Beiträge von StephanP156

    suche für mein 2004er Modell ein funktionierendes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung, ggf. auch mit umgebenden Schlauchen; vmtl. passen auch welche anderer Modelljahre. Neuteilsuche war bisher bei diversen Händlern erfolglos; nicht lieferbar - oder hat jemand eine Tip?


    danke vorab

    Moin,


    hänge mich mal mit meiner überaus geräuschvollen Diva (156er 2.0 JTS SW MJ 2006) ran: Mein Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung schnattert bei warmen Motor fröhlich-nervend; verbunden mit hohem Druck im Kurbelgehäuse; verschwindet beim Zusammendrücken beim Zusammendrücken der Leitung zum Ventil.

    Bei diversen einschlägigen Teile-Adressen ist das Ventil nicht mehr geführt bzw. nicht lieferbar. Hat jemand einen Tip; ggf. über andere JTS-Modelle o. ä.?


    danke vorab - Stephan

    moin, will mich heute meiner Fluidfilm-Schnüffelsucht hingeben und den 56er konservieren, vorher Rost checken
    > der Link zur Rostdoku funzt nicht; ist diese noch irgendwo zugänglich?

    Die?

    vielen dank! .. tolle Doku, auch wenn die Eingangs-Bestandaufnahme im Novemberblues die Motivation zunächst sinken lässt, mal gucken was mich erwartet ..

    danke Grüße Stephan

    danke für die schwäbische mittägliche Mitsuche! Kupplung und Ausrücklager als Sachs-Paket sind neu; Geräusch vorher und nachher unverändert. Das mit der Sprühwirkung und Simmeringanalyse ist mir auch suspekt, bin noch zu frisch für Alfa-"Sichten"; bei meiner Guzzi Le Mans sieht man alles von überall selbst bei 2 Promille ..

    Getriebeeingangswelle könnte eine Option sein. Das Geräuch verändert sich aber eben nicht linear zur Drehzahl, sondern baut sich unter Lastveränderung langsamer auf und ab wie ein rutschender Aggregateriemen; daher wurden zunächst auch Riemen/Rollen gewechselt. Guten Appetit jedenfalls!

    was ich grundsätzlich nicht verstehe: ein Simmerring kostet nicht die Welt und sollte IMMER bei Kupplungstausch mitgewechselt werden, wenn man denn mal für einen Kupplungstausch das Getriebe ab hat.

    Eventuelle Ursachen Getriebe-seitig hat man ausgeschlossen?

    moin, danke dir - Ersteres ist offenbar das Dilemma; Simmeringtausch wäre vmtl. geboten bis "Pflicht" gewesen. Kurbelwelle hat lt. Werkstatt kein auffälliges Spiel. Jetzt versucht man im eingebauten Zustand durch wiederholte Spüherei zu analysieren, ob es wirklich der Simmering ist, was mir seltsam vorkommt - bin mittlerweile genervt und muss wohl Druck machen..

    Guten Morgen - Zwischenstand: danke@ blupp; Werkstatt vermutet aber nun eine defekten Simmering am Getriebeeausgang/Kupplungsseite; nachdem diese von unten Silikon/Bremsenreiniger reingesprüht hat, ging das Geräuch auch temporär weg, ist nach ca. 10 km aber wieder unverändert da. Simmering ist dicht, aber er soll das Geräusch machen. Meinem Werkstattspezi ist das bei 156er noch nie untergekommen und man findet auch im Netz nichts. Austausch des Simmerings wäre natürlich wieder mit reichlich Aufand verbunden, daher:
    > kann es Ursache sein? kenne Simmeringprobleme nur als Ölundichtigkeiten

    > und; wechselt man bei Kupplungswechsel nicht immer den Simmering mit?


    danke vorab!

    Moin, hatte mich hier mit meinem neu erstandenen 156 2.0 JTS Sportwagon schon mit den nervigen Geräuschen im Aggregatebereich vorgestellt. Im warmen Zustand nervt zuerst lastabhängig, im heißen Zustand dann dauerhaft ein unerträgliches Quitschen/Wimmern. Erste noch "billige" Diagnose war ein ausgelutscher Rippenriemen; Austausch inkl. Spann- und Umlenkrolle bewirkten aber keine Veränderung.

    Die mit bestem Ruf versehene Alfawerkstatt im Berliner Westen diagnostizierte dann einen Schaden am Kupplungsausrückhebel, da das Geräusch sich mit Kupplungsbetätigung verändert. Soweit plausibel klingend; eine neue Kupplung inkl. Hebelei war dann die zweite, ungleich teurere Behandlung. Ergebnis ist, dass das Geräusch weiter da ist, aber später kommt, was ggf. aber allein auf die gesunkenen Temperaturen zurückzuführen ist. Im Stand läuft der Motor warm völlig ruhig, bei getretener Kupplung ist ein konstantes Wimmern zu hören, das beim loslassen verschwindet.

