Kaufempfehlung Lusso Komfortsitze gegen Veloce Sportsitze

  • Hallo zusammen,

    Ich habe zwar das Forum durchsucht, aber konkret kein Treffer gehabt.

    Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Stelvios.

    Es soll eine Braune oder Beige Ausstattung werden. Ich habe auch in der Nähe einen Benziner Lusso Komfortsitze in Braun gefunden. Aber was mir aufgefallen ist, dass diese so etwa 0,00 Seitenhalt haben. Und auch wirklich sehr rutschig wie Schmierseife sind. Auch beim 2. Termin dort ist mir das extrem aufgefallen. Die Veloce Sitze in einem Stelvio daneben war es dagegen ein Traum von Sessel. Ich habe den Eindruck, dass bei den Veloce man zwar kein Pfund zu viel auf den Rippen haben sollte, aber das habe ich auch nicht.


    Meine Frage: können mir hier Lusso Komforsitze Fahrer ihre Erfahrungen teilen?


    Ich habe da arge Bedenken.


    Ich stelle mir das echt schwierig im Stadtverkehr vor. Oder ich persönlich muss an den Kurvenreiche Fernpaß denken oder die engen Kurven um den Gardasee . Rutscht man da in den Lussos nicht wie ein Stück Seife hin und her ?


    Schreibt mir eure Erfahrungen gerne…. Danke an Alle :AlfaFahne:

  • Jungs, ich gönn Euch die Veloce-Sitze und noch mehr Eure Begeisterung an diesen... Nur ich persönlich finde einen durchgesessenen und kollabierten Veloce-Sitz jetzt auch nicht unbedingt vorbehaltlos sexy ;) Ich glaube der Sitz auf dem Bild hat vor dem Fahrer kapituliert ^^


    VeloceSitz.jpg


    Wenn man mit dem Normgewicht von 75kg durch die Welt schreitet sind die Sitze sicher super... ich habe mich aber bewusst für das normale Ledergestühl entschieden. Auch nach einer längeren Fahrt zwickt da nichts und ich hab da nicht das geringste Aua - sowas kann auch viel wert sein! Ich verwende keine Pflegeprodukte mit einem glänzenden Finish, irgendein flutschendes Zeugs gehört da halt nicht rauf.


    Eher was anderes: Ich hab die in Tabacco, und für Abfärbungen von Jeans sind die sehr empfindlich.

  • Kann ich teilweise sogar bestätigen….

    Die Verarbeitung der Sitze ist nicht sonderlich gut. Kein Vergleich zu den 159er ti Sitzen.

    Wieso muss Alfa immer diese dämlichen quergesteppten Sitzflächen machen.. :fail:

    das ist unbequem und nicht sonderlich haltbar…. :dislike:

    Die gleichen Sitze mit Alkantara-Einsätzen, aber ohne die Quersteppung in der Quh und in der ursprünglichen Giulia ti sind erheblich besser.


    Die wurden natürlich im Zuge der Modellpflege ersatzlos gestrichen…. :fail:

  • Bis auf die Motorisierung und Farbe geht bei mir der 1. Blick beim gebrauchten immer sofort auf die Sitze. Da sieht man vom runtergerockt im 4 Jahren,bis zu wie neu alles. In der Kombi Wunsch Farbe , Wunsch Motor ,Wunsch Veloce sitze aber schwierig bis sehr schwierig.


    Was ist denn das normale ledergestühl? Lusso ledergestühl ist ja nicht das normale? Oder? Eher die Teilleder sitze sehen sehr „ normal“ aus ?

  • Lusso ist m.M. nach die normale Form mit besserem Leder...

    ... und so wie ich das verstanden habe sind in der aktuellen TI als Nachfolgerin der Lusso die Ledersitze wieder aus dem einfacheren Leder... und wie bei mir sind alle Seitenflächen die man beim Sitzen nicht berührt aus Kunstleder.

  • Ja das stimmt 😂😂Die Sitzverstellungen wurden mehr als ausreichend abgehandelt 😂


    Mal sehen ob sich hier noch lusso Leder Fahrer melden mit ihren Erfahrungen.


    Stand jetzt kann ich es mir nur kaum vorstellen, mit diesem Lusso ledergestühl sportlich den Fernpass zu fahren .


    So ein Mist, weißer 280er mit Glasdach und mit brauner (Marone) Innenausstattung. Heul …. 🥹🙄🙄

  • ... und so wie ich das verstanden habe sind in der aktuellen TI als Nachfolgerin der Lusso die Ledersitze wieder aus dem einfacheren Leder... und wie bei mir sind alle Seitenflächen die man beim Sitzen nicht berührt aus Kunstleder.

    die aktuelle ti - Version ist mit der Ursprünglichen vergleichbar wie Kartoffeln mit Bananen.... :fail:


    ich verstehe nicht, was Alfa sich bei solch einer Modellpflege denkt.... ;(


    die Giulia geht so knackig um die Ecken...da gehört einfach ne vernünftige Bestuhlung rein.

