Tagfahrlicht auch für die Rückleuchten??

  • Also mich wunderts das bei den Giulias (außer der Schwedischen von Potassio) hinten nichts leuchtet. Bei meinem ollen 159er wenn ich auf "Tagfahrlicht" schalte (vorne brennt nur ne kleine Funzel im mittleren Teil also bringts quasi nichts) macht der auch alle anderen Lichter an also Tachobeleuchtung, Rücklichter und das Kennzeichenlicht. Und ich fahr auch die meiste Zeit so außer es ist dunkel oder :regen:.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Liest sich interessant. €100 ist zwar ein stolzer Preis, aber mir ist auch bewusst das wenn Frauchen den Stelvio fährt sie den Start Stop mit Sicherheit nicht deaktiviert.


    Kann das auch jemand mit 2 linken Händen wie meinen einfach ein / ausbauen ? Muss da irgend etwas abgebaut werden ?


    Einzige Sorge ist das mein Stelvio ein Leasing sein wird, und ich nicht weiß ob das im Service nicht bemängelt wird und irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie hat. Habe keine Lust bei jedem Werkstattbesuch dieses immer zu entfernen.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Ich wollte keinen Eingriff in die Software, daher habe ich mich für diese Lösung entschieden. Wie beschrieben, kann man das Modul umschalten, oder bei Bedarf sogar vollständig deaktivieren.

    Bei der Giulia wird das Modul hinter dem Lichtschalter eingestöpselt. Eine Minutensache ...

    Das dürfte beim Stelvio auch kein Problem sein...


    Hier die ehemalige Beschreibung:

  • ...Bei meinem ollen 159er wenn ich auf "Tagfahrlicht" schalte (vorne brennt nur ne kleine Funzel im mittleren Teil also bringts quasi nichts) macht der auch alle anderen Lichter an also Tachobeleuchtung, Rücklichter und das Kennzeichenlicht. ...

    Ein 159er hat original kein Tagfahrlicht. Du meinst wahrscheinlich das normale Standlicht.

  • ...

    Kann das auch jemand mit 2 linken Händen wie meinen einfach ein / ausbauen ? Muss da irgend etwas abgebaut werden ?


    ...

    Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein solcher "Start-Stop-Deaktivator" für 40€ inseriert. Der Anbieter hatte zwei im Angebot - einen habe ich gekauft. Lichtschaltereinheit raushebeln (Werkzeug liegt bei), Adapterkabel hinten zwischenstecken - fertig.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-stelvio-start-stop-automatik-automatisch-deaktivieren/2646784538-223-1908

  • Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein solcher "Start-Stop-Deaktivator" für 40€ inseriert. Der Anbieter hatte zwei im Angebot - einen habe ich gekauft. Lichtschaltereinheit raushebeln (Werkzeug liegt bei), Adapterkabel hinten zwischenstecken - fertig.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ieren/2646784538-223-1908

    Danke. Sind die Deaktivatoren Baujahr unabhängig bzw. funzt auch bei MJ 2024 ?

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    • Offizieller Beitrag

    Liest sich interessant. €100 ist zwar ein stolzer Preis, aber mir ist auch bewusst das wenn Frauchen den Stelvio fährt sie den Start Stop mit Sicherheit nicht deaktiviert.


    Kann das auch jemand mit 2 linken Händen wie meinen einfach ein / ausbauen ? Muss da irgend etwas abgebaut werden ?


    Einzige Sorge ist das mein Stelvio ein Leasing sein wird, und ich nicht weiß ob das im Service nicht bemängelt wird und irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie hat. Habe keine Lust bei jedem Werkstattbesuch dieses immer zu entfernen.



    Das Teil ist in maximal 2 Minuten ein gebaut. Ausbauen dauert ungefähr genauso lang :Geheimnis:



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    Kein Stress mit der Werkstatt und bei Leasingrückgabe einfach wieder entfernen ;)

  • Das Ein- und Ausbauen des Lichtschalters geht einfacher über das kleine Ablagefach weil das innen geschraubt ist. Von da aus kann man den Schalterblock leicht herausdrücken.


