Getriebe Öl wechseln

  • Hallo miteinander


    Getriebe Öl wechseln ist ein heiß diskutiertes Thema, die einen sagen ja die anderen Nein.


    Mein Mito 1,4 TB 155Ps 65.000 km Baujahr 2009


    Warum ich auf den Gedanken komme zum wechseln, ab und zu wenn es richtig kalt ist, hakt die schaltung vom 1-3 Gang, wenn dann das Auto warm gefahren ist, dann spürt man das nicht mehr.

    Wie gesagt es ist nur ganz leicht, kann auch normal sein, trotzdem habe ich mir dann gedacht ob ich das Getriebe Öl mal tausche.


    1. Was denkt ihr über ein Wechsel?


    2. Laut der seite von Liqui Moly, wird mir das SAE 75w-80 empfohlen. Welches empfehlt ihr, bzw was kommt da rein?


    Schlüssel NR

    4136

    ALG


    Danke

  • 1) Machen. Wenn es nicht hilft, hat es auch nicht geschadet. Das die Gänge dadurch wieder etwas besser flutschen wäre durchaus möglich.


    2) Was sagt dein Handbuch im Vergleich zum Liqui Moly Ölfinder?

    Gruß Timo

  • Wechseln, definitiv... Bei Motoröl weiß jeder, dass es ein Muss ist, da es sich ja "abnutzt". Warum aber viele bei Getriebeöl anders denken, dass ist das Merkwürdige... Ist doch auch Öl, welches bei hohen Temperaturen arbeiten muss und verschleißt. ok alle 10.000 km muss es nicht sein, aber nach 50.000 km sollte man echt mal darüber nachdenken. Das Getriebe wird es dir danken... MEINE MEINUNG....

  • Bei meinem 156 V6 wurde das Getriebe auch mit der Zeit hackelig aber ein Ölwechsel hat wirklich Wunder bewirkt.

    Und kosten tut das auch nicht viel.

  • Werde bei meiner Jule auch wechseln, besser ist das...hat der Mito das gleiche Getriebe (C635) wie die 940iger Giulietta drin?

    Wenn ja, kann ich Dir den Link senden, wo ich gekauft habe, das ist speziell für das Getriebe und ist deutlich flüssiger als z.B. das für meine beiden 916er...

    Wechseln tue ich evtl. diesen Samstag oder spätestens das WE darauf, da habe ich mehr Zeit...

    LG

    Daniel

  • Werde bei meiner Jule auch wechseln, besser ist das...hat der Mito das gleiche Getriebe (C635) wie die 940iger Giulietta drin?

    Wenn ja, kann ich Dir den Link senden, wo ich gekauft habe, das ist speziell für das Getriebe und ist deutlich flüssiger als z.B. das für meine beiden 916er...

    Wechseln tue ich evtl. diesen Samstag oder spätestens das WE darauf, da habe ich mehr Zeit...

    Das weiß ich nicht :kopfkratz:


    Mhh weiß keiner welches ich Auf jeden Fall geht? In dem Handbuch steht nur das drin was ihr oben sehen könnt

  • Das weiß ich nicht :kopfkratz:


    Mhh weiß keiner welches ich Auf jeden Fall geht? In dem Handbuch steht nur das drin was ihr oben sehen könnt

    Wenn es im Handbuch steht würde ich es einfach nehmen.

  • Also ich bin ja der, mit keine Ahnung von wie wo was beim Alfa, ABER ich habe auch das Getriebeöl wechseln lassen, weil der Bock sich so zerrig schalten lies....

    Vielleicht ist es ja ein Teil der Alfamacke, und alles nur Einbildung, aber seit dem lässt Madame sich schalten wie Butter....:like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Auch wenn ich zB A.T.U. nicht leiden kann, dort hängen (zumindest bei uns) bei den Ölen solche Infohefte und da steht drin, welches Öl für welches Fahrzeug. In den Baumärkten ist es bei uns auch so, da hängen diese "Hefte" an den Regalen. Wie mit den Scheibenwischern.

  • Vorgeschrieben ist Tutela:


    Matryx SAE 75W-85 / Spezi Fiat 9.55550-MZ1 API GL-4


    (für: TB 155PS)

    • Offizieller Beitrag

    Handfest, nicht übertreiben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--