Giulia Q Ölverlust + Geräusche Lenkung

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da überhaupt andere Anbieter für?

    Soweit ich weiss ist die Lenkung von Bosch glaube ich.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Sache geht in die nächste Runde.

    Alfa Romeo lehnt die Übernahme zu 100% ab und ich habe eine Rechnung über 4500€ für den Austausch bekommen.. :fail:
    Auch alle Klärungsversuche durch den Alfa Romeo Customer Support sind fehlgeschlagen. Schriftlich habe ich leider immer noch keine offizielle Stellungnahme durch den Hersteller. Telefonisch wurde mir aber mitgeteilt, dass die Teilenummern meiner verbauten Lenkung nicht mit den im Werk verbauten Teilenummern zusammenpassen und somit eine Kostenübernahme nicht stattfinden kann.

    Die ganze Angelegenheit habe ich heute meinen Anwalt übergeben.

    Unglaublich, dass sowas bei einem Neufahrzeug passieren kann.

    Ich trau mich schon kaum, den erneut! undichten Kurbelwellensimmering tauschen zu lassen. Nachher bekomme ich dazu auch die Kosten in Rechnung gestellt. :wand:

  • Hoffentlich macht der Anwalt denen richtig Feuer unterm ar***.. Geht ja gar nicht bei so nem teuren Wagen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Boah. Wie gruselig.

    Das tut mir leid. Ich hoffe auch das der Anwalt denen richtig einheizt und dir jetzt nicht die Lust an AR vergangen ist. Nachvollziehen könnte ich es allerdings.

    Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden bitte.

    Keep calm and love Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Wurde die ausgetausche Lenkung als Beweismaterial gesichert?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wurde die ausgetausche Lenkung als Beweismaterial gesichert?


    Ich habe weder Bilder noch Teilenummern vorgelegt bekommen - nichts!
    Ich habe die alte Lenkung nach dem Ausbau nicht mehr gesehen. Keine Ahnung wo das alte Teile liegt und was damit passiert ist.

    Alleine die Behauptung, dass nur ich wissen könne wie das "andere" Lenkgetriebe in die Giulia gekommen sei, ist einfach nur frech.
    Diese Aussage kam übrigens von Stellantis, nicht von den Autohäusern. Die beiden Autohäuser sind bemüht, den Sachverhalt zu klären - da kann ich keinem Vorwürfe machen.


    Aktuell kann ich kein gutes Wort über die Marke verlieren.
    Fehler und Defekte an Autos wird es immer wieder bei jeder Fahrzeugmarke geben, aber Kunden einen 100%igen Garantiefall ohne richtige Beweise abzulehnen, ist absolut inakzeptabel und sehr schade.

    Keiner zahlt mir den Aufwand, den ich für die haufenweise Emails und Telefonate betrieben habe.
    Das nur für einen stinknormalen Garantiefall bei einem Neuwagen.

    Ich hoffe einfach, dass sich die Sache bald klärt und ich nach dem durchgescheuerten Kabelstrang mit Notlauf, undichten Kurbelwellensimmering, Geräusche an der Lenkung und wieder undichten Kurbelwellensimmering einfach meine Ruhe habe.
    Die Feuchtigkeit im Innenraum zähle ich gar nicht mehr mit.


    Bis jetzt hatte ich mit meiner Giulia absolut kein Glück.
    Wenn sich die Situation nicht bessert, werde ich auf eine Wandlung bestehen.

  • Hast du die Q neu vom Händler als Werksbestellung ausgeliefert bekommen, oder gebraucht vom Händler gekauft? Deine Geschichte lest sich echt abenteuerlich ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Krasse Nummer von Stellantis so seine Kunden so zu verars**hen. Ist ja wohl nicht dein Problem wenn hier im Werk bereits irgendein Mist mit der Lenkung passiert ist, abgesehen von den restlichen Themen bei einem Neuwagen würde ich auf Rückabwicklung plädieren. Wer weiß was hier noch alles nicht stimmt mit der Kiste ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hmm, also wenn Du ihn in 05.2024 gekauft hast, dann greift eigentlich die 12-monatige Gewährleistung des Händlers und nicht nicht Garantie.

    Da möchte der Händler sich wohl gerne aus der "Affäre" ziehen und nicht selbst in die Kasse greifen zu müssen..

    D,h, der Händler ist in der Schuld und nicht Stellantis...aber gut, der RA müsste es ja Wissen..


