Rost beseitigen am Unterboden Alfa Romeo 156

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gerne,

    gibt ja genug die Rummeckern das wir nichts an Infos haben, deshalb hole ich die wichtigsten Anleitungen rüber.


    Für die Anleitungen vom GM konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden:whistling:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich ja hin und wieder auch. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • moin, will mich heute meiner Fluidfilm-Schnüffelsucht hingeben und den 56er konservieren, vorher Rost checken
    > der Link zur Rostdoku funzt nicht; ist diese noch irgendwo zugänglich?


    danke + Grüße Stephan

  • moin, will mich heute meiner Fluidfilm-Schnüffelsucht hingeben und den 56er konservieren, vorher Rost checken
    > der Link zur Rostdoku funzt nicht; ist diese noch irgendwo zugänglich?

    Die?

    vielen dank! .. tolle Doku, auch wenn die Eingangs-Bestandaufnahme im Novemberblues die Motivation zunächst sinken lässt, mal gucken was mich erwartet ..

    danke Grüße Stephan

  • Was dich erwartet hängt davon ab, wie der Wagen bewegt wurd, mit Winterbetrieb ohne Rostvorsorge siehts meist übel aus, leider.


    Meine zwei 156 sind könnten nicht unterschiedlicher sein, der 156 SW 2.5 ist faul ohne Ende, der GTA hat nix, nada, weder am Unterboden, noch in den Hohlräumen, die wie neu aussehen, da ist nirgendwo auch nur Rostansatz zu erkennen :like:

    Der 2.5..... :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • :wink::wink: Die Aktion 156er Unterboden überarbeiten hab ich auch grade hinter mir, wollte eigentlich auch nur paar Bleche einschweißen und anständig versiegeln....

    Musste dann aber recht schnell feststellen, wenn man es richtig machen will reicht das bei weitem nicht weil man einfach solange die Kiste nicht zerlegt ist nicht überall vernünftig hin kommt.

    Hab die Karre dann unten rum und im Innenraum komplett abgestrippt, also wirklich alles ausgebaut, Achsen Tank Auspuff Schweller Kotflügel Stoßstangen Benzin/Bremsleitung Schaltung alle Stopfen usw.... bis wirklich nur noch Blech ohne Anbauteile zu sehen war.


    Die Aktion geht jetzt schon mehrere Monate, da kommt eins zum anderen, Motor kommt jetzt auch noch raus und wird bei der Gelegenheit durch einen 3.0 ersetzt.

    Gottseidank habe ich Flexen Schweißen und neu Beschichten inzwischen hinter mich gebracht.

    Im Moment werden sämtliche Rostigen Teile wie Schrauben Bleche Halter... entweder neu verzinkt Pulver beschichtet oder Lackiert und dann wieder zusammen gebaut.

    Lohnen tut sich das ganze natürlich nicht bei einem 156er aber halbe Sachen mag ich halt auch nicht und es ist ja schließlich ein Hobby und die kosten bekannterweise Geld und Schweiß...


    Viel Spaß bei deinem Vorhaben... berichte mal wie es bei dir weiter geht, bin schon gespannt :AlfaFahne::like:


    VG

    Udo