Twin Spark, startet nicht mehr

  • Hallo Alfa Romeo 164 er Fahrer,


    Alfa Romeo 164 Twin Spark, 1990, A2C Motor, 4114, 370, Code Nummer.


    wurde ja nach 20 Jahren wieder angemeldet, bin jetzt 200 km ohne Probleme gefahren.

    Benzinpumpe neu, Verteilerkappen neu, Zündkerzen nicht, siehe Bericht "Suche".


    Dann immer in Linkskurven , stottern, fast ausgegangen, einmal links in eine Kreuzung gefahren, Alfa aus und nicht wieder zu starten.

    Benzininhalt ca. 20 Liter

    nach 5 Minuten wieder gelaufen, zur Tankstelle gefahren, wieder aus.

    Mit Starthilfe angelaufen, 1 km nach Hause gefahren, Zündaussetzer, seitdem zündet der Motor nicht mehr.

    Zündkabel kontrolliert, Zündfolge korrekt, Zündkerzen(Golden Lodge, die immer drinwaren) kontrolliert, geputzt,

    Zündkabel Anschluss bei den 2 Zündspulen kontrolliert, scheint, s ok


    Mit Starthilfe hustet der Motor kurz, zündet nicht. Zündkerzen nass, riecht auch nach Benzin.


    Ein Diagnosegerät habe ich nicht.

    Komisch, da immer in Linkskurven.

    Beim Riemen Wechsel den Kurbelwellensensor weggeschraubt, aber wieder ordentlich angeschraubt.


    Bin jetzt ratlos.........


    Nobbe 164

  • ...... noch was,


    beim Tank ist etwas Sprit wahrscheinlich aus dem Tank gelaufen, ist jetzt randvoll.

    Der Tankstellen Besitzer meinte, eventuell der Entlüftungsschlauch, aber bin ja vorher lustig gefahren.


    Nobbe 164, ratlos, oder Tank wegbauen?

  • Ich nehme mal an, dein TS sollte ähnlich sein, wie in meinem 75. Hast du auch einen Kat und Bosch Motronic?

    Was heißt zündet nicht? Hast du an beiden Zündkabeln aus den Spulen einen kräftigen Funken und auch direkt an den Kerzen? Schau dir mal die Verteilerfinger an. Sprit scheinst du ja zu haben.

    Wenn du am Kurbelwellensensor dran warst, vielleicht ist ist da ein Kabelbruch entstanden. Das Kabel ist zwar gut eingegossen, aber vielleicht ist es beim Quereinbau auch etwas mehr thermisch belastet und wird leichter brüchig. Bei mir liegt er genau im Fahrtwind.

    Was ganz spezielles ist mir letztes Jahr erst passiert. Die Welle der Ölpumpe war gebrochen und so der untere Verteiler nicht mehr angetrieben worden. Der Motor ist mit dem oberen Verteiler noch recht gut gelaufen, nur bei Vollast hat es geruckelt.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Danke erstmal für die Antwort,


    Ja der 75 ist ähnlich wie der 164 TS, viele Teile sind gleich, Kat und Motronic auch vorhanden.

    Zündfunke nicht getestet, gestern Sonntag, war alleine in meiner Garage.

    Werde ich nachholen.

    Hilft da ein Diagnosegerät?

    Ein Bekannter hätte eines, von der preisgünstigen Art, bisher habe ich das für ein Spielzeug gehalten.

    Aber das beide Zündspulen gleichzeitig verrecken?

    Habe die Verteilerkappen getauscht, da sind an den alten Kappen an den Kontakten schon schwarze Streifen vom Verteilerfinger.

    Also Schwerpunkt Zündspulen....

    Gruss Nobbe 164 17137630049703550354489429902608.jpg

  • Kommt darauf an was du an Diagnaosetester da verwenden möchtest. Meiner Meinung nach hatte der 164 nie OBD-2 sondern nur den 3pol. Stecker des alten Systems und somit klappt es mit den popeligen Standardgeräten schon mal nicht.


    Ich hab vor wenigen Jahren mal an einem 164 von Anfang der 90-91 Jahre etwas ausgelesen, hab dazu ein KKL Interface und den 3pol. Adapter für das altes System eingesetzt, als Software Multiecuscan welches den 164 aufgelistet hat, jedoch wird bei den alten Fahrzeugen nur gaaanz wenig an Sensordaten usw. angezeigt, somit mehr als fraglich ob dir dies überhaupt etwas hilft, wenn es vermutlich wo ein technisches Problem ist was so eine Diagnose ohnehin nicht abbildet und man zur Fehlereingrenzung ohnehin die normalen technischen Überprüfungen vornehmen muss.


