Zahnriemen wechseln Alfa 156 V6 2.5

  • Hallo ihr lieben,


    muss euch leider schon wieder mit einer Frage nerven, ist es möglich alleine den Zahnriemen am V6 zu wechseln ?

    Ich wollte mir diesen Kit bestellen:

    http://www.ebay.de/itm/Zahnrie…m:mB3cxZJQhvLEnehSGjXnkVQ


    Was haltet ihr von diesen Arretierteilen ?


    http://www.ebay.de/itm/Alfa-Ro…ksid=p2055119.m1438.l2649


    Bevor ihr jetzt wieder mit so "Männerkram" kommt, ja, ich habe schon mal einen Zahnriemen an einem Lancia Y gewechselt,.

    Außerdem habe die Werkstattunterlagen dazu, der Zahnriemen hat jetzt knapp über 105000 Km runter und müsste nun wohl schön langsam raus.:schrauber:


    Wäre sehr nett wenn ihr mir wieder so gute Profitipps geben könntet wie beim Ölfilter :knutsch:



    Vielen lieben Dank schon mal vorab<3

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • der Zahnriemen hat jetzt knapp über 105000 Km runter und müsste nun wohl schön langsam raus

    Ja müsste er und zwar schon seit 45000km 8|


    Zunänchst brauchst du ostinidische Winkelpfoten oder musst dir alternativ drei mal die Hand brechen ^^

    Ist ziemlich eng alles beim 156 und V6, da kommt man kaum an alles ran.

    Mein Schrauber (Aldo) versetzt dafür den Motor/Getriebe um paar cm nach rechts, damit er mehr Platz zum Arbeiten hat.

    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich mir dieses Gefrickel nicht selbst antue.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oh danke,

    das hört sich sehr interessant an.

    Bin jetzt ein wenig verängstigt, wenn ich richtig gerechnet habe sollte der Riemen wohl schon bei 60 raus ?

    Darf ich jetzt nicht mehr fahren, muß ich auf Geräusche achten ?

    Der Motor läuft ganz normal und beschleunigt immer noch wie am Anfang, was meinst du ?

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Laut Aldo alle vier Jahre oder 60000km.


    Die Entscheidung ob du weiter fahren kannst, kann ich dir nicht abnehmen.

    Man sieht einem Zahnriemen auch leider nicht an ob er noch gut ist oder wie lange er es noch macht, ausser er ist uralt und ist schon rissig.

    Ist wie russisches Roulette, kann gut gehen, kann aber auch beim nächsten Motorstart reißen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..der ZR-Satz sowie die Blockierwerkzeuge passen schon mal ..

    Zusätzlich würde ich auch noch gleich den "Rippenriemen" (Keilrimen) mittauschen..

    Und, 10L- Kühlerflüssigkeit nicht vergessen ;) Hier einfach das "rote" nehmen, z.b. das g30+ von BASF.


    Bzgl. dem Wechselintervall..da gibt es versch. Aussagen..

    von 60.tsd / 4-Jahre bis 80.tsd / 5-Jahre, ist alles dabei.

    Ob Du weiter fahren kannst oder nicht, kann leider keiner sagen..

    Er kann noch weitere tausende km. halten, oder morgen reißen...


    Meine Empfehlung, umgehend tauschen die Teile ;)


    Ach ja, stell' dich auf eine etwas längere Arbeit ein, eine AR-Werkstatt gibt ca. 8 Stunden an, d.h. für dich, logger

    10 bis doppelt so lange..

  • Danke euch Jungs, das hilft mir weiter, bin allerdings schon sehr beunruhigt, weil ich soweit über den Zeitraum bin.

    Deine Zeitschätzung ist sehr optimistisch, ich rechne so mit 14 - 16 Std bei meiner Arbeitsweise.

    Das liegt daran, das ich immer sehr vorsichtig arbeite, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen.


    Mein Ex war vom Fach, der hat mich immer geschimpft weil ich so schüchtern, fast zärtlich beim Schrauben bin.

    Oft meinte er, da kannst schon richtig draufhauen, wenn ich mit dem Hammer z.B. bei rostigen Schrauben etwas zaghaft klopfte.;-)

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Mein Mechaniker sagt immer 5 Jahre oder 60000km aber du bist da ja schon Lichtjahre von entfernt 8o


    Einer der den Wechsel jeden Tag macht braucht 10 Std da geh mal bei dir beim ersten mal ruhig von doppelter Zeit aus.

    Zumal du bestimmt keine komplette Werkstatt zur Verfügung hast oder?


    Ich möchte nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln aber die Arbeit ist nicht ohne und wenn hier und da noch eine Schraube festgehämmelt ist wird es lustig :knirsch:

  • Vorallem bei dem Arese würde ich die Finger, ob Mann oder Frau, weg lassen, da es für den Laien m. M. n. zu kompliziert sein würde. Timm ( @revej ) hat es ja auch geschrieben. Vorallem würde die geiegnete Werkstatt dafür fehlen.


    Wenn man sich aber traut, dann könnte keiner aufhalten. :like:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Danke euch, also an geeigneter Werkstatt (Doppelgarage), Werkstattwagenheber, Schutzgasschweißgerät, Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Knarrenkästen usw. fehlt es nicht


    Ist im Prinzip alles noch von meinem Ex, da mir das Haus gehört, blieb auch das Werkzeug da, hatte bis jetzt bei meinen Bastelstunden nie das Problem das ich irgendwas an Ausstattung vermisst hätte.


    Ich glaube Frau wächst mit ihren Aufgaben, wenn es zu Problemen kommen sollte frage ich einfach euch.


    Vom Alter würde der Riemen an meinem Romeo noch passen, am Aufkleber steht November 2013

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Wenn soweit alles da ist und du eine große Garage hast wo der Wagen zerlegt stehen kann würde ich es bei meinem GTA auch machen, leider ist beides nicht vorhanden.


    Dann mach es doch einfach und wenn du doch nicht weiter kommst gibt es bestimmt einen hier im Forum der nicht weit von dir wohnt und dir hilft.


    Was ungemein hilft ist das Werkstatthandbuch (CD) die gibts fürn 10 bei ebaykleinanzeigen.

  • Allso normalerweise beim V6 alle 120000 den Riemen wechseln hab ich bei meinem Sohn seinem auch erst gerade gemacht.

    Da war aber der Motor draußen weil wir das Getriebe erneuert haben

    Wechsele am besten auch gleich die Wasserpumpe mit


    Mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Und das Thermostat könnte man auch wenn man das Kühlwasser eh schon draußen hat. So mach ich es zumindest immer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danger!!!

    Die 120000er Grenze wurde von Alfa ganz schnell gestrichen weil die Motoren wegen gerissenen Zahnriemen immer hopps gegangen sind.

  • Ich weiß das der Intervall bei den 2,0 l Motoren auf 60000 runter gesetzt wurde das er bei den 6zylindern auch geädert wurde war mir nicht bekannt


    mfg

    wolfgang:kopfkratz:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass