Meldung "Motorölwechsel fällig"

• Eigentlich sind Ölwechsel und Inspektion zwei unterschiedliche Dinge in der Stellantis Welt. Inspektion ist je nach Kilometer oder Zeit. Der Ölwechsel ist nach Meldung vorzunehmen. Es macht halt natürlich keinen Sinn, die beiden Sachen getrennt voneinander machen zu lassen, da in kurzen Abständen das eine auf das andere folgt.

• Eigentlich sind Ölwechsel und Inspektion zwei unterschiedliche Dinge in der Stellantis Welt. Inspektion ist je nach Kilometer oder Zeit. Der Ölwechsel ist nach Meldung vorzunehmen. Es macht halt natürlich keinen Sinn, die beiden Sachen getrennt voneinander machen zu lassen, da in kurzen Abständen das eine auf das andere folgt.

So ist es ... fast. Der Begriff Wartung beinhaltet eine Inspektion (Sichtprüfung) und verschiedene andere Arbeiten (Motorölwechsel, Motorluftfilterwechsel, etc.). Im Volksmund wird gerne irgendein Begriff für die Wartung benutzt, sei es Inspektion, Service, Kundendienst, etc.

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Motorölwechsel nach Anzeige erfolgt, aber mindestens jährlich:

[...] Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine

Meldung an der Instrumententafel angezeigt. Der Wechsel muss in jedem Fall jährlich erfolgen. [...]

Das impliziert, dass der Motorölwechsel schon früher fällig sein kann, als es die jährliche Wartung nach Kilometern oder Tagen vorgibt, und zwar dann, wenn das System anhand verschiedener Paramter es errechnet hat und anzeigt.

In meinem Fall warte ich bis zum Termin kommenden Mittwoch für die jährliche Wartung, weil die Meldung dann "nur" zwei Wochen zuvor aufkam. Klar, Stellantis, als ob man kurzfristig einen Termin bekommt, sobald die Meldung erscheint.

• Das Dümmste was es gibt, den Kunde 2x antreten und 2x zahlen zu lassen!

Aber die Politik schaut ja gerade zu, wie die Automobilindustrie Ihre Quittung bekommt für die "Machenschaften" des letzten Jahrzehnts!

Ich bin gespannt wie wenige übrig bleiben werden, und wieviel Steuergeld des kleinen Mannes dafür noch verschleudert wird!

• Das Thema hatten wir hier doch schon (suche es gleich raus): Das machen doch anscheinend quais alle Facelift Modelle mit der aktuellen Connect App: Der Tag hat eben keine 24h bei Alfa bzw. Stellantis... :fail:
    Meiner (Ausliefrung 8.7.2024) zeigt seit Februar/März "Wartungsintervall überschritten" bei KM Stand ca. 8500. Da konnte man zusehen, wie 5 Tage später 7 Tage weniger bis zur fälligen Wartung angezeigt wurden.
    Die Werke meint nur "Ignorieren - nach einem Jahr zur Wartung komme - fertig".

Edit:

Hier der Thread:

Ja, der Thread ist bekannt.

• Das war auch eine Antwort für den Kollegen Tributo. In dem (deinem) Thread hier geht es ja richtigerweise um was anderes, wie bereits richtig bemerkt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das andere Thema schon behandelt wird und wo.

• Das war auch eine Antwort für den Kollegen Tributo. In dem (deinem) Thread hier geht es ja richtigerweise um was anderes, wie bereits richtig bemerkt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das andere Thema schon behandelt wird und wo.

Danke. Der Thread ist mir auch bekannt. Habe da ja bereits ebenfalls gepostet. Dieser hier war halt aktueller 😉