Spider für Fahranfänger?

  • Salve.


    Mein Sohn macht gerade Führerschein und wird jetzt 18. Er ist natürlich schon oft in meinem V6 mitgefahren und seit vielen Jahren Fan des Spiders. Nun stellt sich die Frage „erstes eigenes Auto", welches er tatsächlich gut gebrauchen kann als wetterfeste Alternative zum Fahrrad (einfache Fahrt ÖPNV zum Gymnasium: > 70 Min. / Fahrrad: 35 Min. / Auto: 15 Min.).


    Sein Traum: Ein 916 Spider! Das kann ich gut verstehen :AlfaFahne:


    Hatte schon überlegt, ob ich ihm meinen geben soll und selbst auf einen 3.2 upgraden sollte, finde aber einen V6 nicht sooo geeignet für einen Fahranfänger - eher 1.8 TS oder 2.0 TS, wobei die auch schon zu viel PS haben, wenn ich an meine Fahranfänger-Zeit denke. Da war alles über einem 40 PS Polo oder Fiesta schon ein echter Bolide. Aber das muss man wahrscheinlich relativieren, weil es doch heute kaum noch Autos unter 150 PS gibt, habe ich das Gefühl.


    Nun denke ich, ein MiTo bspw. wäre auch eine gute Wahl (würde er sich sicherlich auch sehr darüber freuen); der hätte auch den Vorteil, etwas moderner zu sein mit mehr Sicherheitsfeatures.

    Andererseits: Was für wunderbare Erinnerungen habe ich an mein erstes Auto und das Offenfahren in einem Fiat X 1/9...!!! Die lauen Sommerabende, die Mädels, die Musik... Kann ich meinem Sohn spießig eine „rational vernünftige Entscheidung" empfehlen, wenn ich selbst die Zeit in meinem kleinen Exoten so genossen habe? Das muss mein Vaterherz eigentlich verneinen...


    Weil ich Autoentscheidungen natürlich :wink: immer unter Einbeziehung der geschätzten Foristen treffen möchte: Findet Ihr einen Spider 2.0 TS in guter Form heikel als Fahranfänger-Auto? Muss dazu sagen, dass er den dann auch im Winter fahren müsste, aber das habe ich bei meinem ersten Spider V6 auch gemacht und fand das unkritisch...gut, dass ist jetzt auch 20 Jahre her ;-) Aber die 916 sind ja nicht als rostanfällig bekannt und wenn ich jetzt ein gutes Auto für ihn finde, kann man den ja auch schon mal prophylaktisch auf Wintereinsatz vorbereiten.

    Und grundsätzlich habe ich meine beiden Spider, die zusammengenommen 16,17 Jahre in meinem Besitz (gewesen) sind, immer als erfreulich unkompliziert und zuverlässig erlebt.


    Wäre vielleicht ein 939 Spider 2.2 eine Alternative? Pluspunkt aus meiner Sicht „nur" die Sicherheitsaspekte (Crashtest, ESP usw.), aber grundsätzlich habe ich nach meinen Erfahrungen mit einem 159 3.2 Q4 kein großes Vertrauen in die Baureihe... Außerdem wäre der mir, auch wenn die preislich gar nicht so weit auseinander liegen im Vergleich zum 916, vom Auftritt/Außenwirkung fast eine Spur „drüber".

    Aber ich will jetzt kein negatives Framing dem 939 gegenüber reinbringen, deswegen: Wäre der eine vernünftigere Alternative? Hatte jemand von Euch sowohl 939 als auch 916 als Spider?


    Also, kann die 916-Gemeinde meine Gedanken nachvollziehen? Und gibt es irgendwelche Argumente, die ich jetzt so noch nicht sehe?

    Und - da ich mit mit den 4 Zylindern noch nicht ausgiebig beschäftigt habe - bis auf die ersten Baujahre 95/96 sind die doch problemlos, wenn rechtzeitig an den ZR gedacht wird - richtig? Und die seltenen 1,8 sind eigentlich auch okay, von den ölfressenden 2,0 Jts ist eher abzuraten - so mein Halbwissen.

