Beiträge von Qwerty

    Meine Kupplung spinnt auch wieder. Warm und hohe Drehzahl beim Schalten sorgt dafür, dass ich pumpen muss.

    Irgendwo kommt Luft rein, aber es läuft nichts aus.

    Dann gibts Geräusche, was scheinbar eher auf den Geberzylinder deutet.

    Wenn das Pedal unten is und man es mit der Hand ‘hochwippt’ is Schaum drinnen.

    Die alte Flüssigkeit aus dem Nehmerzylinder is erst mit der Pumpe rausgekommen.


    Spannend war auch, dass das Pedal nach ner Pause wieder wie von selbst nach oben gewandert ist.


    Kennt das wer? Ich will vor dem Öffnen die nötigen Teile da haben. Die hydraulische Einheit sollte für 20 Jahre und 200t km gut sein. Das Rupfen der Kupplung verschwindet, wenn vorher leicht gepumpt wird, bedeutet die Platten sind OK.


    Wenn man da nich so bescheiden gut dran kommen würde.

    Früher hat man einfach nen Schlauch auf die Bremszange gemacht und über den Nehmernippel mit der Bremse reingepumpt… hier besser nicht.


    Druckpunkt wandert nicht höher als normal, der Nehmer is also nich zu weit draußen.


    Alles ist trocken und ohne Flüssigkeitsverlust.


    Für mich sind da zwei Probleme. Luft im System und hängender Kolben im Geber bzw. Ventil/Hülse im Frequenzmodulator.


    Wer kann das auf ein Problem reduzieren?


    200€ 40€ oder Schlauch bzw Dichtung.


    Ist das normal, dass wenn am Nehmer der Schlauch auf Durchfluss steckt Luft angesaugt wird? Müsste dort nicht dicht sein? Also, so kannte ich das von den anderen Opfern in meinem versifften Outfit.


    Hat jemand ne nette Idee?

    Stimmt nicht so ganz…. Es spielt keine Rolle, ob Du pumpst oder saugst, wenn der Nippel an der gleichen Stelle sitzt, geht es auch nur da raus.


    Durch betätigen der Kupplung bei geschlossenem Ventil vermischt sich alte und neue Flüssigkeit. Musst halt paar mal machen.


    Die Dinger sind unterschiedlich konstruiert. Wo sitzt der Kribbelfilter/Frequenzmodulator?

    Im Nehmerzylinder? Zwischen Geber- und Nehmerzylinder?


    Wenn das Pedal nicht freiwillig hoch kommt im Fahrbetrieb… aber keine Flüssigkeit ausläuft sollte da das Auge hin. Leitungen auf Mängel prüfen… aufgequollen womöglich?


    Die Luft jedoch - im Nehmerzylinder, wird nach oben kommen, da, wo der Nippel sitzt.

    Luft geht raus, egal ob pumpen, pusten oder saugen.

    Die Luft muss erstmal ins System kommen… und ja, Schlauch auf den Nippel, Klammer etwas rausziehen und den Schlauch am Zylinder etwas rausziehen…

    Läuft von alleine…


    Kannst auch den Anschluss auf Druck halten und einer pumpt sanft mit dem Pedal.

    Sollte auch gemacht werden, wenn vorher mit Druck statt Pedal entlüftet wurde.


    Hier noch was zum Lesen für Dich:


    Die Probleme hören nicht auf, nur weil die Autos älter werden

    pasted-from-clipboard.gif

    Wenn man mit dem Pedal etwas pumpt und sich dann Druck aufbaut hast Luft drinnen.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal die alte Brühe raus.

    Die Schläuche können zugehen, ist eine Möglichkeit.

    Die O-Ringe an den Schläuchen gegen neue tauschen, nimm die vom Raiffeisen (Landwirtschaftliches Zubehör = hohe Qualität) kosten 2€. Den Schwingungsdämpfer (das Metallrohr mit dem zylindrischen Teil) sorgfältig durchspülen.

    Je nach System kann es passieren, dass es die Dichtung des Nehmerzylinders rausdrückt, wenn die Leitungen zu sind und die Flüssigkeit nicht zurück kommt, wie sie soll.

    Irgendwo läufts raus, oder es kommt Luft rein. Wenn einer der beiden Zylinder hinüber ist, immer beide neu machen.

    Die Anzahl der Betätigungen entscheidet über den Verschleiß. Die Abnutzung ist also bei beiden Zylindern gleich.

    Ich mein, keiner macht nur einen Bremsbelag neu, nur weil der andere noch nicht ganz verbraucht ist, richtig?

    Ne Kupplung hat etwa 200.000 km, wenn noch 50k verbleiben und du 10k im Jahr fährst brauchst die Kupplung nicht tauschen. Fährst 25k im Jahr - Kupplung tauschen. Ganz einfach.

    Immer daran denken, hochwertig Kaufen und richtig instandsetzen, dann bleibt der Spass größer als der Frust.

    Wenn die Stifte/Führungsbolzen fehlen (zwischen Getriebe und Motor) hast womöglich Parallelversatz… dann geht ne Kupplung gerne mal im ersten Jahr in die Binsen. Das kann auch bei Austauschteilen passieren, selten, aber ja.

    Mach erst die Flüssigkeit, dann die O-Ringe der Schläuche neu und den kleinen Schlauch, der an den Vorratsbehälter geht (extrem fummelig). <10€

    Wenn das keine Abhilfe bringt - beide Zylinder neu! Alternativlos.

    Kannst die Feder oben an dem Kupplungspedal noch prüfen, bricht manchmal.

    Auf Sauberkeit achten und gleich die Korrosion am Bremskraftverstärker und Schwingungsdämpfer (Metalleitung Kupplungsbetätigung) mit Ovatrol stoppen.



    Nachtrag: Kribbelfilter

    Kein Flüssigkeitsverlust, keine Luft im System.

    Wen der Kribbelfilter oder Frequenzmodulator nach zügigem Auskuppeln den Rücklauf nicht frei macht bleibt das Pedal unten. Sanftes Pumpen mit dem Pedal (max 30% Pedalweg) wird der Rücklauf wieder frei, wenn je nach System die Hülse wieder frei wird und sich unter Federdruck wieder richtig verschieben kann.

    Einfach mal durchspülen neu sinds 200€.

    In den Foren wird soviel getauscht und die Probleme bleiben… Kribbelfilter und Leitungen werden als letztes in Betracht gezogen…

    Dass der Nehmerzylinder (Zentralausrücklager) nicht manuell betätigt werden darf hat einen Grund. Die Dichtung verdreht sich und das Ding wird undicht.

    https://patents.google.com/patent/WO2012000479A1/de

    https://patents.google.com/patent/DE10106958A1/de

    https://www.schaeffler.com/.../luk_k7_kap03.pdf

    https://www.fte.de/.../fte_kupplungsbroschuere_de_web.pdf

    Hey, Heizung wird lauwarm 147 1.6 2004


    Glühbirne in der Mitte war gleichzeitig kaputt. Ist die Stellung des Drehreglers relevant?


    Also, muss ich da irgendwas zurücksetzen, damit der Stellmotor wieder weiß wo er hingehört oder findet der die richtige Position eigentlich selber?


    Hatte beim Glühbirnentausch Zündung aus aber Batterie nicht ab.


    Ausserdem war ne braune Fassung dran und von Alfa gabs ne schwarze,

    Widerstand war bei beiden drauf… hab den allerdings nicht verglichen, wurde mit Kopie Fz-Papiere bestellt.


    Habt ihr ne Idee?