Hilfe! Ich komm nicht mehr in den Kofferraum meines 159 SW

  • Hallo zusammen,


    leider öffnet sich der Heckklappendeckel meines 159 SW (letzte Serie) nicht mehr, weder per Tastendruck am Emblem, noch über die Fernbedienung. Es blinkt, aber am Fahrzeug, wenn ich den „Heckklappen-Knopf“ drücke.

    Heute Mittag hab ich alles ins Auto eingeladen, bin 60 km gefahren und dann lies er sich plötzlich nicht mehr öffnen.


    Ich hab schon im Netz recherchiert, aber leider nix darüber gefunden. Am Bodcomputer hab ich die bekannte Einstellung schon überprüft, die steht auf „öffnen“.


    Nun tippe ich mal auf den Motor unten an der Heckklappe selbst oder den Stecker davon. Oder was meint ihr?


    Und wie komm ich nun in den Kofferraum rein um das Schloss zu demontieren?

    Von innen reinkrabbeln und die Verkleidung demontieren? Geht das bei geschlossener Klappe?


    Vielen Dank schonmal!

  • unter der Sitzfläche der Rücksitzbank, linke Seite , unter der Sitzecke befindet sich ein Notöffnungs- Kabel / Seil. Da mal dran ziehen und wupps ist der Kofferraum offen. Steht auch in der Betriebsanleitung ( ? )

  • Ist es in der letzten Serie so viel anders?

    Bei meinem aus 2007 muss man hinten reinkrabbeln, am Schloss ist ein kleiner Hebel.

    ich müsste auch rein krabbeln. Bei mir aber schwierig weil meine Rücksitzbank nicht umklappbar ist. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wieso ist die Rücksitzbank im 159 nicht umklappbar? Das ist ja wie bei 166...

  • War optional auswählbar. Bei meinem geht das nicht. Bei anderen ja.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das muss am Wetter liegen, hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem. Habe dann 2 Tage die Notöffnung benutzt und wollte den Wagen nächste Woche zu Alfa bringen. Plötzlich funktionierte dann alles wieder, mal sehen ob das auch so bleibt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde am Freitag reinkrabbeln und den kleinen Hebel suchen. Der sollte ja am Schloss sein, oder? Im Handbuch steht davon nix. Da steht nur, dass die Stufenheckversion den Notöffnungsseilzug hat.


    Vielleicht muss ich auch nur alles etwas ölen, damit es wieder einwandfrei geht. Mal schauen. Ich werde berichten.

  • Kommt das Geräusch, also reagiert das Schloss? ne nich oder? schon mal Batterie ab und wieder dran gemacht. Bei der 159 Limousine ist es so wenn die Batterie ab war und will dann Elektronisch öffnen passiert nix dann muss man erst einmal den Wagen Abschliesen und wieder auf machen mit der Fernbedinung. Dann geht er wieder. also einfach mal Testen!


    Bei meinem ist in der Plastik abdeckung der Ladekante eine Klappe/Deckel wenn ich den abmache ist die Schlossmechanik gut zu sehen. Der kleine Notöffnungshebel aus Metal halbsobreit wie ein Finger( Bei meinem Fingern^^) ist bei mir in einer halbrunden Diagonalen führung am schloss selbst. Ob Hoch oder Runter weiß ich jetzt aber nicht. Eben je nach Ausgangsstellung :)


    Alfa und Elektronik... ich hatte beim Scheibenhebergestänge tausch RECHTS, die Batterie ab. Wieder dran gemacht Plötzlich hatte ich sommerlich 8,5 grad Abends aber der Schnee der auf mein Auto gefallen ist war ein paar minuten später gefroren weil es -4°C waren das wusste der Sensor aber nicht...der ja LINKS in der Tür/Spiegel sitzt. Nach dem 2. mal Batterie ab ging es einigermaßen nur noch 3°C Differenz zur Real gemessenen Temp. Jetzt ohne mein zutun hat er sich abgeregt... und Passt. Dafür hatte ich aber einen Blinkenden Tacho stand..CAN-BUS Fehler wieder Batterie ab .... :regen: Steuergeräte sind aber angeblich in Ordnung...

    oder die Blue and Me Kuh versteht kein Wort. Bis zum nächsten Neustart...Die Klima anlage springt ständig an auch wenn sie nicht auf Auto steht um die Temperatur zu halten... aber der Beschlagsensor funktioniert gut. besser wie der Regensensor....

