Alfa Brera oder 159

  • Hallo Alfa Freunde ich bin neu hier. Ich bin 19 jahre alt und möchte mir als erstes Auto einen Alfa kaufe eine Brera oder eine 159. die liebe zu Alfa konnt von meine Vater er hat eine Alfetta von 1985. Könnt ihr mir was empfehlen leider habe ich nur ein buget von 6 k. ich habe mal eine rausgesucht

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-sky-view-tuev-und-kundendienst-neu/2685078382-216-7042?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    was haltet ihr davon. oder könnt ihr mir was empehlen. ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und mache gerne was selber.


    Liebe Grüße und schon mal danke Cedric Behnke

  • Vielleicht findest du hier noch ein bisschen Zusatzinfo zum Brera.


  • Brera ist immer eine edle Wahl und spricht für Deinen Geschmack. Der ausgesuchte oben liest sich von den Rahmendaten gut, aber was man auf den Bildern sieht, ist imho eher abschreckend. Wie kann man ein Auto nur so gammelig und verdreckt anbieten? Böse Delle im Schweller hatta auch. Und Alltagsautos aus Bayern sind nach meiner Erfahrung oft von unten total vergammelt. Auf der anderen Seite wirst Du in der Preisklasse wohl auch nicht neuwertiges finden.


    Good luck!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei solchen Anzeigen lese " im Kundenauftrag" wird es mir gruselig. Und ja, die Bilder sind nicht gerade verkaufsfördernd.

    Denke auch, bei deinem Budget wird es schwierig, ein Top-Fahrzeug zu finden.


    Aus der Ferne ist es aber schwer zu beurteilen. Vor Ort kannman sich eine bessere Meinung bilden.

  • Wenn ich bei solchen Anzeigen lese " im Kundenauftrag" wird es mir gruselig. ...

    Welcher Händler kann sich in der Preisklasse denn eine Gewährleistung von 12 Monaten leisten? Hier scheint immerhin ein Fiathändler dahinter zu stehen, der den (technischen) Zustand vernünftig bewerten kann.

  • Ja, sieht auf dem Bild nach einem Brera aus. Mehr wird Dir hier keiner sagen können. Du musst jetzt auch nicht dutzende Anzeigen posten hier.


    Ansonsten solltest Du mal die Erfahrungen und Kaufberatungen zu 159er/Brera durchlesen, dann hast Du viele Fragen beantwortet und kannst gezielt nachfragen. "Wie sieht es mit den Kilometern aus"? Was soll man Dir darauf antworten?

  • Erstmal danke für die schnelle Info wie sieht es aus mit 159 alfas ist das bester auch von der Haltbarkeit

    Denke die nehmen sich nichts, würde mir aber das Modell kaufen welches mir auch besser gefällt.


    Ich würde allerdings nichts überstürzen, und mir Zeit gönnen etwas vernünftiges zu finden. Du möchtest mit 19 Jahren bestimmt keine Baustelle und insbesondere ein Geldgrab kaufen. ;)

  • Nimm am besten einen Brera für Sonntags und den 159iger für den Alltag 😉 So ähnlich mache ich es auch...aber im Ernst, auch wenn die nicht so aussehen, sind das alles alte Autos, wo immer mal was sein kann. Ich habe mich für den 2,2er JTS entschieden, der hat ausser einer dünnen Steuerkette, die alle 80-100tkm fällig ist, an sich keine Probleme. Spritverächter ist er nicht, von gut 8-13 Liter ist alles möglich und nach 185 PS fühlt es auch nicht wirklich an. Dann gibt es noch das anfällige M32 Getriebe und Rost am vorderen Hilfsrahmen, der Hinterachse und den Seitenschwellern...aber die Optik innen und aussen ist nach wie vor ein Traum.

    Wenn ich einem Unwissenden das Alter von meinen 939ern sage, ist der erstmal sprachlos...

    Viel Erfolg und auch noch 2000-4000€ für nach dem Kauf für evtl. Worstcase in der Hinterhand haben finde ich sehr wichtig...ansonsten was anderes, günstigeres suchen. Der Brera ist in der Haftpflicht deutlich niedriger eingestuft als der 159iger...

