Twin Spark, startet nicht mehr

  • Ich denke, ich bin auf der Spur, Zündspule mit messen, wahrscheinlich ok, haben 5, 46 Ohm, alle beide.... neue Zündkerzen uws....


    Aber..... jetzt kommt, s...... vorsichtshalber Benzinpumpe nachgemessen, 0 Volt. Sicherung und Relais in Ordnung. Test mit dem Luftmengenmesser auch negativ. Die Benzinpumpe hat dann gerade 200 km gehalten, Bosch. 👿

    Warum die Kerzen dann nass waren? Keine Ahnung (Spider Hase) hat mich doch mit dem Sprit etwas verunsichert. 😉


    Also, morgen zum zweiten Mal Benzinpumpe raus, könnte auch erklären, warum immer in Linkskurven die Stotterei. Danach vollgetankt, aber da war die Pumpe wahrscheinlich schon hinüber.


    Mein Gott, was es nicht alles gibt.

    Nobbe

  • Wenn Sprit wegläuft, dann ist eher unten an der Benzinleitung was undicht. Der Entlüftungsschlauch müsste ja am höchstenPunkt sein und geht bei dir sicher auch schon über einen Aktivkohlefilter. Das Problem mit der Stromversorgung der Benzinpumpe kenne ich auch vom 75, da gibt es eine zusätzliche Schwachstelle, nämlich eine Steckverbindung hinter dem Handschuhfach, die gerne mal fast abkokelt. Ganz verstehe ich es aber nicht. Wieso denkst du jetzt an eine kaputte Benzinpumpe, wenn du keine Spannung anliegen hast? Hast du sie mal extern mit Strom versorgt und ich habe es überlesen? Wobei mir der Test mit dem Luftmengenmesser nichts sagt.

    Noch kurz zum 156 aus den Autodoktoren: Das war natürlich auch nicht der Alfamotor aus dem 164 sondern der Fiat mit Gußmotorblock. Das sind unterschiedliche Generationen. Bezüglich des Kurbelwellenaxiallagers gab es schon vor ca. 10-15 Jahren mal einen Artikel in der Oldtimer Markt. Wenn man beim Motorstart auf der Kupplung steht, wirken riesige Kräfte auf dieses Lager und es gibt noch keinen Öldruck. Ist das Axiallager erst hinüber, folgen auch die Radiallager. Möchte man die Lebensdauer verlängern, sollte man es sich angwöhnen, ohne Kupplung zu starten. Das hat bei mir gedauert und es kam vor, dass ich noch einen Gang drin hatte, aber das merkt man schnell. Moderne Autos starten ja gar nicht mehr ohne Kupplung. Aber die Hersteller sind ja auch nicht an langlebigen Autos interessiert. So, ich hoffe, das nimmt hier nicht zu viel Platz weg, das Thema ist ja eigentlich ein anderes.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Habe den 164 mit 20 Liter betankt, wegen TÜV, danach erste längere Fahrten, insgesamt 200 km zum Testen, wie der funktioniert.

    Die Benzinpumpe habe ich vorher gewechselt, da genau die gleichen Symptome, Bosch, beim AUTODOC ca. 100 Stütz.

    Jetzt eben die gleichen Symptome,


    Das Sprit ausgelaufen ist, merkte ich, nachdem der Tank ratzevoll war. Bei meiner Tanke kann man nur für 80 € tanken, wenn der Tank nicht voll wird, bei 80 € eben +/- 40 Liter, dann muss man den Tank organ wiederholen. Beim zweiten Tanken war der eben ratzevoll, und irgendwo ist es ausgelaufen.

    Gut das kriege ich in den Griff, blöde ist eben doch die Ursache Benzinpumpe, habe die Sau nicht auf dem Sender gehabt, da ja neu.

    Meistens werkle ich alleine in der Garage, ein zweiter Mann / Frau könnte manchmal passen, wie eben starten und so.....

    Nun denn, baue die Benzinpumpe nochmals aus und teste die Funktion.


    Nobbe 164

  • Warum gibst de der Pumpe nicht einfach mal direkt Spannung, dann hörst du doch wenn sie läuft, ausbauen würde ich sie deswegen nicht.

    Waren die Verbindungsschläuche im Pumpenkorb alle OK ? Die zersetzen sich auch sehr gerne...


    LG Udo

  • Bezüglich des Kurbelwellenaxiallagers gab es schon vor ca. 10-15 Jahren mal einen Artikel in der Oldtimer Markt. Wenn man beim Motorstart auf der Kupplung steht, wirken riesige Kräfte auf dieses Lager und es gibt noch keinen Öldruck. Ist das Axiallager erst hinüber, folgen auch die Radiallager. Möchte man die Lebensdauer verlängern, sollte man es sich angwöhnen, ohne Kupplung zu starten. Das hat bei mir gedauert und es kam vor, dass ich noch einen Gang drin hatte, aber das merkt man schnell. Moderne Autos starten ja gar nicht mehr ohne Kupplung. Aber die Hersteller sind ja auch nicht an langlebigen Autos interessiert. So, ich hoffe, das nimmt hier nicht zu viel Platz weg, das Thema ist ja eigentlich ein anderes.

    Nochmal kurz OT, meinst du mit ohne Kupplung starten einfach nur auf die Bremse zu drücken? Bei den 939ern funktioniert das auch, aber macht es echt einen Unterschied?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Nochmal kurz OT, meinst du mit ohne Kupplung starten einfach nur auf die Bremse zu drücken? Bei den 939ern funktioniert das auch, aber macht es echt einen Unterschied?

