Instandsetzung Motorschaden am 2.4 JTDM

  • wenn du Bedarf hast, würde ich dir den Rumpf anbieten

    Komme ich sehr gerne drauf zurück, danke, würde aber erst schauen wollen, wie schlimm es den aktuellen erwischt hat ob sich ein Reparieren eventuell noch lohnt. Kann ja immer noch sein, dass die Kurbelwelle etwas abbekommen hat.


    Ist das wellenspiel Radial oder Axial?

    Radial wenn ich richtig gedacht habe. Um alle Eventualitäten auszuschließen. Es lässt sich nicht von einer Kurbelwange zur anderen schieben, also wenn man auf das Foto schaut, nicht nach rechts und links. Sondern vor und zurück auf dem Hublager selbst.



    Ich vermute ja noch, dass die beim Ausmessen der neuen Kopfdichtung geschlampt haben, und der Block die ganze Zeit mit zu hoher Kompression gefahren ist, und die Lager nun nach 18.000km aufgegeben haben. Aber mal abwarten wie der Rest so aussieht :zigarette:

  • Komme ich sehr gerne drauf zurück, danke, würde aber erst schauen wollen, wie schlimm es den aktuellen erwischt hat ob sich ein Reparieren eventuell noch lohnt. Kann ja immer noch sein, dass die Kurbelwelle etwas abbekommen hat.

    ok, meld dich. Ich vermute Mal, du prüfst das sowieso zeitnah, denn ich hab bereits Anfragen fürden Kopf.

    Am liebsten würde ich den Motor natürlich komplett verkaufen. Aber wenn du den Rumpf nimmst und wer anders den Kopf, dann ist das natürlich auch ok.

  • Ich vermute ja noch, dass die beim Ausmessen der neuen Kopfdichtung geschlampt haben, und der Block die ganze Zeit mit zu hoher Kompression gefahren ist, und die Lager nun nach 18.000km aufgegeben haben. Aber mal abwarten wie der Rest so aussieht :zigarette:

    Also in der Regel muss die gleiche Stärke verbaut werden die vorher drinne war. Selbst bei einem kopfwechsel. AUßER natürlich wie du sagst die haben den Kolbenüberstand falsch gemessen. Da gibt es nämlich Vorgabewerte. Aber Erfahrungsgemäß haben die das wohl kaum gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber der Kolbenüberstand ändert sich doch nicht, wenn man die welle neu lagert. Und wenn doch, dann hat man bei den Lagern schon was falsch gemacht:kopfkratz:

    Wenn man dann eine Dichtung im Maß der alten nimmt, passt es doch. Und wenn man nicht mehr weiß, was verbaut war und nicht in der Lage ist, das herauszufinden, dann Sicherheitshalber die dickste.

  • Aber der Kolbenüberstand ändert sich doch nicht, wenn man die welle neu lagert. Und wenn doch, dann hat man bei den Lagern schon was falsch gemacht:kopfkratz:

    Wenn man dann eine Dichtung im Maß der alten nimmt, passt es doch. Und wenn man nicht mehr weiß, was verbaut war und nicht in der Lage ist, das herauszufinden, dann Sicherheitshalber die dickste.

    Klar ändert der sich zumindest kann sich ändern. Aber nur wenn man größere Lager als std nimmt.


    Großer Fehler einfach ne dickere zu nehmen. Wenn man nicht in der Lage ist das herauszufinden oder keinen hat dann Finger von der Reparatur lassen. Auch zu dicke Dichtung kann Schäden anrichten da kleineres Verdichtungsverhältnis.

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  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

    Ärgerlich... Aber auch da hab ich Teile im Angebot. Sind bei mir 20.000 gelaufen. Hab sie vor dem Einbau beim Bosch-Service prüfen lassen. Newsprotokolle müsste ich irgendwo noch haben.

    Bei Bedarf einfach PN an mich. Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur! Der 2.4er ist es wert ;)

  • Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.



    Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

    nicht mehr instandsetzbar ?

    Die wollen dir nur neue verkaufen. ??‍♂️

    Hatte auch mal so einen Bosch Dienst. Da waren seltsamerweise immer alle Injektoren nicht mehr instandsetzbar.

    Zu nem anderen schicken oder angebot von censored654 annehmen.

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  • Naja nicht mehr instandsetzbar war die gekürzte Version, sie sind wohl stark verschlissen und er konnte mir nicht versprechen, dass die Überholung bei 3/5 Injektoren zielführend sei. Sind bei Biberach in Süddeutschland gewesen, klar kommt es einem erstmal komisch vor, aber er sprang ja wirklich schlecht an und ich weiß ja nicht was vorher mit dem Auto gemacht wurde. Nur die Überholung kostet pro Stück 149,- Schleifen... und um dann am Ende doch Schrott in den Händen zu halten etwas viel.

  • Ich hab bei meinem Bosch Service auch mehrfach Injektoren prüfen lassen. Beim ersten Satz war einer defekt. Reparatur teurer als Austausch. Beim zweiten Satz waren alle defekt, die hab ich zu einem gebrauchten Motor dazu bekommen. Hat mich da aber auch nicht gewundert. Der Kopf sah auch dementsprechend aus...

    Und jetzt aktuell hab ich einen dritten Satz da, bei dem ist wieder einer defekt, der wird aber repariert.

    Manchmal frag ich mich, ob es vielleicht von der Person abhängig ist, die Grad den Prüfstand bedient:kopfkratz:

  • Die letzten bei mir waren auch bei Biberach. Ergebnis war das von 5 instandgesetzten nach der Instandsetzung 1 undicht ist. Bei nem anderen auch schon und bei einem weiteren sind seltsamerweise immer alle kaputt.