    LG

    Daniel

  • und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....


    wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....


    wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....

    schon ist gut.....
    Dieses Auto ist 15 Jahre alt!
    Wenn wir jedes Jahr 2% Wirtschaftswachstum erwarten, dann ist der Zustand dieses Breras noch viel zu gut.
    Mercedes und Opel dieser Baujahre haben das Verfallsdatum schon deutlich früher erreicht.
    Hand aufs Herz, das Haltbarkeitsdatum dieses Autos ist nach kapitalistischen Grundregeln bereits mehr als abgelaufen.
    Ich will dich, cedircbehnke, jetzt nicht abschrecken, aber egal für welche Marke du dich in dieser Preislage entscheidest, musst du mindestens 20-30% des Kaufpreises als Rücklagen für Reparaturen in den nächsten zwei Jahren einkalkulieren.
    Alternative für fehlendes Eigenkapital ist immer Eigenleistung, bei heutigen Stundenlöhnen kann man mit einem mutigem Herz und einem großen Hammer viel Geld sparen. So habe ich auch mal angefangen und (neben Blut, Schweiß und Tränen) auch viel Spaß dabei gehabt.
    Forzza Alfa! :AlfaFahne:

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack ;)

    .... das mag schon sein, meine 1958'er Giulietta hat auch noch die ersten Bodenbleche und Schweller.
    Es ist aber weder normal, noch vom Hersteller beabsichtigt, dass Konsumgüter eine so lange Lebensdauer haben.
    Im Falle meiner Giulietta beweisen mehr als 90% der Fahrzeuge aus derselben Produktion, dass die Haltbarkeit keinesfalls der hohen Qualität des Produkts zu verdanken ist, sondern den individuellen Bedingungen, denen dieses einzelne Objekt in seinem Lebenszyklus ausgesetzt war, geschuldet ist.
    Zurück zum Thema, eigentlich wollte ich dem Threadersteller nur meine Erfahrung mitteilen, dass mit dem Kauf eines Autos die Geschichte erst anfängt.
    Ein ganz normal genutzter Brera mit ordentlicher Wartungshistorie ist ein Fahrzeug, dessen Halbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das muss man offen und ehrlich so sagen. Ein so schönes "altes Auto", das heute noch total modern wirkt, zu unterhalten, bedeutet mehr, als es einfach nur zur erwerben.
    Dazu braucht man Geld und / oder die Fähigkeit auftretende Probleme in Eigenregie zu beseitigen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Vielen Dank an alle die geschrieben habe und an eure Tipps ich freue mich schon bald meine Alfa zu besitzen auf was muss ich den bei der Besichtigung achten gibt es da son ne Art Liste was ich ab arbeiten sollte

  • Da kann ich mich meinem Vorredner bzw. Vorschreiber nur anschließen. Die Alfa 159 und wohl auch Breras sind prinzipiell recht solide Fahrzeuge, aber mittlerweile in einem Alter, in dem man ständig mit ungeplanten Ausgaben rechnen muss und der Rost - je nach den Bedingungen, denen das Auto ausgesetzt war - ordentlich wütet, vor allem da, wo man es als unbedarfter "nur Fahrer" und "nicht Schrauber" nicht sieht. Wenn man es dann sieht, dann ist es eigentlich schon zu spät.


    Mein 159 wurde technisch eigentlich immer in Schuss gehalten, und auch rostmäßig wurden mal ein paar Teile ersetzt (Motorträger und so Zeug). Aber jetzt verwandeln sich die Schweller in Krümel und spätestens zum nächsten TÜV-Termin muss ich mir wohl was Neues suchen. Wer selber schweißen und schrauben kann, ist da sicher im Vorteil, aber wenn man auf eine Erkstatt angewiesen ist, wirds irgendwann wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, egal wie man es sich schönrechnet.

  • Vielen Dank an alle die geschrieben habe und an eure Tipps ich freue mich schon bald meine Alfa zu besitzen auf was muss ich den bei der Besichtigung achten gibt es da son ne Art Liste was ich ab arbeiten sollte

    Ja, gibt es hier. Steht verrückterweise unter Rubrik "Kaufberatung".


    Aber Achtung: die Beiträge dort sind mit Punkt und Komma geschrieben - also für Dich wohl schwer zu lesen. :joint:

  • Das hatte ich schon immer Punkt sind nicht so meins. Meine letze Bitte wäre könnt ihr mir sagen ob der was wäre. Die Fehlermeldung kann man wohl leicht selber beheben. Zumindest laut AUTODOC .

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-alfa-159-1-9-jts-16v-progression-limousine/2565123631-216-3133?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Ich bedanke mich für alle die sich hier die Mühe machen mir zu helfen danke.🙏