Nun werden die Schrauben eingedreht und mit dem angebenen Drehmoment festgezogen.
Wenn alle Schrauben montiert sind, werden die beiden Federringe der Lager eingesetzt.
Dann wird wieder gepinselt.
Nun werden die Schrauben eingedreht und mit dem angebenen Drehmoment festgezogen.
Wenn alle Schrauben montiert sind, werden die beiden Federringe der Lager eingesetzt.
Dann wird wieder gepinselt.
Das mit Öl eingepinselte Lager nun auf die Welle setzen.
Dann kann der 5.Gang montiert werden.
Die Muttern auf den Wellen wurden selbstverständlich erneuert und können mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden. Um diese anziehen zu können, müssen ebenfalls wieder Zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden.
Nun kann die Schaltgabel in Ihrer dafür vorgesehener Position festgeschraubt werden.
Zum Schluss, werden die Muttern noch gesichert.
Nach einer letzten Kontrolle kann der Gehäusedeckel aufgesetzt werden.
Zum Schluss haben wir das neue Ausrücklager montiert.
So das war es erst einmal. Es geht aber bald wieder weiter, wenn die letzten Teile eingetroffen sind. Ich werde selbstverständlich dann hier weiter berichten.
Es freut uns übrigens sehr das dieser Beitrag euch so gefällt. ![]()
.....Ich werde selbstverständlich dann hier weiter berichten.
Es freut uns übrigens sehr das dieser Beitrag euch so gefällt.
Respekt und vielen Dank fürs teilen. ![]()
Natürlich freut es uns, wenn die einzelnen Arbeitsschritte so detailliert und vor allem genauestens bebildert erklärt und beschrieben werden.
Hab das Gefühl mit in der Werkstatt zu stehen. ![]()
Klasse Arbeit und meinen größten Respekt davor
. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und die vielen Bilder.
Absolut top, danke für die detaillierten Infos 👍👍👍
Hallo Ws.
Super Dokumentation!
Hoffentlich regt es den einen od. anderen mal an, sowas mal selber zu machen! Zwei Schrauberhände vorausgesetzt! Ich finde du hast das zu 100% professionell gemacht! Finde aber, wenn sich einer ein Austauschgetriebe ohne Schaden und mit nicht allzu viel km auf dem Buckel überholen will, geht's auch mit weniger Aufwand u. Kosten! Das nur zur Anregung!
Habt noch eine schöne Zeit!
Finde aber, wenn sich einer ein Austauschgetriebe ohne Schaden und mit nicht allzu viel km auf dem Buckel überholen will, geht's auch mit weniger Aufwand u. Kosten! Das nur zur Anregung!
Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Allerdings macht das schon relativ viel Spaß so ein Getriebe zu machen. Ausserdem war dieses Getriebe zu machen in meinem Fall günstiger, wie ein bereits gemachtes Getriebe zu kaufen.
Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Allerdings macht das schon relativ viel Spaß so ein Getriebe zu machen. Ausserdem war dieses Getriebe zu machen in meinem Fall günstiger, wie ein bereits gemachtes Getriebe zu kaufen.
Stimmt! Mir hat's auch Spaß gemacht. ich weiß zwar nicht was ein Austauschgetriebe kosten würde aber die Teile für meine Überholung hat auch einen Batzen gekostet! Das Getriebe hatte 105000 km somit musste ich nicht alles erneuern. Aber dennoch Drei Hauptlager zwei Synchronringe, Rückwertsgangrad, Simmerringe diverse Ohrringe haben alleine schon fast 700 € gekostet Aber wie gesagt, hat Spaß gemacht, war eine schöne Winterarbeit! Was mir am meisten gefällt jetzt habe ich ein Tauschgetriebe in der Garage liegen! Meins tropft sowieso etwas Öl und der Synchronring für den zweiten Gang ist auch bald futsch! Und irgendwann werde ich es dann einfach mal tauschen! Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Berto
Hallo liebe Alfistis
Es ging mal wieder ein wenig am Getriebe weiter und wir nähern uns schon dem Ende.
Zunächst musste mit einem Tiefenmaß bestimmt werden, wieviel Vorspannung das Differenziallager benötigt. Für dieses Getriebe, ist eine Überschneidung von 0,12mm vorgegeben. Mit dem vorhanden Ausgleichsring, wäre allerdings nicht genug Vorspannung vorhanden gewesen, weshalb ich dann einen Ausgleichsring mit 2,47mm bestellt, denn es ist auch vorgegeben dass der Ausgleichsring gleich dem errechneten Wert gleich groß sein muss oder eine Stufe größer.