    Das Lenkradschloss ging auch 1 Monat lang nicht. Manchmal kam das Ausrückgeräusch, verrigelte aber nicht. Jetzt geht es wieder dauerhaft warum auch immer.


    Der Golf 7 bei meiner Liebsten ist jetz nicht besser in der Elektronik.. hat aber andere Komische Anbandelungen.

    Aber die elektronik in meinem NIssan K11 für die Arbeit. Die geht Licht, Lüftung/Radio...ähm Hupe ne Hüpchen

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    3 Mal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

  • Ich hatte heute zum ersten Mal ein Phänomen: Als ich ca. 5 Minuten im Auto saß (Whatsapp geschrieben) und dann den Schlüssel reingesteckt hab, kam plötzlich die Meldung, dass ASR, VDC und der Hill Holder nicht mehr verfügbar sind. Die Tankanzeige hat auch Null angezeigt, obwohl er ganz voll war. Nachdem ich einige Kilometer so gefahren bin und die Zündung aus und wieder an gemacht habe, war der Fehler wieder weg! Das hatte ich noch nie! Die Außentemperatur war wieder bei ca. 0 °C und nicht mehr bei -10°, wie in den letzten Tagen.


    Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Heckklappenschloss zu tun hat. Daraufhin hab ich mal die Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten so gelassen. Dann wieder angeschlossen. An dem Heckklappenschloss hat sich dabei aber nix geändert. Es geht immer noch nicht.


    Der Motor im Schloss macht gar keine Geräusche, weder auf Tastendruck an der Heckklappe noch auf den Schlüssel! Nur bei dem Schlüssel (Heckklappentaste) blinkt es, wie normal.


    Jetzt hab ich die Heckklappe aufbekommen. Innen gibt es direkt unterhalb der Heckklappe in der Verkleidung ein ca. 1 cm großes Loch. Da kann man mit einem Schraubenzieher rein und einen Metallhebel nach rechts drücken. Damit kann man die Klappe von innen öffnen.

    (Wichtig ist nur, dass man in den Kofferraum klettern kann und da nix großes drin liegt – sonst kann man das so natürlich nicht machen!)


    Dann hab ich die Verkleidung abgemacht und mir die Stecker zum Schalter und zum Schloss angeschaut. Da ist nix oxidiert oder abgerissen. Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchtes Schloss. Mal kucken, ob es damit wieder geht.

  • Das Problem tauchte bei mir zuletzt auf, als der Wagen wegen entladener Batterie fremdgestartet wurde. Ich musste dann eine Weile fahren und nach dem ich ihn abstellte wollte er auch nicht.. mehrere Zündungs und Startvorhänge und plötzlich schien wieder alles normal.

  • unter der Sitzfläche der Rücksitzbank, linke Seite , unter der Sitzecke befindet sich ein Notöffnungs- Kabel / Seil. Da mal dran ziehen und wupps ist der Kofferraum offen. Steht auch in der Betriebsanleitung ( ? )

    Steht zwar weiter oben und ich les es erst jetzt. Ich habe so einen Seilzug mit Schlaufe unter der hinteren Sitzbank. Der Sitz kann nicht geklappt aber angehoben werden. Das ist aber nur bei der Limo so, beim SW gibt´s meines Wissens diesen Seilzug nicht.

  • Also, ich hab gute Nachrichten:

    Ich hab heute das Heckklappenschloss gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht. Und nun funktioniert es wieder perfekt. Anscheinend war der Motor in dem vorherigen Schloss defekt.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

  • Hallo,


    auch von mir noch ein Tip zu diesem Problem.


    Nach dem Abklemmen der Batterie, Fremdstarten, oder zu langem Anlassergebrauch....also immer wenn die Spannung des Stromnetzes einen gewissen Wert unterschreitet, kann es zu dieser Fehlfunktion (Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen) kommen.


    In solch einem Fall -natürlich vorrausgesetzt das Schloss ist nicht defekt- einfach den Alfa 159 SW 1x Öffnen, 1x Schliessen und erneut Öffnen. Nun funktioniert die elktronische Entriegelung wieder normal.


    Alles Gute

    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • "Alfa 159 SW 1x Öffnen, 1x Schliessen und erneut Öffnen.

    Nun funktioniert die elktronische Entriegelung wieder normal."


    Fünf Jahre später immer noch ein wertvoller Hinweis :AlfaFahne: