Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Kupplung

  • Moin an alle,


    ich weiß das dass Thema Kupplung beim 159 2.4 JTDM auf der alten


    HP schon mal angestochen wurde, aber irgendwie kam da nichts hilfreiches


    bei raus.


    Hat jemand Erfahrung gemacht im Bereich Kupplung wechseln beim 159 2.4?


    Gibt es vill eine Anleitung? Soll nicht heißen das ich nicht weiß wie es geht,


    sorge macht mir nur das Getriebe, ob man das ins Radhaus reinfallen lassen kann


    oder nicht?


    Ich muß unsere wechseln, eig ja nur das Ausrücklager, aber wenn ich schon dabei bin


    kommt beides neu. Und es soll unbedingt eine Kupplung sein die mehr Drehmoment verkraftet als die Originale.


    LUK fällt bei mir auf jedenfall durch, die habe ich bei unserem alten 166 3.0 zweimal


    gewechselt, aber egal. Ich bin kurz davor die Sachs Performance XTend Kupplung


    zu kaufen, gibt es da Erfahrung?

    Ich bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar



    mfg Folli...

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch eine Sachs Performance drin in der Jule. Seit dem keinerlei Probleme mehr mit der Mehrleistung.

    Wie meinst du das mit dem ins Radhaus fallen lassen?

    Bau den Achsschemel ab und dann hast du Platz. Außerdem kannst den dann auch gleich noch entrosten und neu pulvern oder lackieren. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei unseren alten 166 3.0 konnte ich das Getriebe ins Radhaus fallen lassen,

    na klar, Stoßdämpfer und das ganze gedöns muß da natürlich weg, sonst passt das nicht.

    Aber ob das bei dem 159 2.4 auch geht weiß ich nicht?

    Den Achsträger haben wir Anfang des Jahres erst gwechselt.

  • Bei dem 159er hast du 2 möglichkeiten.


    Die erste wäre diese, die Andre schon erwähnt hat und zwar Achsschemel raus und dann Getriebe ausbauen und den Rest erledigen inkl. Entrostung des Achsschemels.


    Die 2. Variante ist tatsächlich der Ausbau des Motors mit Getriebe.


    Es ist bei dem 159er nicht möglich das Getriebe auszubauen ohne Motor oder Schemel auszubauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • na toll, dass hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt:cry:

    Weil sowie ich es gerade sehe, kann man das Getriebe doch nicht ins Radhaus fallen lassen, bzw rüberschieben, da ist wirklich kein Platz, nicht sowieso beim 166er.


    Mal gucken wie ich es machen werde, vill geht Sie dann doch in die Werkstatt.

    Weil noch besitze ich kein Motorkran/Motorbrücke oder einen Kettenzug.


    Andre weißt du wieviel die Performance aushält? In der Beschreibung steht zwar 15%, aber mit wieviel Drehmoment kann letztendlich mit ihr wirklich fahren?

    Oder brauch ich doch eine ganz andere Kupplung, wenn man davon ausgeht das unsere Bella bald mit 500-600NM rum fährt;-)


    Mfg...

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel sie dann am Ende genau aushält kann ich dir auch nicht sagen.

    Aber 500-550 macht sie ohne Probleme mit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei mir aktuell mit neuer Kupplung und ca. 550 NM keine Probleme bislang.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da kann die 15% mehr durchaus 600 aushalten. Dürften uns zwar nahe der Grenze oder an der grenze bewegen aber machbar. Aber wer ruft schon permanent 100% Leistung bzw Drehmoment ab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Muss ich nochmal nachschauen. Entweder bei Sachs direkt oder einem Unterhändler

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab sie bei sachsperformance bestellt. Ist zwar ne Sonderanfertigung und dauert glaub ich knappe 14 Tage bis geliefert wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--