Sobald der neue Ring eingesetzt ist, wird das Lager selbstverständlich wieder mit Getriebeöl eingepinselt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Deckel vom Differenzial oft undicht wird, da der O-Ring zur Abdichtung (fasst immer) nicht ausreicht. Deswegen verwenden wir auch hier wieder ein wenig Loctite. Denn es gibt nichts ärgerlicheres als ein "neues" undichtes Getriebe!!!
IMG_20250118_133041.jpg
Nun kann der Deckel, selbstverständlich mit einem neuen Simmerring, aufgesetzt und verschraubt werden werden.
Auch hier wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen.
Nun kann das Wellenstück wieder eingesetzt werden.
Vom vorbesitzer weiss ich auf jeden Fall das der Pin von der Rückwärtsgangsperre undicht war. Da ich aber das Gehäuse ungerne beschädigen wollte, habe ich diesen drinnen gelassen, da dieser auch noch gerade und fest sitzt. Um auch hier eine Undichtigkeit zu verhindern, habe ich hier zu hitzebeständigen Flüssigmetall gegriffen.
Aber auch bei der Welle vom Rückwärtsgang lauert die Gefahr der undichtigkeit! Da ich jegliche undichtigkeiten vermeiden möchte, habe ich hier eine dauerelastische Dichtmasse (REINZOSIL) verwendet. Wichtig ist das die Dichtmasse auf jeden Fall dauerelastisch ist!!!
So hoffentlich schaffe ich es dieses WE weiterzumachen. Bzw. Fertig zu werden.....
Es grüßt der Wurstsommelier. 
Wünschte ich hätte diese Motivation und das Know-How
Auf meinen mach ich jetzt ein neues Getriebe drauf (sogar deutlich weniger KM), da ich keine Lust habe, meins zu zerlegen, die Teile zu bestellen um dann zu sehen, dass mehr kaputt ist, als man weiß etc.
Also meinen größten Respekt!
Wünschte ich hätte diese Motivation und das Know-How
Auf meinen mach ich jetzt ein neues Getriebe drauf (sogar deutlich weniger KM), da ich keine Lust habe, meins zu zerlegen, die Teile zu bestellen um dann zu sehen, dass mehr kaputt ist, als man weiß etc.
Also meinen größten Respekt!
Wie viele km hat's den drauf das neue?
Auch wenn's weniger hat........weißt du nicht wie sauber es läuft und wie gut die Synchronringe noch sind ![]()
Wie viele km hat's den drauf das neue?
Auch wenn's weniger hat........weißt du nicht wie sauber es läuft und wie gut die Synchronringe noch sind
Hat 72tkm runter, meiner hat 138tkm
Falls was ist werde ich entweder von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen oder das dann wohl oder übel selbst zerlegen
72000km ist doch super! Das läuft bestimmt noch ordentlich. Wobei ich sagen muss......mein,s hat 68000km drauf! Da ist der zweite Synchronring am Ende (teils selbsverschuldet) u. Ölverlust ist auch etwas vorhanden! Tropft etwas aus der Getriebeglocke unten raus.
Dann viel Erfolg! Gruß Berto
Mein alter TS hatte 75.000km bei Kauf drauf, da war der 2. Gang auch schon am Knirschen leicht, wurde jedoch nicht schlimmer bis ich ihn mit 130 oder 140tkm verkauft habe, ging noch super zu schalten. Hatte damals einige Versuche gemacht, und verschiedene Getriebeöle probiert, und Liqui Moly MOS2 Zusatz rein, und später slick 50 manual gearbox treatment, damit hat es sich besser schalten lassen und wurde ruhiger.
Das C530 oder C530.6 im 16V, welches im JTD Verbaut ist, ist da wesentlich stabiler habe ich das Gefühl, als die TwinSpark Getriebe.
Hallo liebe Alfistis
Endlich habe ich wieder ein mal geschafft ein bisschen weiterzumachen.
Ich habe mir passend für das Getriebe einen neuen Schaltbock aus einem alten Lagerbestand geholt.
Diese werden zwar Original als "Einbaufertig" verkauft, aber ich habe mich dazu entschieden diesen einmal aseinanderzunhemen, damit ich die Welle ordentlich mit einem hochwertigen Lagerfett schmieren kann. Außerdem weisst die Welle ein leichtes Spiel auf, welches mich stört.
Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, dass bis auf zwei kleine Tupfen praktisch kein Fett verwendet wurde.
