Wohnwagen Anhängerbetrieb 159 ti

  • Moin Leute,




    Wer konnte bisher Erfahrungen sammmeln mit dem Anhängerbetrieb von einem Wohnwagen 1To. mit dem 159 Ti?




    So viel habe ich bisher mit dem Auto noch nicht gezogen, deshalb die Frage ob das einfedern "Normal" ist. Der Wohnwagen lässt sich vorne von der Hand mit Kraft anheben, die Gewichtsverteilung sollte passen.


    Die Reifen sind im Radhaus, während der Fahrt schleift aber nichts.


    Was meint Ihr, alles paletti?


    IMG-20240405-WA0038.jpgIMG-20240405-WA0037.jpg

  • Haha geile und berechtigte Frage.

    Wie ziehe ich mit einem Ti auf 19 Zoll einen Wohnanhänger :D


    Ich mein das ernst, super dass du hier danach fragst :thumbup:

    Aber.... ^^

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Warum sollte das mit dem.159 nicht möglich sein !? Das Fahrzeug hat doch eine vogegegebene Anhangelast und eine ebenfalls vorgegebene Stützelast. Ist die nicht überschritten darf und kann man den Anhänger ziehen.


    Mein TI ist ohne Anhänger und ohne Zuladung schon tiefer

  • Wollte nach Erfahrungen fragen, da es mir sehr Tief vorkamm.


    Dass man es Darf, und die Zug/Stützlast nicht überschreiten sollte ist Klar.


    Hat sich aber erledigt, wir sind nun Unterwegs.


    Falls es jemanden interessiert, bin ich aktuell in der Elternzeit und wir haben mit Frauchen beschlossen auf Reise zu gehen.


    Ziel ist es die Mittelmeerküste zu befahren Frankreich, Spanien und eventuell noch Portugal


    Drückt die Daumen, dass der 159er brav mitmacht🤞

    1 Tag auf Tour 400km und ein ganzer Tank weg😂

    BC sagt 14l im Schnitt


    IMG-20240406-WA0003.jpgIMG-20240407-WA0012.jpgIMG-20240407-WA0025.jpg

  • Danke...


    Habe gehoft, dass ich verschont bleibe mit der Panne...



    Zum Glück nichts Wildes, Fensterheberseil ist am 2 Tag abgebrochen (Vorne Links)


    Bei Ebay FR ein neues bestellt, welches Heute in der Cote d'Azur angekommen ist.


    Nerft richtig bei Mautstationen/Parkhäusern, wenn das Fenster sich nicht öffnen lässt!


    Ist mittlerweile (Heute) Montiert und funktioniert wieder IMG-20240408-WA0012.jpg

    IMG_20240413_204143.jpgIMG_20240413_210532.jpgIMG_20240413_205623.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Falls es jemanden interessiert, bin ich aktuell in der Elternzeit und wir haben mit Frauchen beschlossen auf Reise zu gehen.


    Ziel ist es die Mittelmeerküste zu befahren Frankreich, Spanien und eventuell noch Portugal


    Drückt die Daumen, dass der 159er brav mitmacht🤞

    Sehr gute Entscheidung. Ihr werdet diese Reise für immer in euren Köpfen behalten.

    Die gemeinsame Zeit mit den Kleinen ist Klasse, die werden schneller groß als man meint.


    In der 2ten Mai Woche bin ich auch in Portugal.

    Da findet in der Gegend rund um Porto die Rally statt. Da sind tausende Camper unterwegs Entweder die Gegend meiden, oder mitten rein und etwas Action hautnah erleben ;)

  • Genügend Motorkraft ist ja auch vorhanden zum ziehen,

    Wie ist Dein Verbrauch ohne den Camper dahinter,

    Nutz den Windschatten der Busse auf der Bahn, das spart Diesel, hast doch Zeit,

    Gute Fahrt und heile Wiederkommen :wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Eine sehr gute Entscheidung getroffen. Genießt die mit Sicherheit ab heute Pannenfreie Zeit. 👍🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • …und der „Leder“einsatz in der Türtafel wellt und löst sich auch schon ;)

    Hab ich nämlich gerade bei meinem SW gewechselt. Geht aber nur Komplettausch der Türtafel…

  • Sehe ich da einen Hammer und einen Fäustel im Werkzeug? :schrauber:

    ..... alles dabei!


