Giulia Motorkontrollleuchte - Fehler Ölpumpe 86.000km

  • Reparieren und dann evtl in Zahlung für ne andere Giulia geben? Oder ohne Reparatur bei einem Alfa Händler. Da sollte man doch einen dezenten Preis bekommen, ist das Problemkind los, und man fährt weiterhin sein Traumauto. Nur halt dann stressfrei 😁

    Bei ca. 30 tkm in 1,5 Jahren kommt wahrscheinlich wieder ein Diesel in Frage, da macht es nicht so viel Sinn sich eine Neue mit dem gleichen zu erwartenden Problem zu holen.

    Wenn Alfa das Objekt der Begierde ist, würde ich das lieber fachmännisch reparieren lassen und wie oben erwähnt drauf achten, dass die Schrauben mit Loctite oder vergleichbarem eingeklebt werden und man hat erstmal seine Ruhe. Wenn der Wagen ansonsten gepflegt wurde und man bzw Frau 😉 mit der Giulia glücklich ist warum noch mehr Geld verbrennen ?

    Die Reparatur ist super ärgerlich und es ist ein Haufen Geld, aber den Wagen zu verkaufen und sich dann was anderes Vergleichbares zu holen, …. dabei wird zu viel Geld verbrannt.

    Alfa, was sonst ...

  • Leider kommt nur ein Diesel in Frage wegen der täglichen Kilometer...

    Ansonsten wäre ich einem Benziner nicht abgeneigt gewesen...


    Der Tipp mit dem verkleben der Schrauben des Ölpumpendeckels (ist das so richtig?) werde ich aber auf jeden Fall mal an den Werkstattmeister weitergeben - Danke!

  • Der Tipp mit dem verkleben der Schrauben des Ölpumpendeckels (ist das so richtig?) werde ich aber auf jeden Fall mal an den Werkstattmeister weitergeben - Danke!

    Das nennt sich Schraubensicherung. Ist ein Kleber, der auf das Gewinde der Schraube kommt. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hitzebeständigkeit etc. , das wird der Meister aber dann schon wissen.


    Wie ich das Thema bisher verfolgt habe, scheint das die große Schwachstelle zu sein.


    By the way, ich würde trotzdem versuchen bei Alfa ein Kulanzantrag zu stellen. Mehr als ablehnen können die nicht. Frag mal den Meister in deiner Werkstatt diesbezüglich, vielleicht hat er einen guten Draht zu denen.

    Bisher hat er dich ja gut beraten.

    Alfa, was sonst ...

  • Der Meister sagte, dass Alfa wohl seit ungefähr letztem Jahr, die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen "gesperrt" hat, bei allen Autos die älter als 5 Jahre sind.


    So ungefähr war der wortlaut. Es tat ihm selbst wirklich Leid, dass er mir diesbezüglich leider wohl nicht helfen kann.


    Wie geht man so etwas denn privat am besten an?

    Hat jemand Erfahrung und selbst schonmal einen Kulanzantrag bei Alfa gestellt?

  • Der Meister sagte, dass Alfa wohl seit ungefähr letztem Jahr, die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen "gesperrt" hat, bei allen Autos die älter als 5 Jahre sind.

    Das wusste ich bisher nicht.

    Wie geht man so etwas denn privat am besten an?

    Hat jemand Erfahrung und selbst schonmal einen Kulanzantrag bei Alfa gestellt?

    Nicht bei Alfa, sorry.

    Wenn aber der Alfa Händler / Meister schon sagt, dass die keine Kulanzanträge stellen können nach besagter Zeit, ist die Aussicht auf Erfolg gering.

    Alfa, was sonst ...

  • Das wusste ich bisher nicht.

    Nicht bei Alfa, sorry.

    Wenn aber der Alfa Händler / Meister schon sagt, dass die keine Kulanzanträge stellen können nach besagter Zeit, ist die Aussicht auf Erfolg gering.

    Ich würde mich trotzdem schriftlich beim Kundendienst beschweren und um eine kulante Lösung bitten, verlieren kann man dadurch ja nicht viel, außer ein wenig Zeit für eine E-Mail (customerservicesgermany@customercare.fcagroup.com).


    Im Übrigen ist es eine absolute Frechheit Kulanzanträge nach einem Fahrzeugalter von 5 Jahren kategorisch abzulehnen bzw. nicht einmal mehr zuzulassen. Beim BMW 1er wurden nach 8 Jahren AGR-Ventil und -Kühler komplett kostenfrei gewechselt. Der Fokus auf guten Kundenservice scheint es wohl nur in den USA zu geben, in Europa wird dafür gespart.

  • Wenn der Händler keinen Kulanzantrag stellen kann oder will bleibt dir immer noch die Möglichkeit, dass du dich direkt an Alfa Romeo wendest.
    Offenbar ist das eine bekannte Schwachstelle die zu einem erheblichen Schaden führt. Ich halte das für einen verstecken Mangel der nach dem Stand der Technik sehr wohl vermeidbar gewesen wäre.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich würde mich trotzdem schriftlich beim Kundendienst beschweren und um eine kulante Lösung bitten, verlieren kann man dadurch ja nicht viel, außer ein wenig Zeit für eine E-Mail (customerservicesgermany@customercare.fcagroup.com).

    Bei so einer Mailadresse ist schon im vorhin klar das man eigentlich keinen Kundenkontakt möchte ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wäre doch gelacht wenn wir da nix hin bekämen 😁

    Dein erster Alfa oder? Kannst knicken, da passiert einmal nix - Und wenn doch, dann dauert das solange das es uninteressant wird ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie mein Vorredner schon sagt, spar Dir die Mühe. Mein Stelvio ist ja ein Totalausfall seitdem ich den habe. Kundendienst war nach etlichen Telefonaten nicht mehr hilfreich. Man macht sich Hoffnungen, doch passieren wird nichts!

  • Nun, ehrlich gesagt, mache ich mir da auch keine Hoffnungen.

    Die Enttäuschung ist aber trotzdem recht groß.

    Wenn Alfa sich zumindest mit einem kleinen Betrag an der Werkstattrechnung beteiligen würde, wäre das eine Geste, die ich sehr schätzen würde...


    mallnitzer Was ist dir mit deinem Stelvio passiert? Wenn ich fragen darf?

  • Hallo ihr lieben Männer!


    Hier nochmal ein kleines Update: Die Giulia ist nun verkauft...

    Es fiel mir zwar wirklich sehr sehr schwer, war aber glaube ich finanziell die bessere Entscheidung.


    Ich weiss nicht ob es hierher passt und zulässig ist, aber ich habe zwei Bilder angehängt mit Zubehör welches ich noch abzugeben habe.


    Einmal ein unbenutztes Key Cover in Grigio vesuvio (dunkelgrau metallic) und ein Inspektionskit bestehend aus 4l Selenia WR Forward 0w20 mit Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter.

    Sollte jemand Interesse haben gerne eine PN an mich.


    Gute Weiterfahrt euch allen und einen schönen Abend.