    Im Video sieht man die automatische Umkehr der Schaltfunktion und bei etwa 2:45 wird das Modul durch mehrfaches drücken der Taste vollständig deaktiviert. Das reicht dann auch für den TüV oder Werkstattbesuch....da ist kein Ausbau nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ein- und Ausbauen des Lichtschalters geht einfacher über das kleine Ablagefach weil das innen geschraubt ist. Von da aus kann man den Schalterblock leicht herausdrücken.


    Im Video sieht man die automatische Umkehr der Schaltfunktion und bei etwa 2:45 wird das Modul durch mehrfaches drücken der Taste vollständig deaktiviert. Das reicht dann auch für den TüV oder Werkstattbesuch....da ist kein Ausbau nötig.

    Das kleine Ablagefach ist ab MY23 nicht mehr da :Geheimnis:

    Für die neueren Baujahre bleibt da nur der Plastik Hebel, der ist im Lieferumfang aber mit dabei. Alternativ tut es auch ein Teelöffel. ;)

  • Eure Sorgen möchte ich haben :kopfkratz:   :joint:

    Bin froh das meine alten Kisten sowas nicht an Bord haben. :AlfaFahne::wink:

    LG Udo

    Das waren noch Zeiten, als nicht als allererstes die Beleuchtung anging und vor allem die Beleuchtung auszschalten ging!! Könnte jedes mal im Strahl Kotzen, wenn ich nur die Zündung einschalte!


    Die Karre (Giulia) habe ich nun seit über 7 Jahren und das ist immer noch ne Baustelle.


    Bald werden e n d l i c h die DNA Modi neu geschrieben.


    Bisher ist A Unbenutzbar und D ebenso und N würde ich als Eco Modus bezeichnen. R war auch unbedingt nachzurüsten.


    Und ganz im Serienzustand war das Ding nichts anderes als ne Krücke!


    Wie man beim Versuch, und in eigener Überzeugung, Premium so ein totalversagen hinlegen kann. Das ist wirklich Krass! Premium ist an der Kiste mal gar nichts!


    Mit viel, wirklich viel, wohlwollen ist das unterer Durchschnitt, vor allem bei Klimatisierung, Geräuschdämmung, Verarbeitung und vielen anderen Details.

  • Bzgl. Start-Stopp Deaktivator - ich hab mir gerade einen Stecker eingebaut und bei dem hat auch gleich die Taste geleuchtet und ließ sich auch deaktivieren.

    Habe ich bei aliexpress bestellt, für ca. 20 Euro.


    100 Euro oder 70 Euro sind in meinen Augen total übertrieben, es ist ja schließlich kein High-End Bauteil was irgendwas kompliziertes machen muss.

    Selbst der Verkäufer auf aliexpress hat seinen Schnitt gemacht.



    Und ist nicht einmal der günstigste Anbieter...

    Also wer euch das für 100Euro andrehen will... Wer möchte dem verkaufe ich so was für 50Euro... :danke:

  • Hab doch gesagt, dass das nur ein Beispiel ist.

    Das Ding macht mittlerweile im zweiten Auto seit gut 5 Jahren anstandslos seinen Job... deswegen war es mir auch 60 Schleifen wert... :like:


    Wenn hier bessere Quellen bekannt sind, ist das doch top für alle Interessenten ... :like:

  • Hab mir bei AliExpress gestern auch so ein Teil (Deaktivator) bestellt. Mit Neukundennachlass kostete der noch nicht einmal €8 😮 Sonst €20.

    Bin mal gespannt ob der was taugt. Laut Rezensionen problemlos. Aber warum sollte er das auch nicht 😉

    Der aus Polen sollte mit Versand und Tax über €100 kosten.


    Keep calm and love Alfa Romeo