    Was gibt es bei den 4 Zylindern noch zu beachten?


    LG

    Smarty


    P.S. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Mein Sohn ist ein besonnener, in sich ruhender Mensch mit ausgeprägtem Verantwortungsgefühl. Er ist keiner, der sich testosterongeladen im Straßenverkehr provozieren lassen würde oder sonstigen Mist anstellt.

    P.P.S Ach ja, falls einer einen weiß oder jemanden kennt, der einen guten TS abgeben möchte, freue ich mich über einen Tip :wink:

  • Moin!


    Also hier mal meine Meinung als 2.0 Twin Spark Fahrer, aber ohne Kind. Bin ja aber dennoch jemandes Sohn :D

    Zitat

    Nun denke ich, ein MiTo bspw. wäre auch eine gute Wahl (würde er sich sicherlich auch sehr darüber freuen); der hätte auch den Vorteil, etwas moderner zu sein mit mehr Sicherheitsfeatures.

    Ich sehe das hier als springenden Punkt. Die Fortschritte in Sachen Sicherheit sollte man denke ich nicht außer Acht lassen. Da steht sowas wie ein MiTo oder eine Giulietta im Fall der Fälle (auf Holz klopf, dass natürlich nichts passiert) besser da als ein 20 Jahre alter Spider. Da geht es auch gar nicht mal darum, dass dein Sohn einen Fehler machen könnte, gibt leider genug Leute auf der Straße wo man auch als Unschuldiger mal die berühmte A-Karte ziehen kann.


    Technisch kann ein 20 Jahre altes Auto natürlich auch immer mal was haben, aber das kennst du ja evtl. dann selber vom V6. Meiner hatte in zwei, drei Jahren bisher kaputtes Lenkgetriebe, Lichtmaschine, Thermostat, Zündkabel durch, Querlenker, Manschette hier und da plus die üblichen Verschleißteile wie Zahnriemen (der übrigens alle 60.000 km / vier Jahre neu sollte) und Zündkerzen.


    Ich selber hatte damals als erstes Auto auch "nur" einen Corsa mit 80 PS und war ok. Mein zweites Auto - Astra mit 140 PS - hat sich dann schon wie ein Rennwagen angefühlt und meinen Spider 2.0 sehe ich noch als sehr viel agiler an. Hätte ich damals sicherlich cool gefunden als junger 18-Jähriger, aber denke war keine schlechte Idee meiner Eltern damals mit dem Corsa :D


    Und was ich festegestellt habe ist, dass beim Spider wenn's sehr zügig um's Eck geht, auch mal das Heck leicht werden kann. Allerdings waren damals auch miese Reifen drauf, mag jetzt nicht universal gelten. Ist jedenfalls ein bisschen heikel bei Frontantrieb. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals beim Corsa passiert ist :D


    Zum 939 kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Von den Benzinern soll mal wohl die Finger lassen (außer 1.8 TBi), aber die Diesel (bis auf den 2.4 JTD sagte mir meine Werkstatt) seien grundsolide.

  • Besser einen Mito holen wenn es zwingend was aus dem Hause AR sein soll. Den 916er sehe ich hier nicht als geeignet, und schon gar nicht für einen Fahranfänger. Die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile eine Katastrophe und man muss ehrlich sein ist er auch nur bedingt als Daily brauchbar. Als Spaßauto richtig geil aber nix für einen 18 jährigen zum "verheizen" - Bitte nicht falsch verstehen mein Junior hätte auch am liebsten eine GTV oder noch besser einen Busso aber da bleib ich am Teppich ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine Meinung:

    Erstmal kommt es darauf an, wie du deinen Sohn so einschätzt. Ist er über die Maße draufgängerisch?

    Wenn nicht, fände ich einen Spider super aus den von dir genannten Gründen.