    Wobei mich die 14l Diesel / 100km etwas erschrecken.

  • Sehr gute Entscheidung. Ihr werdet diese Reise für immer in euren Köpfen behalten.

    Die gemeinsame Zeit mit den Kleinen ist Klasse, die werden schneller groß als man meint.


    In der 2ten Mai Woche bin ich auch in Portugal.

    Da findet in der Gegend rund um Porto die Rally statt. Da sind tausende Camper unterwegs Entweder die Gegend meiden, oder mitten rein und etwas Action hautnah erleben ;)

    Wir haben lange lange überlegt ob wir es wirklich machen sollen, schließlich treffen so viele Faktoren auf einen zu...Finanzen, enger Raum, Zeitraum, usw.


    Nun sind wir 1 Woche Unterwegs und es füllt sihr mehr als richtig an. Wir fahren der Sonne hinterher und haben Spaß.


    Vielen Dank für deinen Tipp, mal schauen ob wir es Zeitlich wirklich nach Portugal schaffen. Mitte Mai werden wir so oder so langsam auf der Rückreise sein.

    Wir meiden Action nicht, dennoch würden wir in diesem Fall die Gegend meiden😅😁

  • Genügend Motorkraft ist ja auch vorhanden zum ziehen,

    Wie ist Dein Verbrauch ohne den Camper dahinter,

    Nutz den Windschatten der Busse auf der Bahn, das spart Diesel, hast doch Zeit,

    Gute Fahrt und heile Wiederkommen :wink:

    Tatsache, selbst mit 1,3to dahinter bewegt sich der Trecker mächtig nach Vorne🤪


    Ohne Camper 9l

    Ist ein qtronic


    Nach dem ersten Tag habe ich auch gemerkt, dass 90kmh Tempomat ausreichen müssen...😂

  • …und der „Leder“einsatz in der Türtafel wellt und löst sich auch schon ;)

    Hab ich nämlich gerade bei meinem SW gewechselt. Geht aber nur Komplettausch der Türtafel…

    Gut beobachtet...bin am Punkt angekommen wo der Daily halt auch ein Paar Macken haben darf. 17Jahre 200.000+km und ich habe die Befürchtung, dass nach dieser Reise dann auch Feierabend ist...

    Ich besorge mir keine neu Türpappe mehr🤷‍♂️

  • Das erste Bild ist das beste:

    bis auf ne Bühne haben Alfa-Fahrer alles dabei!


    Schönen Urlaub...

    Habe mich versucht für alle Eventualitäten vorzubereiten in 2 Monaten kann alles und nix passieren wir haben es ja nach 2 Tagen gesehen. Der Große Schlagschrauber ist auch am Start.

  • Sehe ich da einen Hammer und einen Fäustel im Werkzeug? :schrauber:

    ..... alles dabei!


    Wobei mich die 14l Diesel / 100km etwas erschrecken.

    Yes, wenn nix mehr geht, wir die Kiste verprügelt.


    14-15l sind in der Stadt bzw. Bergauffahrten leider Real.


    Autobahnfahrt mit Tempomat hingegen lasst, da waren wir bei 11-12l

    • Offizieller Beitrag

    Nun sind wir 1 Woche Unterwegs und es füllt sihr mehr als richtig an. Wir fahren der Sonne hinterher und haben Spaß.


    Vielen Dank für deinen Tipp, mal schauen ob wir es Zeitlich wirklich nach Portugal schaffen. Mitte Mai werden wir so oder so langsam auf der Rückreise sein.

    Wir meiden Action nicht, dennoch würden wir in diesem Fall die Gegend meiden😅😁

    Alles richtig gemacht. Lasst euch einfach treiben. Gibt in Frankreich sehr schöne Ecken.

    Provence, Normandie, Bretagne. Wenn es weiter in den Süden geht ist das Baskenland auf französischer und spanischer Seite super.


    Portugal ist super, etwas günstiger und entspannter und jetzt im Frühjahr ein Traum. Die Gegend im Norden um Montealegre ist touristisch noch nicht überfrachtet und wunderschön, wenn es im Frühling anfängt zu blühen. Allerdings auch weit weg.