    Auch bei neueren Fahrzeugen dienen ja Fehlercodes nur zur Unterstützung, denn Fehlereinträge können Folgefehler sein und somit muss man dennoch in der Regel das mit technischen Überprüfungen bestätigen.

  • Hallo Chris,


    ,, das bestätigt, was ich hier an vorherigen Beiträgen gelesen habe, ein Nutzer hatte sogar geschrieben, wegen 3 popeligen Elektronik-Anbauteilen braucht es kein Diagnose- Gerät.


    Also ranarbeiten, erst die einfachen Schwachstellen eingrenzen, und dann in die Materie einarbeiten.


    Danke, der Weg ist gezeigt.......


    Gruss Nobbe 164

  • Also beim 75 kann man gewisse Fehler "ausblinken". Schau erst mal nach dem Zündfunken und nach den Verteilerfingern, die verbrennen fast, jedenfalls schmelzen sie an. Die Kappe sieht doch ganz gut aus. Falls du keinen Funken hast, erst mal Stromversorgung an der Zündspule prüfen. Vielleicht kommt schon vom Zündschloss nix. 2 kaputte Zündspulen wären wirklich seltsam, natürlich könnte eine schon länger hinüber sein.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Danke, Du denkst wie ich, 2 Zündspulen gleichzeitig kaputt, eher nicht. Sollte wenigstens der Motor laufen.

    Also Zündfunke, habe ich alleine noch nicht testen können, und weiter schauen.


    Danke Dir, morgen kommt ein Bekannter, der starten kann, und ich mich auf hoffentlich keinen Zündfunke freuen kann. (dann Spulen) raus, und.....


    Gruss Nobbe 164

  • Also beim 75 kann man gewisse Fehler "ausblinken". Schau erst mal nach dem Zündfunken und nach den Verteilerfingern, die verbrennen fast, jedenfalls schmelzen sie an. Die Kappe sieht doch ganz gut aus. Falls du keinen Funken hast, erst mal Stromversorgung an der Zündspule prüfen. Vielleicht kommt schon vom Zündschloss nix. 2 kaputte Zündspulen wären wirklich seltsam, natürlich könnte eine schon länger hinüber sein.

    beim 156er kann mann es einfach mit AlfaOBD (Adroid / IOS) od. MultiEcuScan (leider nur für Windows) und einem KKL- OBD Adapter auslesen..

  • beim 156er kann mann es einfach mit AlfaOBD (Adroid / IOS) od. MultiEcuScan (leider nur für Windows) und einem KKL- OBD Adapter auslesen..

    Leider beim 164er nicht.


    Habe sowohl den 3 Poligen Adapter als auch MES da. Bekomme z.B. nichtmal ne Verbindung zu meinem 164er.

  • Leider beim 164er nicht.


    Habe sowohl den 3 Poligen Adapter als auch MES da. Bekomme z.B. nichtmal ne Verbindung zu meinem 164er.

    aber die beiliegenden +- Kabel des 3pol. Adapters hängst du schon an die Batterie an oder? Denn ohne Versorgungsspannung geht des natürlich nicht. Beim OBD2 Stecker kommt die Versorgungsspannung direkt aus der OBD Buchse am Fahrzeug und versorgt so das kkl Interface mit Strom, da gibt es keine zusätzlichen notwendigen Versorgungskabel.


    3pol OBD Adapter.jpg

  • ..wie war das ? immer in Linkskurven ? Ist das im Ansaugtrakt etwas verdreckt ? Dreht der Motor denn normal beim Startversuch ? Ich erinnere mich an die Autodocs von Vox (Automobil). Die hatten einen 156 mit TS Motor mit Motorschaden.., der ging auch immer aus bei starker Kurvenfahrt (ebenfalls nur eine Seite). Ergebnis war wohl zuviel Axialspiel in der Kurbelwelle. Zünden müsste er aber dennoch im Stand. Meine Rollerkerzen waren auch alle nass die Tage beim Saisonvorbereiten meiner alten Piaggio 2Takt-Sfera. Bei mir klemmte der Gasschieber und Motörchen bekam trotz vorhandener Zündung zuviel Sprit beim Start.. kann man nicht vergleichen, aber ich will sagen - selbst wenn alle 4 Zündfunken gleichmässig da sind, kann es andere Ursachen haben, warum die Kerzen nass sind. Zuviel Sprit war in meinem Falle der "Anspring-Killer".