    Und: Die fehlenden Sicherheitsfeatures führen zu vorsichtigerem Fahrstil, wenn dein Sohn nicht zur oben genannten Kategorie gehört.

    Wenn er weiß, dass er tot ist, wenn er das Teil mal aufs Dach legen sollte, dann hat das eine sehr zähmende Wirkung auf die Fahrweise.

    Außerdem: Ein Auto, dass man als besonders ansieht behandelt man eh vorsichtiger.


    Also aus meiner Sicht ist ein 916er sehr geeignet und moderne Autos, in denen man sich sehr sicher "fühlt" können sogar kontraproduktiv sein.

  • So viel sicherer ist ein Mito ja nun auch nicht als ein Spider. Ich würde nach einem 1.8 schauen und ihr könnt das Auto ja dann als gemeinsames Projekt angehen, wenn was dran ist.


    Schönen Gruß

  • So viel sicherer ist ein Mito ja nun auch nicht als ein Spider. Ich würde nach einem 1.8 schauen und ihr könnt das Auto ja dann als gemeinsames Projekt angehen, wenn was dran ist.

    Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Leider findet sich um 916 kein Crashtest (zumindest finde ich keinen auf die schnelle), aber der Spider ist aus der Zeit als Autos wie der 156 oder 147 - sagen wir mal - "unterdurchschnittlich" abgeschnitten hatten. Und 3 NCAP Sterne im Falle des 147 z.B. entsprechen nicht dreien von heute.


    Ein MiTO hatte dagegen 2008 dann 5 für den Insassenschutz (die entsprechen natürlich auch nicht heutigen 5).


    Fahre ja selber einen Spider, aber bin skeptisch was die Sicherheit angeht und werde es nach Möglichkeit tunlichst vermeiden, die zu testen ^^ Leider liegt's nicht immer in der eigenen Hand.

  • :wink:

    Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann kannst Du das auch machen. Ich meine damit einen TS, ein V6 wäre mir auch zu fett. Der 916 ist halt nicht sonderlich wendig und sehr unübersichtlich, was in meinen Augen das größte Handycap für einen Fahranfänger sein dürfte. Das Platzangebot ist aber auch nicht viel mehr als beim Motorrad. Sicherheit ist ja mit ABS und Airbags an Bord und die wichtigste Komponente sitzt eh zwischen den Ohren.

    Meine Tochter hatte sich (ohne mein Zutun !) mit 18 Jahren in einen nur 3 Jahre jüngeren 156 , 1.8 TS verguckt. Das hat für mich allerdings Ärger mit Schwiegermutter gegeben Gewitter , weil für sie Alfa Romeo gleichbedeutend mit Sportwagen war, aber so flott sind die 1.8 nun wirklich nicht. Und weil es das Wunschauto war, konnte ich bezüglich Wartung und Pflege nicht klagen.

    :AlfaFahne:

  • Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Leider findet sich um 916 kein Crashtest (zumindest finde ich keinen auf die schnelle), aber der Spider ist aus der Zeit als Autos wie der 156 oder 147 - sagen wir mal - "unterdurchschnittlich" abgeschnitten hatten. Und 3 NCAP Sterne im Falle des 147 z.B. entsprechen nicht dreien von heute.


    War eine Kleineserie und es wurden keine Crahstests durchgeführt, hab aber schon ein paar Fotos von Unfallautos gesehen und da hätte ich ehrlicherweise nicht drin sitzen wollen.


    Aber mal abgesehen davon ist die Kiste doch nix für Daily.

    Einparken in der Stadt? Viel Spaß - Ersatzteilversorgung? Ein Drama. Ich mag meinen Spider, aber als Daily würd ich den nie fahren wollen.

    Dafür wäre er mir erstens zu schade und zweitens zu unpraktisch ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • War eine Kleineserie und es wurden keine Crahstests durchgeführt, hab aber schon ein paar Fotos von Unfallautos gesehen und da hätte ich ehrlicherweise nicht drin sitzen wollen.


    Aber mal abgesehen davon ist die Kiste doch nix für Daily.

