor.

Nach Rücksprache mit dem Werkstatt-Meister bleibt es bei dem Termin. Aber die 500 Km werde ich einhalten - sicher ist sicher.

• Ich habe den Stelvio im September neu übernommen, und aktuell zeigt er mir noch 10 Tage bis zum 1. Service an. Hatte vor ca. 2 Wochen den Händler kontaktiert da er an sich ja noch gar nicht dran wäre (Km Stand 6000), und einen Termin für den 30.06 bekommen. Geht also mit 6 Wochen Vorlauf.

Auf Nachfrage ob es ein Problem sei das der Service dann 1 Monat überfällig wäre, kam eine Verneinung sowie Aussage das 1 Monat Toleranz überhaupt keine Problem sei. Hoffentlich ist das auch so sollte etwas passieren.

Man brauche den Stelvio allerdings 2 Tage da noch 4 Aktionen offen seien. Frage ist jetzt: Muss ich dann die Kosten für den Leihwagen auch 2 Tage selbst übernehmen, oder sollte AR 1 Tag zumindest selbst übernehmen auf Grund der offenen Aktionen. Das kläre ich mit denen aber dann vor Ort.

Das Ersatzfahrzeug für den extra Tag würde ich mir von Alfa Romeo bezahlen lassen!

• Gestern den Stelvio gefahren, und auf einmal steht das der Serviceintervall überschritten ist. In der Woche waren es noch 10 Tage. Da soll mal einer schlau draus werden.

Der Stelvio ist erst 8 Monate alt und ca 6k km gefahren. Gefertigt wurde er im April 2024 glaube ich.

In der App ist der Service auch hinterlegt

Screenshot_20250518-084931.png

• Mich würde das auch mal interessieren wie die berechnet werden. Ob das Auto auch durch den Ölqualitätssensor die Werte ermittelt/berechnet

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Stellantis braucht Kohle, da wird der Alert halt hier und da mal früher ausgelöst. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Stellantis braucht Kohle, da wird der Alert halt hier und da mal früher ausgelöst. :joint:

Problem ist das man dann erstmal einen Termin beim Händler bekommen muss :fail:

Zum Glück habe ich das Service Paket mitgebucht beim Leasing :joint:

• Mich würde das auch mal interessieren wie die berechnet werden. Ob das Auto auch durch den Ölqualitätssensor die Werte ermittelt/berechnet

Dieser Sensor existiert nicht :P

Ist aber sehr werkwürdig euer Countdown. Bei mir zählt es ( Gott sei dank) normal tageweise runter.

Bei meinem MY22 zählt das Infotainmentsystem zum Glück auch korrekt runter. In der App werden nur die Kilometer angezeigt.

Problem ist das man dann erstmal einen Termin beim Händler bekommen muss :fail:

Zum Glück habe ich das Service Paket mitgebucht beim Leasing :joint:

Ja, so kurzfristig ist es quasi unmöglich.

• Ist aber sehr werkwürdig euer Countdown. Bei mir zählt es ( Gott sei dank) normal tageweise runter.

zählt bei mir auch ganz normal runter, meiner ist MY 20. Kann es sein das es da bei den neueren Modellen da etwas geändert wurde ?

sieht mir nämlich fast so aus.... :kopfkratz:

• zählt bei mir auch ganz normal runter, meiner ist MY 20. Kann es sein das es da bei den neueren Modellen da etwas geändert wurde ?

sieht mir nämlich fast so aus.... :kopfkratz:

Ja, genau das wird schon seit einiger Zeit vermutet. Es ist nur unklar, ob das schon ab MY23 oder erst ab MY24 verschlimmbessert wurde. Hat das einer von den Betroffenen eigentlich mal dem Customer Service und/oder einem Vertragshändler und/oder einem Servicepartner (:D) gemeldet?

• Hat das einer von den Betroffenen eigentlich mal dem Customer Service und/oder einem Vertragshändler und/oder einem Servicepartner (:D) gemeldet?

Das werde ich beim anstehenden Service Ende Juni auf jeden Fall reklamieren.

Mal sehen was die sagen bzw für eine Ausrede haben.