  • Nochmal, vielen Dank für die Ratschläge,


    Ja, in Linkskurven gestottert, danach ausgegangen, nach 5 Minuten wieder widerwillig gelaufen, dann schnell nach Hause in Garage.

    Die linke Zündspule funktioniert erstmal an der Zündkerze Nr. 3, die andere nicht richtig. Messe ich nachher.

    Sprit, na ja, Zündkerzen sind nass, wie oben geschrieben, muss nichts heißen.


    Wegen der Linkskurven, hatte 20 Liter Benzin drin, bin dann zur Tanke, da muss sich ein Entlüftungsschlauch gelöst haben, oder nach 30 Jahren aufgelöst. Es lief unten beim Tank Sprit raus.

    Danach nur noch Start mit Hilfe von Startpilot, jetzt dreht der Anlasser, gehen tut nichts.


    Gruss Nobbe 164, der nachher wieder auf Suche geht.

  • ..wie war das ? immer in Linkskurven ? Ist das im Ansaugtrakt etwas verdreckt ? Dreht der Motor denn normal beim Startversuch ? Ich erinnere mich an die Autodocs von Vox (Automobil). Die hatten einen 156 mit TS Motor mit Motorschaden.., der ging auch immer aus bei starker Kurvenfahrt (ebenfalls nur eine Seite). Ergebnis war wohl zuviel Axialspiel in der Kurbelwelle. Zünden müsste er aber dennoch im Stand. Meine Rollerkerzen waren auch alle nass die Tage beim Saisonvorbereiten meiner alten Piaggio 2Takt-Sfera. Bei mir klemmte der Gasschieber und Motörchen bekam trotz vorhandener Zündung zuviel Sprit beim Start.. kann man nicht vergleichen, aber ich will sagen - selbst wenn alle 4 Zündfunken gleichmässig da sind, kann es andere Ursachen haben, warum die Kerzen nass sind. Zuviel Sprit war in meinem Falle der "Anspring-Killer".

    Dies würde sich aber ganz einfach per Hebelwerkzeug (ziehen) bzw. durch drauf drücken an der KW-Riemenscheibe prüfen lassen. Die hatten mal einen Fall da wurde der KW-Sensor angeschliffen und hat daher überhaupt nicht mehr funktioniert, in dem von dir erwähnten Fall des Alfa 156 war es aber die Kupplung die sich in einer der Kurven nicht mehr korrekt betätigen (trennen) lassen hat, da der Ausrückweg somit zu kurz war....

  • Das mit dem Diagnosegerät lasse ich lieber, habe die technische Hardware nicht.

    Werde den OT suchen 1. Zylinder, dann muss der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 zeigen, habe die Verteilerkappen getauscht und 5x kontrolliert, ob auch in der richtigen Reihenfolge eingesteckt. 1,4,3,2,

    Könnte sein, im Eifer des Gefechts, was übersehen, wobei ich Stecker für Stecker getauscht habe.


    Ist ärgerlich, aber mit Oldie von 34 Jahren kann schon was vorkommen.


    Gruss Nobbe 164

  • ..wie war das ? immer in Linkskurven ? Ist das im Ansaugtrakt etwas verdreckt ? Dreht der Motor denn normal beim Startversuch ? Ich erinnere mich an die Autodocs von Vox (Automobil). Die hatten einen 156 mit TS Motor mit Motorschaden.., der ging auch immer aus bei starker Kurvenfahrt (ebenfalls nur eine Seite). Ergebnis war wohl zuviel Axialspiel in der Kurbelwelle. Zünden müsste er aber dennoch im Stand. Meine Rollerkerzen waren auch alle nass die Tage beim Saisonvorbereiten meiner alten Piaggio 2Takt-Sfera. Bei mir klemmte der Gasschieber und Motörchen bekam trotz vorhandener Zündung zuviel Sprit beim Start.. kann man nicht vergleichen, aber ich will sagen - selbst wenn alle 4 Zündfunken gleichmässig da sind, kann es andere Ursachen haben, warum die Kerzen nass sind. Zuviel Sprit war in meinem Falle der "Anspring-Killer".

    Ja, Spiderhase, klassisch abgesoffen🙂 hab eine PK 80, die will auch immer vorrangig behandelt werden....


    Nobbe