Tristan, Erklärung für den Test hat Baumschubser schon gemacht. Der Kupplungstest wird so gemacht wie es beschrieben wurde. Hoher Gang heißt es in der Regel. Direkter Gang am optimalsten/effektivsten. Und wenn der Motor abgewürgt wird davon nehmen Bauteile keinen Schaden davon.
Ein weiteres Problem ist wie es auch Baumschubser ebenfalls erwähnt hat die Tatsache das viele Hobby Schrauber sich als Profis ansehen. Soll jetzt keinen im einzelnen betreffen. Aber wenn ein Fachkundiger Vorschlag angenommen wird und durchgeführt wird besteht immer noch das Problem das der ausführende Mensch das nicht richtig ausführt oder weil er meint es wäre Quatsch oder falsch oder sogar falsch auswertet.
Für den TE heißt es aber jetzt mal wenn der Test RICHTIG durchgeführt UND ausgewertet wurde und der Motor abstirbt ist die Kupplung in Ordnung. Der Test den Tristan empfohlen hat gibt keine 100% ige Diagnose ab weil Masse in Bewegung = weniger Drehmoment nötig um Masse zu bewegen.
