Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb

  • Super Idee.

    zyon Vielleicht sollte man in dem Titel noch das Wort "Junior" mit einfügen. Dann weiß jeder sofort um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Auch hoffe ich das die Trolle und Junior Schlechtreder es sich verkneifen hier dazwischen zu posten.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Waschbär

    Hat den Titel des Themas von „Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb“ zu „Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb“ geändert.
  • Ja, - Danke. Das hatte ich vorab auch gelesen.

    Ist halt nur komisch, dass das bei einem Neuwagen direkt nach der Abholung erscheint.

    Inspektion oder Service nach 30 KM ist ja eher ungewöhnlich.


    Nachtrag: Meine Frau, gerade mit dem Auto unterwegs, meldet: "Wartungserinnerung. Möchten Sie die nächste Werkstatt aufsuchen?"

  • Nachtrag: Meine Frau, gerade mit dem Auto unterwegs, meldet: "Wartungserinnerung. Möchten Sie die nächste Werkstatt aufsuchen?"

    Dann kann man doch sicher auch auf NEIN drücken?

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, Alfetta 1.8, GT 1,9 JTD, GT 3,2 V6, Junior E

  • Dann kann man doch sicher auch auf NEIN drücken?

    Na klar, man hat im Leben immer die Entscheidung zwischen "Ja oder Nein". ;)

    Ist halt nur ein mulmiges Gefühl, weil Du mit "Nein" natürlich auch die Konsequenz übernimmst.


    Die Sache hat aber nun eine gute Wendung genommen.

    Mein "Freundlicher" hat mit der Werkstatt gesprochen. Wahrscheinlich wurde bei der Übergabeinspektion ein Reset vergessen.

    Fahre nächste Woche dort hin und kann drauf warten.

    Alles ist gut :like:

  • Trotzdem: Möchte man nicht wirklich bei einem brandneuen Wägelchen haben, und auf ein "wahrscheinlich harmlos" hoffen ist auch so eine Sache, nicht daß es wirklich ein gravierendes Problem gibt, und du eine Teilschuld zugesprochen bekommst, weil du nicht gleich in die Werkstatt bist...


    Ich hoffe sehr, daß mir sowas erspart bleibt :(

  • Hat der Junior eine dynamische Serviceintervall-Berechnung oder fest vorgegebene?


    Wann ist mit dem 1. Ölservice zu rechnen?

    Der "Freundliche" sagte mir: In einem Jahr, bzw. nach 15.000 Km (Falls man die früher als 1 Jahr erreicht).

  • Wäre jemand so freundlich und mal bei geöffneter Heckklappe den höchsten Punkt messen, Meine Autogarage ist bei geöffnetem Garagentor nicht sehr hoch.

    Danke im voraus

  • Wäre jemand so freundlich und mal bei geöffneter Heckklappe den höchsten Punkt messen, Meine Autogarage ist bei geöffnetem Garagentor nicht sehr hoch.

    Danke im voraus

    Brauchst Du gar nicht. Die Max. Höhe der automatischen Öffnung ist einstellbar:

    Klappe ganz öffnen. Mit der Hand auf die gewünschte Höhe runterziehen. Knopf für Schließung drücken, bis Bestätigungspiepser ertönt. Fertig.

    Übrigens: Das Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe per "Fußkick" klappt beim Junior sehr zuverlässig.

  • Vielleicht Off topic, aber wo habt ihr euren Junior versichert ? Bei CHECK24 ist er gar nicht gelistet. Nur über Verivox, und da ist DA Direkt die günstigste (€30 / Monat günstiger als meine aktuelle).

    Tendiere jetzt zu DA Direkt.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Hier ein tolles Video über die Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten der Displays.

    Ich habe leider nicht so viel verstanden, weil ich "nix buono Italiano".

    Aber ohne das Video hätte ich gar nicht gewußt, dass es diese Einstellungsmöglichkeiten gibt.