    Ich denke die meisten treten immer Kupplung und Bremse zusammen, ob es dadurch tatsächlich vermehrt zu Verschleiß kommt bezweifle ich doch stark, denn es sind ja keine Lager usw. wirklich trocken und ein starker Öldruck ist an solchen Stellen wohl kaum notwendig bei der geringen Drehzahl im Startvorgang und daher was soll da sein, der Öldruck bzw. Öl steht sofort an wenn das Fahrzeug anspringt.


    Ich kenne es aber eher so, es gibt Personen die auch wenn sie 2min an der Ampel stehen immer auf der Kupplung mit eingelegtem Gang stehen und darauf warten bis es grün wird, ich denke eher dies ist das größere Thema was ich eher schon öfters mal gehört habe. Ich lege da den Gang ein wenn es grün wir, denn auf die eine Seklunde kommt es nicht an.

  • Alfamann meinte ja nicht das Lager vom Kupplungsnehmer(?) sondern vom "Kurbelwellenaxiallager". Aber ja ich geh an Ampeln auch immer in den Leerlauf bzw lass mich meistens auch schon im Leerlauf dahinrollen. Aber ich mach das eher aus Faulheit :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • aber die beiliegenden +- Kabel des 3pol. Adapters hängst du schon an die Batterie an oder? Denn ohne Versorgungsspannung geht des natürlich nicht. Beim OBD2 Stecker kommt die Versorgungsspannung direkt aus der OBD Buchse am Fahrzeug und versorgt so das kkl Interface mit Strom, da gibt es keine zusätzlichen notwendigen Versorgungskabel.


    3pol OBD Adapter.jpg

    ja klar richtig verdrahtet, iwo gibts hier auch eine Anleitung dazu.

  • Alfamann meinte ja nicht das Lager vom Kupplungsnehmer(?) sondern vom "Kurbelwellenaxiallager". Aber ja ich geh an Ampeln auch immer in den Leerlauf bzw lass mich meistens auch schon im Leerlauf dahinrollen. Aber ich mach das eher aus Faulheit :joint:

    Auch ich habe die Lager der KW gemeint!

  • ja klar richtig verdrahtet, iwo gibts hier auch eine Anleitung dazu.

    Dazu braucht es keine Anleitung, das schwarze - an die Karosserie und somit Masse und das + hab ich entsprechend verlängert um an die + Versorgung der Batterie zu kommen oder eben einem passenden + Anschluss.


    Sobald die Versorgung OK ist, leuchtet bei meinem kkl Interface eine blaue LED, hast du dein Interface schon an einer normalen OBD2 Buchse mal erfolgreich eingesetzt und leuchtet dann auch eine Kontroll LED? Somit kannst prüfen ob auch per Adapter 3.pol die Versorgung passt, denn es werden auch Müll Interfaces verkauft, nicht dass dieses generell nicht funktioniert....

  • Kurz noch zum OT: Das dauert schon ein paar Sekunden, bis überall der volle Öldruck ansteht. Die Kontrolleuchte geht zwar sofort aus, sobald der Motor anspringt, aber das kann teilweise dauern dann ist ja auch noch nicht der volle Druck erreicht, sondern nur grobe 0,2 bar. Gerade bei älteren Autos mit Vergasern und mechanischer Ölpumpe ist das nach langer Standzeit schon so ein Schnack. Alleine, bist die Schwimmerkammern vol Sprit sind. Auch nach dem Ölwechsel mit Filter ziehe ich das Zündspulenkabel 15 ab und warte, bis der Motor mit Starterdrehzahl den Öldruck ereicht hat, d.h der Filter voll ist.

    Gruß

    Manfred

  • Alfa TwinSpark startet immer noch nicht.


    So, weiter, Benzinpumpe läuft, jedenfalls sind die Kerzen nass.

    Neue Kerzen nach Tipp von hier NGK V 17, neue Verteilerkappen Bosch,


    Zündkabel zum 50x mal überprüft.

    Zündspule für links : guter Funke

    Zündspulen rechts. : mikriger Funke


    Das interessante, von der einen Zündspule geht extra ein Minuskabel in den Kabelstrang(Steuergerät), das Minuskabel von der anderen Zündspule ist nicht belegt, finde aber auch kein loses Kabel.


    ? Wird wohl so sein, Schaltplan zeigt 2x minus....

    Nun denn, erstmal eine gebrauchte Zündspule bestellt, aus Polen


    Siehe Bitte Bilder

    IMG_20240503_161204.jpgIMG_20240503_161144.jpgIMG_20240503_161119.jpg



    Bild 1 Schaltplan

    Bild 2 Zündspule mit totem Kabel

    Bild 3 funktionierende Zündspule



    Kann nicht mal zur Werkstatt, müsste den 164 abschleppen.... also selbst draufkommen,,


    Gruss Nobbe 164

  • Interessanter Schaltplan........warum 4 verschiedene Anschlüsse an der Zündspule?


    Andersrum.........er müsste auch mit einer funktionierenden Zündspule/Zündanlage anspringen.

  • haino07,

    So denke ich auch, mit der Doppelzündung sollte der Motor anspringen. Nix. Mit Starthilfespray hustet der Kleine,...

    Das Problem liegt woanders, ich hoffe nicht Steuergerät, gibt es das überhaupt noch?

    Ich arbeite mich im Schneckentempo voran.

    🐌

    Danke für die Antwort, Nobbe