Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• CSC Nachbau von OKP, dann zwei Hjs Metallkats. Die Passform der Krümmer ist so mehr als semi aber sie haben im Gegensatz zum original ein Stück Flexrohr und wenn das richtig warm gefahren ist, klingt das schon ganz charmant.

Vielleicht muss ich mich bei einem der nächsten treffen doch mal auf ein mitfahren einladen!?

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Vielleicht muss ich mich bei einem der nächsten treffen doch mal auf ein mitfahren einladen!?

Na selbstverständlich. Du kannst ruhig auch mal selber fahren. Ist halt so völlig analog im Vergleich zu deiner Q, aber auch spaßig.

• Nix gemacht aber vor einer Stunde hat es einen Knall gemacht wir nicht gewusst was es war, jetzt schon!!!!! :wand1: 20250525_183633.JPG

....wo bekomme ich bis morgen Abend, spätesten bis Dienstag Mittag, 2x TI Federn neu her???? :kopfkratz:

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Feder gebrochen oder oberer Querlenker?😳

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Nein nur die eine Seite und nein kein Eibach ist mir zu tief hatte ich beim Diesel!! Habe hinten schon neue TI Federn drinnen!

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Nix gemacht aber vor einer Stunde hat es einen Knall gemacht wir nicht gewusst was es war, jetzt schon!!!!!

Hinterhof-Tieferlegung :popcorn:

Eine ungewollte Tieferlegung während der Fahrt kann ganz schnell gefährlich werden, mir ist auf der Autobahn mal der Federteller durchgebrochen und hat den Reifen kaputt geschliffen

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• DSC_6357.JPGDSC_6355.JPGDSC_6358.JPGDSC_6365.JPGDSC_6364.JPGIch habe mal das "Windleitblech" entfernt und interessante Dinge gefunden 🙄 Habe den Verdacht, dass mein Garagenwagenkauf mal eine zeitlang in einer Garage ohne Dach stand oder in einer Starkwindgegend mit offenem Garagentor😜 Zum Glück noch kein Rost unter dem Kompost! Anyway, jetzt ist alles wi der schön sauber 😎

Ach herrje. Gingen die Wischer "per Hand" ab oder braucht es dazu ein Werkzeug?

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Richtigstellung Federteller durchgebrochen!!! 20250526_074925.JPG

20250526_074939.JPG

...das heißt 2 neue Stoßdämpfer!!!

Ach du scheiße, ganz schön Knusprig das Teil und das die Oben gebrochen ist oh je.

Bei mir ist die Feder seit weiß der Geier wann gebrochen aber hab das nie gemerkt bis die beim Reifenwechsel gesagt haben jo schau mal die ist gebrochen. Sichtbar tiefer liegt der aber nicht nur wenn ich Zwei finger zwischen Reifen und Kotflügel rein schiebe merk ich das die Linke seite minimal tiefer liegt.

Wenn der bekannte von meinem Dad aus dem Urlaub kommt gibts dann vermutlich 4x Eibach & neue Ti Stoßdämpfer.

• So ein Gewindefahrwerk würde bei mir aber auch nur in höchster Stellung vergammeln :joint: . Und ich hab mal kurz geschaut die sehen mir leider zu flashy aus mit dem Knall blauen federn und glänzenden Stoßdämpfer - die kiste soll möglichst stock aussehen (auch wenn es cool aussehen würde). Und leider knapp 200€ teurer im Material + Lieferzeit mehr als 4 Wochen :zigarette: .

Aber trotzdem danke für die Idee :like:

• So ein Gewindefahrwerk würde bei mir aber auch nur in höchster Stellung vergammeln :joint: . Und ich hab mal kurz geschaut die sehen mir leider zu flashy aus mit dem Knall blauen federn und glänzenden Stoßdämpfer - die kiste soll möglichst stock aussehen (auch wenn es cool aussehen würde). Und leider knapp 200€ teurer im Material + Lieferzeit mehr als 4 Wochen :zigarette: .

Aber trotzdem danke für die Idee :like:

Dann nehm aber auf keinen Fall die Eibach Sportline, sonst wirds zu tief.

• Gibt auf der Eibach Seite direkt nur die "Pro-Kit" Federn und bei denen steht VA: 30-35mm / HA: 25-30mm. Da die 159er Ti schon von werk 20mm tiefer sitzen sollte das hoffentlich nicht sooo sehr ins Gewicht fallen. Oder ich nehm doch die Originalen Federn weil 20mm sind schon perfekt eigentlich ach keine Ahnung ey. :wand1:

• Pro-Kit wäre meine Wahl, wenn kein Gewinde, dann würde ich aber vermutlich gleich das Bilstein B12 nehmen, dann haste ordentliche Dämpfer - da sind die Pro-Kit Federn nämlich enthalten mit passenden Dämpfern. Kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass man da beim Fahrwerk nicht am falschen Ende sparen sollte, wenn man das Fahrzeug noch länger behalten möchte.

• Ich würde auch zu nem Gewinde FW raten, die sind meistens viel besser abgestimmt, als Dämpfer mit Federn.

Habe im 2.5er B8 Dämpfer mit Eibach Federn, fährt wie auf hözernen Stelzen, das B14 im GTA hat viel mehr Fahrkomfort, ist ber trotzdem knackiger.

AP würde ich allerdings nie kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Ach herrje. Gingen die Wischer "per Hand" ab oder braucht es dazu ein Werkzeug?

Die gingen leicht von Hand runter 8) . Allerdings war der Wischermotor schon einmal getauscht worden (also nicht seit 2009 drin). Dabei hatten die "Experten" es dann geschafft einen Wischerarm so zu montieren, dass er beim Abklappen an der Motorhaube entlang schrammte und den Lack schön beschädigt hatte ...:cursing:

• puh...45k, kein facelift, das ist ein hoher Preis...

LOL mir fiel gerade erst auf, dass man in meinem Foto den Preis erkennen kann UND dass dein Kommentar darauf abzielt... Hast vollkommen Recht - da wird ein sportlicher Preis aufgerufen! Aber "window shopping" ist dennoch nice ;-) - BTW Brera gefällt mir in diesem Fall besser 8)

• Und heute bin ich mal bisschen Behutsam gefahren, mal schauen ob ich auf dem Rückweg auf 6.x Liter komme

wie genau sind die Daten? Ich rechne noch gefahrene km / l Benzin. Habe es noch bei keinem Wagen genutzt.

Kann ich ja mal vergleichen.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist