Alfa Giulia QV - Fehlermeldung Parkbremse

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr Giulia QV Fahrer auch die Meldung beim Einsteigen und Zündung aktivieren, dass angeblich die Parkbremse gelöst ist?

    Hab das jedesmal bei meiner 2017er.

    Gestern beim Kunden mit einer 2024er ebenfalls.


    :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Kurios, müsste man sich mal mit beschäftigen und rausfinden was da los ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Sie funktioniert ja auch bestens, das ist ja das kuriose.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei mir genau so in der Giulia, Bremse funktioniert bestens, bremse ist angezogen. Aber schaltet man nur die Zündung ein steht im Display die Meldung das die Parkbremse gelöst ist, also völliger Quatsch.


    Steige ich in meinen Stelvio mit gelöster Feststellbremse, sagt der keinen Ton.


    Meine Giulia gibt auch öfter die MKL aus mit Motor Kontrollieren, somit nur N Modus. Weil die Laufzeit des Getriebesteuergerät und Getriebe sich um 10 min unterscheiden. Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen und verschwindet meisst nach 5 mal Zündung an.


    Das ist übel nervig, wenn man wegen nichts mit TÜV relevanten Lampen angeleuchtet wird und mit Sanktionen belegt wird.


    Ich Hasse diese, schön fahrende, ScheissKiste 1/17er 180Ps Giulia!


    Meinem 8/17er 210Ps Stelvio ist dieser ganze Firlefanz völlig fremd, dort macht man Zündung an und das Ding rennt, ohne jegliches geleier.

  • Diese Funktion gehört auch ausgeschaltet, weil sonst das Diff, die Kardanwelle und das Getriebe immer verspannt ist.


    Gut zu hören wenn man beim nächsten losfahren den Gang einlegt und es Rumpelt aus den Getriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sie aktiviert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn man anhält drängelt das AT8 übel weiter, Stichwort anhalten ohne Kopfnicken fast unmöglich.


    Drückt man jetzt P wird die Feststellbremse angezogen und Parksperre eingelegt. Nun geht man erst von der Bremse und spürt wie das Bremsmoment zur VA abgebaut wird.


    An der HA bleibt die ganze Spannung vom vorwärts drängeln aber zwischen Parksperre und den Rädern auf dem Boden gespeichert.


    Wenn Du das nächste mal einen Gang einlegst kannst Du es fühlen und hören wie beim Gang einlegen diese Spannung wieder rausgeht.


    Achtet mal ganz bewusst darauf, wenn Ihr nach dem abstellen, mit automatischer Feststellbremse, wieder einen Gang einlegt durch ziehen an der rechten Schaltwippe.


    Bei diesem Geräusch und dem Rucken im Auto wird so schlecht, daß ich dies nicht mehr so praktiziere.


    Also zumindest meine Diesel schieben ganz wild, beim anhalten und das ausnahmslos und jedes mal. Ich mache mir oft nicht mal mehr die "Mühe" ruckfrei anzuhalten, weil es sowieso zu 98% scheitert.

  • Die Feststellbremse benutze ich bei jedem Auto generell nur selten und im Winter nur wenn es unbedingt sein muss.

    Das mit dem Verspannen macht Sinn und im Winter friert sie fest.

    Bevorzugt bemühe ich mich immer das Auto so abzustellen das es genügt wenn ein Gang eingelegt ist oder das Automatikgetriebe auf Park steht.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Die Feststellbremse benutze ich bewusst immer, wenn das Fahrzeug in die Sperrklinke des Getriebes rollen würde. Ausser im Wintersauwetter.


    Aber ich lasse das Fahrzeug dann in der Feststellbremse "ausrollen" und drücke dann erst P.

  • ich habe das komplett auf automatisch eingestellt....anhalten auf Bremse, dann Motor STOP ....Rest macht die Jule selber.

    Da wird auch nichts übermäßig verspannt,

    Da meine Auffahrt ganz leicht ansteigt, nutze ich auch immer die Feststellbremse um das Getriebe etwas zu entlasten.


    Wenn der Hobel zu sehr beim Anhalten drückt, dann muss man eben vorher kurz beide Paddels für den Leerlauf ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man anhält drängelt das AT8 übel weiter, Stichwort anhalten ohne Kopfnicken fast unmöglich.


    ….


    Also zumindest meine Diesel schieben ganz wild, beim anhalten und das ausnahmslos und jedes mal. Ich mache mir oft nicht mal mehr die "Mühe" ruckfrei anzuhalten, weil es sowieso zu 98% scheitert

    Ich kann dir nicht sagen ab wann es geändert wurde, aber meine MY 23 hat eine andere Getriebesoftware als die ersten Baujahre.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Abstimmung zwischen Diesel und Benzinern, das weiß ich aber nicht.


    Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, das man mit der Giulia ( My 23 Benzin ) butterweich und ohne Kopfnicken anhalten kann.

  • Das abstellen kann natürlich jeder machen wie es Ihm beliebt und wie Er es für richtig hält.


    Je flacher und härter die Reifenflanke ist, umso weniger Verbindung wird zugelassen und "gespeichert".


    Zahlreiche YouTuber haben es kritisiert und auch Jeremy, das die AT8 Giorgios nur äusserst unkomfortabel anzuhalten sind.


    Es wäre nur löblich wenn man dies verbessert.


    Aber warum ist man so Schwachsinnig und macht es nicht von Anfang an so, warum müssen da erst dahergelaufene selbsternannte Jurnalie Fachmänner mit "Handykameras' Videos drehen.


    Das sich ein Hersteller endlich besinnt es nun doch endlich richtig zu machen.


    Das Deine 23er vernünftig anhält, nützt allen anderen gar nichts ;)

  • Ich kann dir nicht sagen ab wann es geändert wurde, aber meine MY 23 hat eine andere Getriebesoftware als die ersten Baujahre.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Abstimmung zwischen Diesel und Benzinern, das weiß ich aber nicht.


    Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, das man mit der Giulia ( My 23 Benzin ) butterweich und ohne Kopfnicken anhalten kann.

    Woher hast du die Info, dass du eine andere Getriebesoftware als Pre-MY23 hast?