Drehmoment Ölablassschraube V6

  • Hi Leute,


    Ich hab heute bei meinen Spider das Öl selbst gewechselt. Bei der Ölablassschraube hab ich im Werkstatt Handbuch nur sehr komische Werte gefunden die mir zu hoch vorkommen ich denke mal hier liegt ein Druckfehler vor.


    Kennt einer von euch das richtige Drehmoment für den v6 mit 218 PS, denke mal GTA Maschine sollte gleich sein.


    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian

    Screenshot_2024-02-22-20-38-18-60_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

  • für ne Ablassschraube in Aluwanne wäre mir das viel zu viel ..... ich wäre da eher bei 40...45 NM

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • "komisch" ist in dieser Tabelle nur, dass im 2. Block die Überschrift verrutscht zu sein scheint. Die 64 - 79 NM scheinen mir durchaus plausibel.

    Solche Fehler gibt es mehrfach in den Unterlagen. Ich denke auch diese Angabe stimmt, diese Schraube lässt sich in der Regel bei mir auch recht schwer lösen, dreht sich aber sonst einwandfrei danach.


    Ich komm beim V6 12V da mit keiner Ratsche oder Drehmomentschlüssel ran (Auspuffrohr oder so im Weg), löse daher mit passendem Inbusschlussel und Verlängerungsrohr, verwende nicht immer einen neuen Dichtungsring oder verbaue eben identische Dicke (aus Sortiment). Ich mach mir vor dem Lösen gerne einen Strich (Schraube+Wanne) und drehe dann da bis zu dem Strich (alte Schraube natürlich), wenn die Dichtungscheibe identisch ist, passt es, ich bin mir da auch etwas unsicher und möchte da eher nichts überdrehen und bin so eher auf der sicheren Seite ;-)


    Die Schraube selbst ich hab da jetzt keine Daten, aber ist das nicht eine M20-24 mit 1,xx Steigung oder so, da gibt es bei Vergleichtabellen in Alu schon solche Werte, scheint mir somit zu stimmen.

  • Da man beim Ölwechsel (eigentlich immer) eine neue (Kupfer) Dichtung einsetzen soll, muss diese natürlich auch erstmal etwas "zusammengedrückt" werden. Evtl. ist das Anzugsdrehmoment deshalb vergleichsweise hoch angesetzt.

  • Man nimmt heute aber keinen Kupferdichtring mehr, sondern einen aus Alu ;)

    Alu (Öhlwanne), Kupfer (Dichtring) und Stahl (Ablassschraube) sind keine gute Kombi.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Man nimmt heute aber keinen Kupferdichtring mehr, sondern einen aus Alu ;)

    Alu (Öhlwanne), Kupfer (Dichtring) und Stahl (Ablassschraube) sind keine gute Kombi.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, passt eigentlich nicht zusammen.... Noch nie drüber nachgedacht.

    Hatte allerdings in den letzten 35 Jahren auch noch ein Problem damit, glaube fast in dem Fall kann man das vernachlässigen :kopfkratz::popcorn:

  • Die Aludichtungen von den Wasserstopfen im Nordmotor müssten soweit ich informiert bin passen. Selbst nehm ich allerdings die Dichtungen aus dem Sortimentkasten Bondedseal oder Kupferdichtungen. Ohne Probleme bis Heute.

  • Da man beim Ölwechsel (eigentlich immer) eine neue (Kupfer) Dichtung einsetzen soll, muss diese natürlich auch erstmal etwas "zusammengedrückt" werden. Evtl. ist das Anzugsdrehmoment deshalb vergleichsweise hoch angesetzt.

    Neee das glaubst du doch selbst nichts :) Da zieht sich nichts bzw. mega unbedeutend zusammen bzw. Drehmoment ist Drehmoment und ob da nun Alu oder Kupferring ist, spielt keine Rolle.


    Das ist ein großes M22 Gewinde, das kannst du nicht mit einem popeligen M12 oder M14 in Alu vergleichen, die Werte sind in Ordnung und man hat nicht alles zuhause, ich setzte nicht immer neue Dichtringe ein, aber hab nur Sortiment mit Kupfer bzw. hab auch schon anderswo eine neue Schraube inkl. Kupferring nachgekauft, somit was solls ;-)