Pista & Piloti 2025

• Ich habe vor 2 Wochen meinen Bestätigung erhalten und freue mich auf das WE :).

Wie lange hat es jetzt gedauert von Bezahlung des Nenngeldes bis zur Bestätigung?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hallo zusammen

Ich habe mich dieses Jahr für die Teilnahme am Samstag beworben.

Eine Frage an diejenigen, die schon mal dabei waren:

Sind Steinschläge durch vorausfahrende Fahrzeuge während der Runden ein Thema?

Ich würde ungern als Andenken ein paar Lackplatzer ;) mit nach Hause nehmen.

• Hallo zusammen

Ich habe mich dieses Jahr für die Teilnahme am Samstag beworben.

Eine Frage an diejenigen, die schon mal dabei waren:

Sind Steinschläge durch vorausfahrende Fahrzeuge während der Runden ein Thema?

Ich würde ungern als Andenken ein paar Lackplatzer ;) mit nach Hause nehmen.

Das kannst du nie ausschließen, reicht schon wenn der Vordermann mit warme klebrigen Rreifen kurz im Abseits war.

Hast ja noch Zeit, lass die Steinschlagschutzfolie draufpappen das könnte das ganze etwas mindern.

Gruß Steve

• Meine Bewerbung wurde angenommen,ich könnte jetzt einzahlen,bin aber immer noch hin und hergerissen, ob ich teilnehmen soll. Ich habe abgeklärt, dass das Auto auf der Strecke nicht versichert wäre, und das lässt mich ehrlich gesagt zögern. Aber irgendwie hab ich Bock drauf.

• Meine Bewerbung wurde angenommen,ich könnte jetzt einzahlen,bin aber immer noch hin und hergerissen, ob ich teilnehmen soll. Ich habe abgeklärt, dass das Auto auf der Strecke nicht versichert wäre, und das lässt mich ehrlich gesagt zögern. Aber irgendwie hab ich Bock drauf.

Hast du denn schon Erfahrung auf der Rennstrecke sammeln können oder ggf. schon mit dem Auto auf abgesperrter Strecke gefahren?

Lass dir aus Erfahrung sagen das man sich schnell mitreisen lässt.

Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt ob nun beim Spettacolo-Sportivo 2019 oder bei andere Trackdays.

Abgeflogen ins Kiesbett durch Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Das soll keine Kritik an deine fahrerischen Fähigkeiten sein aber sobald man als Anfänger im Pulk drin ist drück man aufs Pedal und das nicht mal mit Absicht.

Beachten das es sich hierbei um keine Rennveranstaltung handelt wo es es um das erreichen einer Bestzeit geht!

Wenn du Bock drauf hast stell dich z.B. hinten an, lass die schnellen immer vorbei schaue die ninie an die sie fahren und teste dich langsam ran, aber vor allem hab Spaß.

Wichtigster Punkt immer mit dem Gedanken handeln das du mit dem Auto wieder nach Hause möchtest.

Das sind meine Tipps und Erfahrungen, für mich wird es auch das erste mal hier sein und ich muss dem Alteisen wieder 685km nach Hause fahren...

Vielleicht kann ja jemand der schon mitgefahren ist noch seine Erfahrung bezüglich der Mitfahrenden kundgeben.

Grus Steve

• Hi Steve

Vielen Dank für deinen ausführlichen und ehrlichen Beitrag ,das hilft mir wirklich weiter!

Ich habe bisher noch keine Erfahrung auf der Rennstrecke gesammelt, das wäre meine erste Teilnahme überhaupt.

Genau deshalb bin ich auch etwas hin und hergerissen.

Einerseits reizt es mich total, die Atmosphäre zu erleben, Gleichgesinnte kennenzulernen und mal legal Gas zu geben.

Andererseits habe ich eben auch Respekt davor ,vor allem, weil ich weiß, dass das Auto auf der Strecke nicht versichert ist.

Ja wäre schön wenn jemand Erfahrung mit dieser Veranstaltung hat und bisschen was berichten könnte.

• Wer von euch - ausser Boeckchen90 - hat nach der Bezahlung des Nenngeldes schon eine Eingangsbestätigung bzw. ein Ticket für eine der "Renn"veranstaltung am Samstag oder Sonntag erhalten?

Nennformular wurde abgeschickt und Nenngeld habe ich bezahlt. Das alles bereits im Februar. Seit dem kein Lebenszeichen vom Veranstalter trotz bereits zweier Emails.