  • Wieso muss Alfa immer diese dämlichen quergesteppten Sitzflächen machen.. :fail:

    das ist unbequem und nicht sonderlich haltbar…. :dislike:

    Alfabeto, sind die quer Nähte jetzt wirklich spürbar oder gar unbequem?


    Die Veloce Sitze werden/wurden in den Medien mehr als 1x als Langstreckentauglich betitelt…..


    Mein Fokus auf gute Sitze auch für Langstrecke ist dieses Mal Enorm von Bedeutung für mich.

  • Ich bin damals alle 3 Versionen von Sitzen Probegefahren - ohne Veloce Sitze hätte ich keinen Stelvio gekauft. Die sind einfach ein Traum und kein Vergleich gegen die anderen, welche absolut 0 Seitenhalt haben.


    Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat, kann man die Seitenwangen einstellen (und dementsprechend auch zunnehmen). Bin letztes Jahr 14h am Stück vom Urlaub zurück gefahren, keinerlei Beschwerden. Bei der Giulietta tat mir nach 3h alles weh.

  • Alfabeto, sind die quer Nähte jetzt wirklich spürbar oder gar unbequem?


    Die Veloce Sitze werden/wurden in den Medien mehr als 1x als Langstreckentauglich betitelt…..


    Mein Fokus auf gute Sitze auch für Langstrecke ist dieses Mal Enorm von Bedeutung für mich.

    Die Quer-Nähte leiern relativ schnell aus und das sieht nicht so schön aus.

    Ich empfinde sie unbequemer als die glatten Sitze mit dem Alkantara Mix in der Q

    Obwohl ich eigentlich nicht so der Freund von Alkantara bin, ist mir das schon beim ersten Probesitzen aufgefallen.


    Langstreckentauglich sind die Sportsitze für mich allemal, da ich es hasse, auf dem Sitz herumzurutschen, statt fest drinzusitzen.

  • Also ich empfand die Veloce Sitze beim Probefahren auch nicht enger als die Sportsitze in meinem Seat oder Audi.

    Vielleicht lag es daran das ich auch gerade auf Diät war :fail: Sollte ich vielleicht vor der Auslieferung nochmal mit anfangen :kopfkratz:

  • Also ich empfand die Veloce Sitze beim Probefahren auch nicht enger als die Sportsitze in meinem Seat oder Audi.

    Vielleicht lag es daran das ich auch gerade auf Diät war :fail: Sollte ich vielleicht vor der Auslieferung nochmal mit anfangen :kopfkratz:

    Oder die Sitzwangen enger einstellen 😉

  • Die Veloce Sitze sind ein muss. Im Stelvio


    So was tolles, die Seitenangen kann ich verstellen wie sie dann passen... Langstrecke kein Problem, Italien in einem satz 5,5 stund kein Problem.


    Das einzige- ich bin 193- sie könnten am Ar... weiter nach unten gehen, oder die Beinauflage etwas höher...

    genial, genialer, Stelvio

  • Ich bin damals alle 3 Versionen von Sitzen Probegefahren - ohne Veloce Sitze hätte ich keinen Stelvio gekauft. Die sind einfach ein Traum und kein Vergleich gegen die anderen, welche absolut 0 Seitenhalt haben.


    Wie bereits ein Vorposter geschrieben hat, kann man die Seitenwangen einstellen (und dementsprechend auch zunnehmen). Bin letztes Jahr 14h am Stück vom Urlaub zurück gefahren, keinerlei Beschwerden. Bei der Giulietta tat mir nach 3h alles weh.

    Das kann ich nur bestätigen. Ohne die Sportsitze hätte ich auch keinen Stelvio gekauft. Und an der Qualität ist nichts auszusetzen. Mein Stelvio ist jetzt 5 Jahre alt und hat 100.000 km gelaufen. Die Wangen sind nicht beschädigt und haben noch ihre originale Form. Keine Risse . Die Qualität ist deutlich besser als bei meinen früheren 166er mit Sportsitzen.

    Also lieber etwas länger suchen und ein paar Kilometer mehr für die Anreise in Kauf nehmen um den richtigen Stelvio zu finden.

  • Habe nach Probesitzen auch speziell nach Veloce Interieur Paket gesucht. Zusätzlich zu den wunderbaren Sportsitzen schwarzer Himmel etc.


    Zum Glück nicht sooo selten zu finden! Nach mehreren Langstreckenfahrten kann ich nur sagen: perfekte Sitzposition, sehr bequem.


    So sahen die Sitze direkt nach Abholung ohne weitere Pflege etc. nach knapp 110000km aus:


    IMG_20240123_152700.jpg

  • ..wie issn hier der Preisunterschied ?


    So als Gedankenstütze...

    mal an Recoro, Sparco, etc. Gedacht ?

    Da kann mann die Sitze "selbst zusammenstellen und preislich höchst interessant.

    Das beste, die kann mann dann auch ins nächste Auto mitnehmen, einfach nur die Sitzschienen austauschen :)