Wir hatten schon lange keinen Öl Thread mehr.
Deshalb wollte ich mal fragen welches Öl ihr im 2.9er verwendet?
0W40 oder 5W40.
Die ersten hatten wohl im Handbuch noch 0W40 drin stehen, aber ab 2018 stand dann 5W40 drin?!?!
Wir hatten schon lange keinen Öl Thread mehr.
Deshalb wollte ich mal fragen welches Öl ihr im 2.9er verwendet?
0W40 oder 5W40.
Die ersten hatten wohl im Handbuch noch 0W40 drin stehen, aber ab 2018 stand dann 5W40 drin?!?!
Direkt nach der Einfahrzeit Öl gewechselt.
5W40
Meine Meinung, Fahrzeugübergreifend:
Die "Wasseröle" (0W...) gibt es, damit der Abgastest bei kaltem Motor leichter bestanden wird,
und damit der letzte Doldi am Polarkreis bei -40°C mit voller Drehzahl los fahren kann.
In Mitteleuropa braucht kein Mensch und kein Motor 0W..., auch nicht im Winter.
Meine Quh bekommt das 5W40. Zumindest steht das nach der Inspektion auf dem Motorölanhänger .
Dann hake ich doch auch gleich ein:
Bislang habe ich mit meinem alten Scirocco immer das Castrol Edge Öl verwendet und bin sehr gut damit gefahren.
Nun, für die Giulia 2.0l, würde ich gern erfahren mit welchen Marken ihr gute Erfahrungen gemacht habt, abgesehen davon das es den Fiat Normen entsprechen sollte
Ich frage mich ja immer wie der Laie die Qualität eines Öls beurteilt
Eigentlich geht ja nur Farbe und Geruch im frisch und im alt Zustand. Aber ab wann ist das Öl eigentlich "alt"
fahre seit jahren meguin
Fülle immer das Öl ein das im Handbuch des jeweiligen Fahrzeug angeführt ist - Eigenltich recht einfach, und der Spider bekommt das 10W60 von Selenia ...
Also hab zwar keine quh aber fahre das gleiche Öl welche für die Gedacht ist, Selènia Quadrifoglio 5W40
Die Qualität und Alterung eines Öles kann ich auch mit einer Ölanalyse a la oelcheck einschätzen,
Richtig, aber wer sendet eine Motorölprobe an Öl-Check, beurteilt dann die Analyse und verschiebt den Ölwechsel dann um X Kilometer oder Y Monate?
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben:
Macht euch doch nicht verrückt wegen des Öls.
Öle sind doch z.B. über API, ACEA, SAE, ... recht genau spezifiziert.
Wenn man sich da informiert muss man auch nicht unbedingt den Hersteller nehmen, den das Handbuch angibt.
(Ich habe z.B. auch Autos, die so alt sind, dass es den Hersteller oder die Bezeichnung gar nicht mehr gibt.)
So halte ich es seit 45 Jahren und habe noch keinen Motor wegen falschem Öl kaputt gefahren.
Richtig, aber wer sendet eine Motorölprobe an Öl-Check...
Ich! Weiß somit ungefähr, wie es um den Säure-, Ruß-, Benzineintrag bestellt ist. Kann den Verschleiß beurteilen und ob mein Öl meiner Wahl halbwegs performt. Und ich gestehen lieber gleich meine Sünde: Ich halte mich nicht an die vorgeschriebenen Freigaben.
Früher war's mit der Ölauswahl eher einfacher: LSPI kein Thema. Keine 480Nm aus 2l Hubraum. Kein Longlife, Saugrohr-Einspritzung, keine verrußten Ansaugbrücken...
Sind wir hier per Definition nur Laien? Die Qualität und Alterung eines Öles kann ich auch mit einer Ölanalyse a la oelcheck einschätzen, im amerikanischen Forum sind die etwas affiner diesbezüglich...
Würde ich evtl. machen lassen, wenn ich was richtig Hochpreisiges habe, z.B. einen 300SL, bei dem ich den Verdacht habe, dass die Direkteinspritzung zu viel Benzin ins Öl bringt, oder wenn ich das Auto verkaufen will, als Nachweis, dass der Motor okay ist.
Bei meinen beiden Alfi, die zusammen keine 4000 Euro gekostet haben sicher nicht.
Da weiß ich was drin ist und wie lange es drin ist, und mache meine Ölwechsel und gut ist.
Meine Giulia hat 40.000 gekostet, da ist dann ab und zu auch eine Ölanalyse machbar...