    Was bleibt? - Kupplungsausrückhebel würde ich als Ursache nun ausschließen, Rippenriemen inkl. Rollen dito

    könnte es ein Aggregatewellenlagerschaden (Servopumpe etc.) sein, der sich bei warmem Motor und auch leichtem Lastwechel (Kupplungsbetätigung) bemerkbar macht? oder defekte Riemenscheiben, die aber optisch nicht auffällig waren?


    .. ratlos - danke vorab für jedewede Tips zur Heilung

    geschafft; danke an alle!


    gelernt:

    - Spanner muss komplett bis an den Anschlag

    - langer Ringschlüssel und Seilverbindung zum fixieren des Spanners sinnvoll

    - zumindest beim 1. Mal hilft auch das Entfernen des Fußballfeldes (Unterfahrschutz ..) ungemein, weil man sieht, wo man sich Finger quetscht und besser an den Riemen kommt

    - ging dennoch gerade so mit Würgen rauf; neuer Riemen verursacht vmtl. Spiel, die mm kosten


    PS: die Freude hielt nicht lange - der Austausch mag ja sinnvoll gewesen sein, aber das Quietschen bei warmen Motor ist noch da, ggf. Lager Servopumpe oder Lichtmaschiene, wird hier bald auftauchen ..

    moin,


    danke für die Unterstützung bisher. Alles so versucht, aber es fehlen weiterhin ca. 2 cm, um den Riemen bei entspannten Spanner zuletzt auf den Klimakompressor oder die Umlenkrolle zu bekommen. Spanner habe ich mit Seil arretiert; er ist ca. um die 30 Grad entspannt, die der Spanner zulässt. Mag sein, dass noch einige wenige Grad gehen, aber es fehlt zu viel.

    alles noch mal geprüft: Teile passen definitiv, Spanner richtig eingebaut (gibt ja nur eine Position), Riemen richtig montiert

    fällt jemand noch was ein?


    PS1: Flens stand zwar in der Ecke, habe ich aber nicht angefasst .. versprochen

    PS2: machen die kundigen Alfisti sowas eigentlich mit geschlossenen Augen und Klavierfingern, ist ja alles noch enger dort als vermutet ..

    moin,


    danke für die Unterstützung bisher. Alles so versucht, aber es fehlen weiterhin ca. 2 cm, um den Riemen bei entspannten Spanner auf den zuletzt auf den Klimakompressor oder die Umlenkrolle zu bekommen. Spanner habe ich mit Seil arretiert; er ist ca. um die 30 Grad entspannt, die der Spanner zulässt. Mag sein, dass noch einige wenige Grad gehen, aber es fehlt zu viel.

    alles noch mal geprüft: Teile passen definitiv, Spanner richtig eingebaut (gibt ja nur eine Position), Riemen richtig montiert

    fällt jemand noch was ein?


    PS1: Flens stand zwar in der Ecke, habe ich aber nicht angefasst .. versprochen

    PS2: machen die kundigen Alfisti sowas eigentlich mit geschlossenen Augen und Klavierfingern, ist ja alles noch enger dort als vermutet ..

    danke, Danny,


    komplette Demontage und Montage des neuen Spanners haben gut und alleine geklappt. Nur den neuen Riemen haben mein Sohn + ich noch nicht auf die Spannrolle raufbekommen; ist ja extrem eng von unten, der neue Spanner hat natürlich richtig Druck und der neue Riemen ist noch sperrig - uns fehlen noch ca. 2 cm, um ihn bei entspanntem Spanner über die Rollenkante zu hieven. Hat jemand einen Trick?


    Grüße Stephan

    Mein neu erworbener 156er 2.0 JTS macht alles wie erhofft, nur nervt er in warmen Zustand mit Keilriemenquietschen. Da dies nur im warmen Zustand passiert und bei Drehzahlerhöhung über ca. 1.500 U/min aufhört, vermute ich zunächst einen verschlissenen Riemen und/oder Spanner und habe mir einen neuen Riemen, Spannrolle und Rolle besorgt. Wie funktioniert der Riemenspanner; wie wird er ent- und gespannt?


    danke vorab Stephan

    moin,


    nach Jahrzehnten klassischer schwedischer Auto-Leidenschaften, davon lange Saab 900 Turbo 16S, erbat meine Moto Guzzi le mans III nunmehr italienische Garagennachbarschaft. Es wurde ein 156er (blind date), letztes Modelljahr, scheinbar keine Grotte - freue mich auf das wohl enger werdende Schrauben und die Kommunikation hier.


    Grüße Stephan