IMG_20250214_135151.jpg
Beim abschmieren hab ich leider vergessen ein Bild zu machen, kann aber sagen, dass es nur zu wenig Fett gibt. Zu viel gibt es nicht. ![]()
Nachdem ich die Welle großzügig abgeschmiert habe, habe ich wieder alles zusammengesetzt.
Nun ist der neue Schaltbock fertig um auf das "neue" Getriebe montiert zu werden.
Allerdings fehlt mir hier die Gummimanschette. Falls jemand von euch für einen schmalen Taler übrig hat oder jemand weiss wo ich eine kostengünstig eine herbekomme würde ich mich sehr freuen.
So das wars dann aber auch. Das Getriebe ist nun überholt und einbaufertig. Einzig nach dem Einbau, werde ich das Getriebe mit Dinitrol 4010 versiegeln, damit dieses nicht mehr oxidieren kann und immer gut aussieht.
Zum schluss noch ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis.
Vorher:
2.jpg
Nachher:
Es grüßt wie immer:
Der Wustsommelier 
Fast zu Schade um wieder in ein Auto ein zu bauen ![]()
Fast zu Schade um wieder in ein Auto ein zu bauen
Hoffentlich funktioniert das Getriebe so gut wie es aussieht. ![]()
Hallo WS!
Für meine Getriebeüberholung habe ich bis auf ein paar Teile die mir zu teuer waren alles beim Alfa H
ändler gekauft. Darunter auch die Gummi Abdeckung. Siehe Rechnung!
Hatte Sie auch im Netz gesehen für ca. 17€
Gruß Berto ![]()
![]()
Hoffentlich funktioniert das Getriebe so gut wie es aussieht.
Wenn sauber gearbeitet wurde dann funktioniert es auch ![]()
Und sauber gearbeitet hast du ![]()
Großes Kompliment an Dich für die ausgeführte Arbeit und besten Dank für die detaillierte und umfangreiche Beschreibung.
Das Ergebnis ist optisch sehr beeindruckend. Ich drück' die Daumen, dass beim Einbau und danach auch alles so funktioniert wie es aussieht
.
Da ziehe ich mein Hut, absolut Klasse geworden ![]()
…. Einzig nach dem Einbau, werde ich das Getriebe mit Dinitrol 4010 versiegeln, damit dieses nicht mehr oxidieren kann und immer gut aussieht.
Das Ergebnis nach dem Glasperl strahlen sieht wirklich top aus. Du trägst das Dinitrol ja direkt auf. Weißt du, ob sich das auch mit lackierten Oberflächen verträgt ?
Großes Kompliment an Dich für die ausgeführte Arbeit und besten Dank für die detaillierte und umfangreiche Beschreibung.
Das Ergebnis ist optisch sehr beeindruckend. Ich drück' die Daumen, dass beim Einbau und danach auch alles so funktioniert wie es aussieht
.
Kann ich mich nur anschließen und drücke auch die Daumen.
Du trägst das Dinitrol ja direkt auf. Weißt du, ob sich das auch mit lackierten Oberflächen verträgt ?
Zum Dinitrol 4010 kann ich noch nichts sagen, da ich dieses noch nicht verwendet habe. Allerdings kann ich für Karosserieteile sowie Achsen das Dinitol 77B (Farbe Braun) empfehlen. Meiner Erfahrung nach, bekommt man keine Probleme mit lakierten Oberflächen und Gummiteilen. Nach Aushärtung hat man eine Abriebfeste Wachsschicht. Funktioniert daher auch als Steinschlagschutz. Ich habe mal versucht, dieses mit Bremsenreiniger bzw. Nitroverdünnung zu entfernen, was mir allerdings nicht gelungen ist, da das Zeug wie der Teufen hält! Verwende dies Für die Karosserie sowie für Achsteile.
Das Dinitrol 77B bekommt man in der Spraydose (etwas teurer) sowie auch in einer 1Liter Flasche. Hier bevorzuge ich die Spraydose, da die verarbeitung schneller und einfacher von der Hand geht.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum leidigen Thema Schaltkulisse: Ist das normal, dass bei einem eingelegten Gang sich der Schalthebel circa 1cm nach links und rechts bewegen lässt?
Falls nein, kann ich die Schaltzüge definitiv ausschließen, da ich diese letztes Jahr schon getauscht habe. Unter dem Schaltsack an der Schaltkulisse habe ich nichts auffälliges erkennen können.
Es grüßt wie immer der
Wurstsommelier 