    Ich werde wohl zukünftig Injektoren nur noch zu meinem diesel Spezi schicken. Er ist zwar etwas teurer aber absolut keine probleme mit dem gehabt.

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  • Ich werde wohl zukünftig Injektoren nur noch zu meinem diesel Spezi schicken. Er ist zwar etwas teurer aber absolut keine probleme mit dem gehabt.

    Du hast nicht zufällig Kontaktinfos für uns? Für den Fall, dass mein Injektor-Termin nichts gutes ergibt, würde ich das vielleicht nochmal nutzen wollen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Danke Fabri, ich werd die Woche mal Kontakt aufnehmen.


    Wollte dann mal die Frage bzgl. der zuvor erfolgten Reparaturen beantworten:


    Laut Eingangsbericht hatte der Wagen Wasserverlust und Sprang schlecht an.


    - Luftmassenmesser Neu

    - Zylinderkopf aus- und einbauen/motor inst. 22 AW

    - AT Zyl. Kopf und Zyl. Kopf umbauen 2,9 AW ( Teilepreis 3390 Euro !!!! )

    - Zahnriemen und Wasserpumpe Neu

    - Dichtung Zylinderkopf ern.

    - Beide Keilrippenriemen Neu

    - Turbolader überholt ( Nur ein Teilepreis von 498 Euro eingetragen )

    - Luft Ölfliter neu

    - Fehler im Kabelbaum zum Scheinwerfer beseitigt

    - Tüv und AU



    Summe unglaubliche 8588 Euro bei KM-Stand 144.091 also knapp 3.000 km her und etwas mehr als 2 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Wasserverlust und schlechtes anspringen sind zu 80% ein Hinweis auf Risse im Kopf.

    Dacht ich mir. Da sieht man mal die Fachwerke. Es wird einfach instandgesetzt ohne zu wissen was der Fehler war. Wenn die noch die Injektoren überprüft hätten, wäre dieser Schaden evtl auch nicht entstanden. Denn durch zuviel oder falscher Einspritzung von Diesel oder Kraftstoff im allgemeinen kann der Ölschmierfilm abreißen.


    Bin mal auf das andere Ergebnis der Injektoren gespannt.

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  • So der Kater vom Frustsaufen gestern wird besser, dann will ich euch mal wieder abholen.


    Vorweg, die Injektoren hab ich erstmal hinten angestellt.... warum kommt gleich.


    Letzte Woche ging es erstmal daran das gute Stück mal aus dem Wagen zu bekommen, da der Fahrschemel eh abgebaut war und wir eine Bühne haben und sehr wenig Platz nach vorne hatten wir uns entschieden den Motor nach unten auszubauen.


    Eigentlich sehr entspannt möglich, lediglich die Ölleitung zum Ölkühler ist etwas nervig gewesen.


    WP_20180414_16_17_03_Raw.jpg


    WP_20180414_16_19_57_Raw.jpg


    Bis dahin war die Laune noch gut. Am gleichen Tag das Getriebe noch abgebaut, Kupplung und Druckplatte waren wohl schonmal neu, sehen Top aus.

    Da die Schrauben des Getriebes zu kurz waren um den Motor am Motorständer zu fixieren, musste ich an der Stelle Feierabend machen und erstmal schrauben in M12 mit 1,5 Steigung organisieren, garnicht so einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Und dann ging es ans eingemachte....... Bzw. das was davon übrig ist. :wand:




    Hier mal das Bild des besagten 5. Zylinders der selbst Kraftstoff nicht zündete... Nun wissen wir auch warm. Die Ansaugbrücke war es nicht.


    :wand:


    WP_20180421_12_57_19_Raw.jpg



    Und hier hab ich nur den Deckel vom Pleul gelöst, die "Lagerschalen" lagen dort wirklich so drin.


    WP_20180421_16_17_52_Raw.jpg


    WP_20180421_16_17_46_Raw.jpg


    Mal im Ausgebauten Zustand im direkten Vergleich zu einer die zumindest noch in Form geblieben ist.


    Kurbelwelle sieht leider dementsprechend aus. ( Hier mal gereinigt )


    WP_20180421_16_17_18_Raw.jpg


    Und auch am Kolben stimmt was nicht, die anderen Bilder poste ich gleich, waren zu viele ;)


    WP_20180421_15_50_48_Raw.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselhead ()

  • Hier mal der Kolben aus Zylinder 5


    WP_20180421_16_18_33_Raw.jpg


    WP_20180421_16_18_29_Raw.jpg


    Auch alles andere als in Ordnung der Gute.



    Und es wird noch besser, folgend mal die Lagerschalen der anderen Zylinder, Reihenfolge bekomme gerade nicht auf die Kette, aber so wie die aussehen eh egal

    WP_20180421_16_18_22_Raw.jpg

    WP_20180421_16_18_14_Raw.jpg

    WP_20180421_16_18_09_Raw.jpg

    WP_20180421_16_18_00_Raw.jpg


    Soviel zum Thema "Spontanschaden" auf der Autobahn. Die Verbrennungsspuren an den Zylindern sind auch nicht wirklich in Ordnung. Die Bilder reiche ich noch nach, wenn die Nerven wieder in Ordnung sind, dass ich mir den Kack****en nochmal anschauen kann.


    :regen::wand::wand::cry:


    In diesem Sinne euch ein schönen Sonntag noch.

  • Mal davon abgesehen das auch der Kolben einen dicken bums mit den Auslassventilen hatte.

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