Eine Bestätigung nach dem Einreichen des Bewerberformulars und vor Bezahlung des Nenngeldes/Vorlage des Nennformulares hatte ich erhalten.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Wer von euch - ausser Boeckchen90 - hat nach der Bezahlung des Nenngeldes schon eine Eingangsbestätigung bzw. ein Ticket für eine der "Renn"veranstaltung am Samstag oder Sonntag erhalten?

Nennformular wurde abgeschickt und Nenngeld habe ich bezahlt. Das alles bereits im Februar. Seit dem kein Lebenszeichen vom Veranstalter trotz bereits zweier Emails.

Eine Bestätigung nach dem Einreichen des Bewerberformulars und vor Bezahlung des Nenngeldes/Vorlage des Nennformulares hatte ich erhalten.

Ich warte auch auf die Bestätigung, bisher keine Rückmeldung auf meine E-Mail Anfrage,

Betrag auch früh überwiesen.

• Komisch, bei mir ging das alles sehr schnell.

Das ist die Email:

Eingangsbestätigung ALFA ROMEO DRIVING EXPERIENCE

Sehr geehrter Teilnehmer der Alfa Romeo Driving Experience,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Anmeldeunterlagen und den Zahlungseingang des Nenngeldes. Wir freuen uns, Sie im Startfeld der Alfa Romeo Driving Experience im Rahmen des PISTA & PILOTI Wochenendes am 30. August begrüssen zu dürfen!

Sobald die Laufeinteilung mit den jeweiligen Startzeiten der Gruppen feststeht, erhalten Sie von uns weitere Informationen zum Ablauf und Zeitplan der Veranstaltung.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihr Alfa Romeo Driving Experience Team

• Speziell mit dieser Veranstaltung habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich kann mich noch gut an meinen ersten Trackday (vor ca. 15 Jahren) erinnern. Mir ging es wie dir. Allerdings war mein 75 damals einfach eine alte Möhre und somit kein ernstes finanzielles Risiko. Aber es kommt mehr auf die Gemeinschaft an. Ich denke, dass es, vor allem was man auch von Pista und Piloti so hört, stets ein gutes Miteinander war. Egal welche Veranstaltung. Man nimmt Rücksicht aufeinander, macht Schnelleren Platz und ist selbst beim Überholen etwas vorsichtig. Blinken ist immer gut, dann weiß der Hintere immer, wo du Platz machen willst.

Wenn du nach den ersten Runden langsam schneller wirst, wirst du merken wie es sich als Überholender anfühlt. Da ist man froh, wenn es keine Missverständnisse gibt. Glaube mir, Nach ein paar Runden hast du nur noch Spaß. Es gibt ja keinen Blumentopf zu gewinnen, da will jeder sein Auto heil nach Hause bringen. Da bist du nicht alleine.

Gruß

Manfred

• Moin,

dieses ist eine relativ kurze Runde...

ein paar lassen das Gaspedal unten, andere drehen nur ihre Runden.

Wenn Du Dein Tempo fährst und schön den Rückspiegel beachtest,

die schnelleren vorbei lässt,

sollte es gut gehen.

Ist kein Gebollere und kein Heizen.

Oder Du kommst dieses Jahr nur als Tagesgast und schaust Dir die Veranstaltung an.

Schöne Alfa`s kannst Du sehen und Deinen zeigen...

prima Fotos schiessen...

und Alfa Freunde treffen.

und wenn es juckt,

kommst Du nächstes Jahr zur Teilnahme.

Gruß

Holger

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einerseits reizt es mich total, die Atmosphäre zu erleben, Gleichgesinnte kennenzulernen und mal legal Gas zu geben.

Andererseits habe ich eben auch Respekt davor ,vor allem, weil ich weiß, dass das Auto auf der Strecke nicht versichert ist.

Ja wäre schön wenn jemand Erfahrung mit dieser Veranstaltung hat und bisschen was berichten könnte.

Eindrücke vom letzten Jahr findest du hier :

Da ist auch ein Onboard Video von blubb hier aus dem Forum dabei.

So wie ich das von den Moped Rennen her kenne, darf jeder ein Haftungsverzicht vor Beginn unterschreiben und somit ist jeder für sich und sein Auto verantwortlich. Da diese Veranstaltung keine Rennveranstaltung ist und wie Steve erwähnt hat, es nicht um Pokale, Blumentöpfe, oder Bestzeiten geht, wird es da recht gesittet zu gehen. Jeder möchte ja seine Bella wieder heile nach Hause bringen.

• ich sehe es als völlig ok, wenn Dein Bauchgefühl unsicher bleibt...

schau Dir dieses Jahr die Läufe an und Du kannst dann für das nächste Jahr buchen...

Gruß

Holger