Giulia 2.0T MY18 neue Herstellervorgabe max. Befüllung Motoröl?

  • Servus miteinand, bei der kürzlichen Inspektion wurde das Motoröl nur bis ca.40% der Füllstandsanzeige eingefüllt. Der Meister meinte, aufgrund aktueller Probleme mit Öl im Ansaugtrakt und dadurch verursachten Schäden LMM, gäbe es eine neue Vorgabe, das Öl nur noch bis max halbe Skala zu befüllen. Hat mich etwas gewundert, da ich das Fahrzeug schon 6 Jahre fahre und eigentlich immer auf max. Füllstand aufgefüllt hatte.. Kennt jemand dieses Thema? War das nicht mal nur ein Problem bei den Dieselmotoren?

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Stelvio und seinen 4 Wartungen in der Niederlassung wurde das Öl nie auf 100% Balken aufgefüllt.

    Meist so Mitte bis 2/3.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei meiner MY20 gab es grundsätzlich Probleme wenn auf 100% Anzeige gefüllt wurde. Nach ein paar Kilometern meldete sie immer dass zu viel Öl eingefüllt sei.

    Den 1. Ölwechsel habe ich seinerzeit nach 1000km gemacht und die Füllung wurde laut Werkstatt 4x rein- und rausgepumpt bis sie zufrieden war.


    Die neue MY23 wurde bereits nur mit 3/4 ausgeliefert.

  • Bei unserem Stelvio und seinen 4 Wartungen in der Niederlassung wurde das Öl nie auf 100% Balken aufgefüllt.

    Meist so Mitte bis 2/3.

    Steht immer ein Stück von Max weg, war vor dem vierten Jahresservices bei der Hälfte und stand noch nie auf Max ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Beim Stilfser die 5,2 Liter beim Wechsel rein und die Anzeige steht bei dreiviertel.

    Wie Squadra sagt , Max war bei mir auch noch nie

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist schon wieder ein Jahr rum und der Stelvio meckert rum, dass er gerne frisches Öl haben möchte. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • diesen Stoff hab ich beim Stilfser seit Jahren drin, aber in 5W 40 aufgrund der „geographischen“ Gegebenheiten in den Alpen


    Buenos dias aus dem Winterquartier :wink: 🏝️

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Servus miteinand, bei der kürzlichen Inspektion wurde das Motoröl nur bis ca.40% der Füllstandsanzeige eingefüllt. Der Meister meinte, aufgrund aktueller Probleme mit Öl im Ansaugtrakt und dadurch verursachten Schäden LMM, gäbe es eine neue Vorgabe, das Öl nur noch bis max halbe Skala zu befüllen. Hat mich etwas gewundert, da ich das Fahrzeug schon 6 Jahre fahre und eigentlich immer auf max. Füllstand aufgefüllt hatte.. Kennt jemand dieses Thema? War das nicht mal nur ein Problem bei den Dieselmotoren?

    Also ich kann das nur teilweise bestätigen weil bei den jtd Motoren ist das bekannt…. Einfach mal den ansaugschlauch welcher auf den Turbo geht lösen und schon sieht man die Suppe…. Bei den Benzinern is das unbekannt…..

  • Hi Alfistis,


    mein Stelvio war heute zur 2. Jahreswartung. Es wurden 4.4 liter Öl aufgefüllt. Die Anzeige zeigt 3/4 voll an.

    Nach dem Hinterfragen, sagte der Meister nur : Das ist besser für diese Motoren wenn nicht bis Max aufgefüllt wird.

    Mehr wollte er nicht sagen.

  • mein Fahrzeug wurde auf 100% befüllt, in Berlin Marzahn.

    Das sollte in der regel mit einer Maschiene erfolgen, in der man die notwendige menge eintippt und gut ist.


    Ist das nicht der fall erhält man halt ein Fahrzeug mit 90% füllmenge. Bezahlt aber 100%...


    Das ist eines der ersten Dinge die ich sofort kontrolliert habe.


    Nachgefüllt habe ich selber mal mit einem Messbecher und ca 20-30min, dafür gebraucht.


    Das ist eines der schlechteste Methoden die ich je an einem Fahrzeug gesehen habe. Wenn die Italiener das so planen erwarte ich eine Richtige Skala mit einheiten unter dem Balken. Ein Hinweis im Buch sagt das ein Strich 250ml sind....


    Wo ist das Problem diese Information ordentlich auf diesem großen Display anzuzeigen. In Sachen Ergonomie hinkt das GUI und Ingenieur Team (stark) hinterher.


    Was genau soll das bitte heißen ist besser für die Motoren?

  • Ich verstehe die Problematik nicht.

    Hab bisher 3x genau 5.0 Liter eingefüllt und bin jedes mal bei 3/4 voll.

    Schöner als am 2.0 in der Giulia geht es fast nicht.


    Und ich bin jemand der ansonsten wirklich alles gerne kritisiert. Aber der Ölwechsel am 2.0 Motor ist für ein modernes Auto doch recht unkompliziert.