    Vielleich dreht mal ein deutscher Händler ein solches Filmchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit einer Woche im Besitz eines Juniors Ibrida Speciale mit technopaket: ich hätte da aber einige Fragen die ich so noch nicht beantworten konnte:


    1. Die Parksensoren: der akustische Hinweis wenn man sich einem Hindernis nähert ist sehr leise - habe alle "Töne" auf volle Lautstärke gestellt - hilft aber nicht - zudem reagieren sie vorne erst ab ca. 30 cm (das wär ja auch ok - aber wenn mans kaum hört eher kritisch)


    2. Lanesense - bzw. Spurhalteassistent: in meinem Ex-Auto wurde der angezeigt mit dem Auto zwischen 2 Linien die dann grün oder gelb waren und die Lenkung hat aktiv eingegriffen bzw. vibriert wenn man davon abweicht - im Alfa scheint das erst ab 65 kmh der fall zu sein (auch wenn ich mit 50 kmh die Spur verlasse kann das gefährlich sein) - und auch da konnte ich nix am display bemerken ausser eine ganz kleine warnleuchte in orange - oben links - aber keine grüne linien usw. auch das lenkrad bleibt "stumm"


    3.Notbremsung bzw. Hinderniserkennung - es wird zwar im Display angezeigt, "Hindernis erkannt" wenn man sich zb einem Auto voraus nähert - jedoch gibt es keine akustische Meldung und auch keine automatische Abbremsung .


    Leider hab ich auch im Handbuch dazu noch nicht viel gefunden - vielleicht weis hier jemand Rat - danke


    Sonst alles gut - fährt sich super


    Rainer

  • Das sind alles Einstellungen der Fahrassisstenzsysteme. Dafür gibt es im Infotainmentsystem des Stelvio eine eigene Rubrik/Tab. Dort kann man z. B. auch die Lautstärke der akustischen Warnung der Parksensoren einstellen. Vielleicht ist das beim Junior auch so.

  • mein Bruder fährt den Stelvio - das Menu ist nicht dasselbe - ich schaus mir nochmal an. in den Fahrassistenzsystemen hab ich alles was irgend möglich ist aktiviert.

  • Update Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale :


    1.) Feuchtigkeit im rechten Rücklicht (Fotos anbei) Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    2.) Abnützung Alcantara Bereich Lenkrad (Fotos anbei zum Vergleich links und rechts) der linke Bereich ist bereits abgenutzt der rechte wie Neu.

    Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    3.) Dämmmaterial im Radkasten eingeklemmt (Fotos anbei) Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    4.) Klappergeräusch oder Poltergeräusch linker hinterer Bereich bei langsamer Fahrt über unebener Strasse : Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert. (Mir ist aufgefallen das der Tankdeckel sehr locker sitzt und wenn er sich bewegt schlägt er gegen die Seitenwand dies könnte das Klappergeräusch bei unebener Fahrbahn herbeiführen ist aber nur eine Vermutung)



    Folgende Infos vom Alfa Romeo Händler in Bezug auf bereits von Alfa Romeo eingeleitete Ausbesserungen beim Alfa Romeo Junior :


    Softwareupdate durch Alfa Romeo Vertragshändler: Kalibrierung Lenkung


    Verschlussstopfen im linken Radkasten wird getauscht (Dürfte werkseitig zu klein ausgefallen sein und kann verloren gehen)


    Wer seinen Junior erst bekommt hier wird dies noch vor der Übergabe erledigt.



    Wichtiger Punkt :


    Automatische Software Updates welche das Fahrzeug selbständig macht wenn man dies durchführt keinesfalls unterbrechen !

    Wer das nicht einhält hat gröbere Probleme ;)

    Das Fahrzeug lässt sich dann nicht mehr starten bzw. es geht dann gar nichts mehr. (Abschleppen)

    Und noch besser die Werkstätte kann da auch nichts machen die kommen nicht so Tief in die Software rein.

    Die Vertragswerkstätte hat bereits einen Junior dort stehen wo dies der Fall ist.

    Alfa Romeo hat in Europa derzeit Personal im Umlauf welche solche Fahrzeuge wieder in Gang setzten.

  • Danke für deine Berichte! Da haben dich ja leider einige Kinderkrankheiten erwischt. Das Los der frühen Serie, leider nicht unüblich. Wenn ich da an meinen Cooper S R53 zurückdenke … Da fuhren die Scheiben runter, Kofferraum ging nicht auf, Heizung blieb kalt etc. :D


    Wünsche schnelle Korrekturen und weiter viel Spaß! Die potenziellen Probleme werden in der Produktion dann hoffentlich fix ausgemerzt.