    Einparken in der Stadt? Viel Spaß - Ersatzteilversorgung? Ein Drama. Ich mag meinen Spider, aber als Daily würd ich den nie fahren wollen.

    Dafür wäre er mir erstens zu schade und zweitens zu unpraktisch ...

    Welche Ersatzteile stellen denn ein Drama dar? Ernsthaft gemeinte Frage.

    Knapp 40.000 Stück sind keine Kleinserie und außerdem sollte er auch amerikanische Crashnormen bestehen. Bleibe dabei, so extrem viel unsicherer als ein Mito bzw. Grande Punto bzw. Corsa ist der Spider nicht.

  • Welche Ersatzteile stellen denn ein Drama dar? Ernsthaft gemeinte Frage.

    Knapp 40.000 Stück sind keine Kleinserie und außerdem sollte er auch amerikanische Crashnormen bestehen. Bleibe dabei, so extrem viel unsicherer als ein Mito bzw. Grande Punto bzw. Corsa ist der Spider nicht.

    In Amerika wurde der nie verkauft ;) Letztes Modell war der 164 bevor es mit Giulia / Stelvio da hinten wieder richtig los ging (4C und 8C gab's zwischendurch auch, aber das ist ne andere Nummer)

    Also ich für meinen Teil fahr lieber mit einem Corsa E gegen einen Baum, als mit meinem Spider. Im Optimalfall jedoch lieber gar nicht ^^ Aber da es keine offiziellen Crashtests gibt (was einen evtl. stutzig machen sollte), kann ich hier natürlich nichts beweisen.

  • In Amerika wurde der nie verkauft ;) Letztes Modell war der 164 bevor es mit Giulia / Stelvio da hinten wieder richtig los ging (4C und 8C gab's zwischendurch auch, aber das ist ne andere Nummer)

    Also ich für meinen Teil fahr lieber mit einem Corsa E gegen einen Baum, als mit meinem Spider. Im Optimalfall jedoch lieber gar nicht ^^ Aber da es keine offiziellen Crashtests gibt (was einen evtl. stutzig machen sollte), kann ich hier natürlich nichts beweisen.

    Er sollte dort aber verkauft werden. Das vergleichsweise hohe Gewicht ist auch darauf zurückzuführen, dass die Konstruktion für den amerikanischen Markt verstärkt wurde.

    Dann kam Fiat und hat sich vom amerikanischen Markt zurückgezogen.

  • Muss am Ende des Tages eh jeder selber wissen und entscheiden, meine Meinung zum Thema kennt ihr ja jetzt ...

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  • Also ich lese so zweimal die Woche von Leuten, die sogar innerorts in modernen Autos ums Leben gekommen sind, weil ihnen jemand reingekachelt ist.

    Ich würd mir bei 15 Minuten Fahrtstrecke mehr Sorgen ums Auto machen...

    Und wegen der Unübersichtlichkeit der Front empfehl ich ein Fahrzeug in Nero 601 zu wählen, da kann jeder Sprühlack für 8,95 fast unsichtbar retten 😉

  • Vielen Dank erstmal für den guten Input - das sind so in ungefähr alles auch meine Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Klar würde ich meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich ihm da ein Auto hinstelle, das ihn am Ende wegen schlechter Sicherheitsfeatures zu Schaden bringt... Aber wo fängt man da mit dem Kopfkino an und wo hört man auf? Gibt sicherlich auch Eltern, die ihrer Tochter einen Cybertruck schenken wollen, damit sie aus jedem Crash als Sieger hervorgeht.


    Und eins muss ich sagen - und ich hoffe, ich rede mir das jetzt nicht schön - aber nach 20 bis 30 Autos, die ich im Leben besessen habe, ist der Spider eins der Fahrzeuge, in dem ich mich aufgrund des total beherrschbaren Handlings immer mit am sichersten gefühlt habe. Klar, mit > 200 km/h über die BAB würde ich auch unser T-Modell mit allem Gedöns (Spurwechselassistent, Allrad, Notbremsdingens, adapt. Tempomat usw.) bevorzugen, aber grundsätzlich habe ich mich nie ungeschützt im 916 gefühlt (ganz anders als im Fastback etwa).


    Und genau wegen Eurer Bedenken kam dann die Idee, wie denn so ein 939 als 2,2 wäre...auf Sicherheit haben sie bei denen ja in jedem Fall gedacht. Aber 185 PS ist auch keine klassische Einsteigermotorisierung. Außerdem schätze ich den Unterhalt bei dem noch als weit teurer ein als bei einem gepflegten 916 TS (am besten mit manuellem Verdeck).


    Nur, was gibt es sonst als Cabrios, die einigermaßen sicher sind und gleichzeitig wenigstens etwas cool?


    Mini - schon sehr feminin.

    Mercedes SLK - sehr bieder.

    Boxster - zu schnell und viel zu teuer.

    MX5 - Heckantrieb (Winter!) und auch nicht sicherer.

    Vielleicht ein Saab...? Aber da sind ja eigentlich nur die alten 900 echt cool. Aber vielleicht ist das eine Alternative; relativ sicher scheinen sie zu sein https://de.motor1.com/news/169…-den-usa/#google_vignette


    Oder habt Ihr noch Ideen?


    LG, Smarty

  • wir haben unserem sohn als erses auto ein escort cabrio geschenkt gut ist schon 10 jahre her aber er sollte das autofahren lernen und das ohne die ganzen helferlein wir haben ihm dann auch noch einen fahrerlehrgang beim adac zukommen lassen

    da bekam er dann einen privat lehrer weil der lehrgang auf sein fahrzeug angepasst werden musste sprich ohne alle helferlein

    das gleiche beim motorrad führerschein den machte er auch auf seiner eigenen maschiene einer honda cx 500 güllepumpe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Meine empfehlung ist immer ein 147er 1.6TS als Anfänger, damit kommt man ans ziel. Gibt es überall für nen guten €.

    Alternativ kann ich sagen ein Alfa Romeo GT 937 hat durchaus funktionierende Airbags und hat bessere Ersatzteile als ein spider/gtv - leider wird es schwierig einen 1.8TS zu finden, evtl. sieht man einen günstigen 1.9jtd.

    Ja ein 916 Spider ist ein Traum aber gleichzeitig auch ein altes Auto. Da kann es durchaus sein das man wegen einem Ersatzteil echte schwierigkeiten kriegt.


    Ansonsten gibt es aktuell ein 500€ 156er mit 1.8TS im Forum...

  • Um die passive Sicherheit würde ich mir weniger Sorgen machen. Unsere Kods fahren den 156er (2.0 TS) der ist auch nicht sicherer. Denkt mal über die Autos nach, mit denen ihr angefangen habt.

    Viel wichtiger ist doch, dass er sein Auto mag und vorsichtig behandelt. Dann wird er auch keine Rennen damit fahren. Und wenn doch, kannst Du es nicht verhindern. Vielleicht lässt Du ihn mal Deinen fahren und dann kann auch alles passieren.

    Ich halte die 916 durchaus für anfängertauglich, wenn man die Kohle für Anschaffung und Wartung (!) hat…

  • Ich hätte mir damals auch einen Spider als Erstes Auto gewünscht. Gegeben hat es mit 18 allerdings einen weißen Polo Fox. Damals noch ohne Radio. Happy war ich trotzdem 😁


    Aber wenn der Sohnemann vernünftig ist und es sich verdient hat, warum nicht. Ist bestimmt auch ein tolles Auto für Vater-Sohn Beziehung und man schraubt dann gemeiinsam gerne dran.

    Würde dann allerdings auch eher zum 939 tendieren.


    Hier mal ein echter Schnapper für nen Spider. Alter Falter, was für eine Preisvorstellung. Oder gehen die so ab in den Preisen ?


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


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    Erstzulassung: 03/2011 Kilometerstand: 116.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)

    Preis: 33.900 €


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