    Viel Erfolg

  • Gab es eventuell einen Transportschaden, das die Lenkung durch eine andere ersetzt werden musste ?

    Sowas müsste doch dokumentiert sein, ...normalerweise. Aber an diesem Fall ist nichts normal gelaufen.

    Ich mahe innerlich gerade 3 Kreuze, dass bei meinen 3 neuen AR nicht ein einziger mit Problemen, bzw solchen, scheinbar unlösbaren Problemen daherkam.

    =O

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

  • Hmm, also wenn Du ihn in 05.2024 gekauft hast, dann greift eigentlich die 12-monatige Gewährleistung des Händlers und nicht nicht Garantie.

    Da möchte der Händler sich wohl gerne aus der "Affäre" ziehen und nicht selbst in die Kasse greifen zu müssen..

    D,h, der Händler ist in der Schuld und nicht Stellantis...aber gut, der RA müsste es ja Wissen..


    Viel Erfolg


    Ja, richtig. Das hat mein Anwalt mir auch so mitgeteilt.
    Jedoch habe ich die Lenkung bei einem anderen Vertragshändler reparieren lassen, da ich nicht 400km für eine Reparatur fahren wollte.
    Das wurde bei den anderen Fehlern am Fahrzeug auch so gemacht.
    Alles andere wurde ja auch anstandslos übernommen.


    Gab es eventuell einen Transportschaden, das die Lenkung durch eine andere ersetzt werden musste ?


    Das kann ich so leider nicht sagen. Laut Autohaus wurde nur die Neuwagenkontrolle durchgeführt und nichts an der Giulia getauscht.

  • Wenn das Fahrzeug defekt zum AH angeliefert wird, wird sicher das AH den Schaden instandsetzen.


    Was wäre, wenn der Schaden schon vor der Anlieferung zum AH passiert ist, also vor der Verladung auf den LKW ?

    Gruß Franky


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir auch nur so vorstellen, dass es bei der Anlieferung passiert ist.
    Allerdings wenn es einen Schaden gab, wo die Lenkung von betroffen war, dann muss noch mehr kaputt gewesen sein. :kopfkratz:

    Felgen, Aufhängung, Blech....

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass da reparierende Autohaus "versehentlich" das falsche Lenkgetriebe an Stellantis zur Überprüfung geschickt hat

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Ich glaube, dass die Seriennummern aller CAN Bus Teilnehmer im Fahrzeug Speicher eingetragen sind, denn woher will später dann noch wer wissen, das ein anderes Bauteil montiert wurde ?


    Im Werk schreibt sicher keiner mit Stift und Zettel die verbauten Seriennummern auf.

    Gruß Franky


    :wink:

  • Bei meinem ersten Garantiefall nach 2000km (durchgescheuerter Kabelstrang) war laut Vehicle Scan Report schon eine andere Seriennummer der Lenkung verbaut, als im Werk vermerkt wurde.
    Das konnte mir das reparierende Autohaus auf Nachfrage raussuchen.


    Also haben da die Nummern schon nicht gepasst, was zu diesem Zeitpunkt auch keiner explizit nachgeschaut hat.
    Dementsprechend habe ich die Giulia auch mit einer anderen als im Werk vermerkten Lenkung ausgeliefert bekommen.


    Entweder im Werk ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas stimmt tatsächlich mit der Giulia nicht und sie hatte einen Defekt zwischen Werk und Auslieferung an mich.

    Bin schon gespannt, wie die Sache weitergeht.

    Nachher sagt mir noch jemand, dass der Motor gar nicht in das Auto gehört ^^

  • Gut möglich, eventuell gehören 3 Zylinder zu einem anderen Motor :zigarette:


    Zitat


    Entweder im Werk ist einfach ein Fehler passiert, oder etwas stimmt tatsächlich mit der Giulia nicht und sie hatte einen Defekt zwischen Werk und Auslieferung an mich.

    So sehe ich das auch :like:

    Gruß Franky


    :wink:

  • Alfa Romeo hat auf das Schreiben meines Anwalts nicht reagiert :fail:


    Jetzt werden wir das ganze gerichtlich geltend machen müssen..
    Ich kann gar nicht sagen, wie blöd ich mir als Kunde vorkomme.

  • Das war nicht anders zu erwarten. Was sagt der Anwalt dazu das verkaufende Autohaus zu verklagen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du das Auto neu gekauft?

    Dann würde ich mich in dem Fall auch dem Verkäufer gegenüber schadlos halten.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels