Kosten 1. Service Tonale 1.5 VGT

  • Danke für die Info - wenn man bedenkt was als Arbeitszeit alles beim Service vorgeschrieben wäre und was dann tatsächlich oft nur gemacht wird (Luftfilter und Ölwechsel) sind 440€ ordentlich hoch. Bin schon gespannt was dann das 2. Service kostet.

    Aber der Motorölpreis schockt mich dafür nicht, also mit Versandspesen kostet das idente Motoröl ca. gleich viel.

  • Stelle das mittlerweile immer bei und ist zumindest beim Denzel kein Problem. Beim vierten Jahresservice das für morgen geplant ist, sind sogar die Brembo Scheiben und die EBC Beläge von mir im Kofferraum - Auch kein Thema ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Selbst mitgebrachtes Motoröl ist allgemein zulässig und da kann eine Werkstatt garnichts machen. Wenn doch, alternative Werke suchen.

    Das mag schon sein das einige Werkstätten nichts dagegen haben. Hab aber 5 Jahre Garantie beim Speciale, und keine Lust im Schadensfall wegen selbst mitgebrachtem Öl irgendwelche Diskussionen zu führen. Dafür das ich dann 30 oder 40€ gespart hab.

  • Danke für die Info - wenn man bedenkt was als Arbeitszeit alles beim Service vorgeschrieben wäre und was dann tatsächlich oft nur gemacht wird (Luftfilter und Ölwechsel) sind 440€ ordentlich hoch. Bin schon gespannt was dann das 2. Service kostet.

    Aber der Motorölpreis schockt mich dafür nicht, also mit Versandspesen kostet das idente Motoröl ca. gleich viel.

    Die Servicekosten von Fiat und Alfa Romeo sind total abgehoben. Unser Abarth 595 ist im Service teurer als unser BMWZ4 M40i.
    Meine beiden letzten Neuwagen von Alfa Romeo (Giulietta QV und Giulia 2.0 TB 200PS) haben, was die Servicekosten angeht, eindeutig den Bogen überspannt. Wenn es dann wenigstens ein toller Service gewesen wäre.....

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Das mag schon sein das einige Werkstätten nichts dagegen haben. Hab aber 5 Jahre Garantie beim Speciale, und keine Lust im Schadensfall wegen selbst mitgebrachtem Öl irgendwelche Diskussionen zu führen. Dafür das ich dann 30 oder 40€ gespart hab.

    Ich bringe genau das Selenia Öl mit, dass auch im Betriebshandbuch angeführt ist, da kann es keine Diskussionen geben. Und hier spare ich nicht nur 40 Euro sondern locker 60 bis 70 Euro. Hab auch quasi seit Tag 1 einen BMC Filter drin und lass mir nicht jedes Jahr einen Papierfilter für 40 Euro einbauen. War auch noch nie ein Thema ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich bringe genau das Selenia Öl mit, dass auch im Betriebshandbuch angeführt ist, da kann es keine Diskussionen geben. Und hier spare ich nicht nur 40 Euro sondern locker 60 bis 70 Euro. Hab auch quasi seit Tag 1 einen BMC Filter drin und lass mir nicht jedes Jahr einen Papierfilter für 40 Euro einbauen. War auch noch nie ein Thema ...

    Anscheinend ist das bei denen im System falsch hinterlegt, die Teilenummer ist der Pollenfilter und kein Luftfilter. Keine Ahnung wo du dein Öl kaufst, das du bis auf 70€ Ersparnis kommst, hab mal geschaut, das billigste kostet 14€ der Liter plus Porto zusätzlich berechnen die meisten Werkstätten dann noch 2-3€ für Altölentsorgung. Leben und leben lassen. Hab vor kurzem auch einen Ölwechsel beim spider machen lassen, selbst da war ich mit allem mit knapp 150€ in einer freien Werke dabei.

  • Hab für das Selenia Öl für 6 Liter auf motoröle.at 69 Euro bezahlt. In der Werke haben sie letztens 138 Euro für das Eni I-Sint aufgerufen.

    Die Altölentsorgungspauschale musst eh immer zahlen und bei Stundensätzen die jenseit der 150 Euro sind müssen sie nicht auch noch beim Öl aufreiben. Das hat nix mehr mit Leben und Leben lassen zu tun - Die kaufen dasÖl ja in Großmengen um einen Spott ein das kommt ja noch dazu ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mit dem Ölpreis der Werkstätten ist doch ident mit den Getränkepreisen der Gaststätten = Abzocke.

    Ich hol für unsere das Öl selbst bei Levoil in Aachen, Filter bestell ich, mach den Wechsel selbst und nehm

    das Altöl wieder mit zu Levoil. Mach ich schon ewig so.

  • Mit dem Ölpreis der Werkstätten ist doch ident mit den Getränkepreisen der Gaststätten = Abzocke.

    Ich hol für unsere das Öl selbst bei Levoil in Aachen, Filter bestell ich, mach den Wechsel selbst und nehm

    das Altöl wieder mit zu Levoil. Mach ich schon ewig so.

    Allem voran will ich mal klarstellen, das mein Posting als Info zu verstehen ist, und mit was in ca Tonale Besitzer für den ersten Service Rechnen können. Mir ist auch klar das bei der Preisfindung regionale Unterschiede gibt, der eine Händler selbst mitgebrachte Öle oder Teile akzeptiert. Ob das Alfa in einem Garantiefall macht, steht auf einem anderen Papier, bzw könnte langwierig werden. Da ich selber auch jahrelang in der Gastro gearbeitet habe, und auch Einsicht in die Betriebsführung hatte, sehe ich das auch alles ein wenig anders.

    Klar kann man an seinem Fahrzeug die Arbeiten selbst erledigen, wenn man über das Wissen und Gegebenheiten verfügt, was ja leider nicht bei jedem zutrifft.

  • Alles gut, wollte nur den Mitlesenden einen Hinweis geben das es hier Möglichkeiten zur Kostenoptimierung gibt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 400€, geht ja, auch der Preis fürs Öl ist o.k.


    Bzgl. Teile mitbringen, "leider" machen das die wenigsgten Werkstätten und die die es machen, die haben mit Alfa, etc.

    nix am "Hut"...

    Ich kenne hier bei uns im Münsterland, keine "freie" Werkstatt (dei sich an meine Autos "traut", die "anstandlos" mitgebrachte

    Teile einbaut...Wenn doch, dann "erhöhren" sie einfach den Stundenlohn, Altteile entsorgung, etc. sodass am Ende, es sich

    kaum lohnt Teile mitzubringen..


    Ich mein, wer bringt sein Bier, Wasser mit inne Gaststätte ?


    Einizg was "mann" machen kann, ist Nachlass auf E-Teile aushandeln..

  • bist du beim Sadik? Denzel Erdberg?

    Auch, kenn dort mehrere Leute und mein Schwiegersohn in Spe ist dort mittlerweile Markenleiter für FIAT ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich mein, wer bringt sein Bier, Wasser mit inne Gaststätte ?


    Einizg was "mann" machen kann, ist Nachlass auf E-Teile aushandeln..

    Seltsamer Vergleich Bier mit den Stundensätzen und Preisen für Ersatzteile der Vertragswerkstätten zu vergleichen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Guten Morgen,


    eine Frage in die Runde der Tonale Fahrer: hat jemand schon einen Eintrag des Service oder dgl. als NFT erlebt?
    Ich habe gestern meinen Händler im Zuge der Abgabe zum Service dazu befragt, er meinte er habe auch bei Alfa Romeo nachgefragt aber dazu keine sinnvolle Antwort bekommen habe ("kann der Kunde eintragen").

    Daher meine Frage: gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Nicht das jetzt die Welt untergehen würde wenn es nicht geht, nur wurde es von Alfa bei der Tonale Präsentation ja so betont:


    Außerdem ist der Alfa Romeo Tonale das weltweit erste Fahrzeug mit NFT-Technologie (Non-Fungible Token) – eine echte Innovation im Automobilsektor. Das digitale NFT-Zertifikat basiert auf der Blockchain-Technologie, einer nicht fälschbaren Aufzeichnung der wichtigsten Etappen im Leben jedes einzelnen Fahrzeugs. Mit dem Einverständnis des Kunden werden Fahrzeugdaten als Garantie für die ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs aufgezeichnet, was sich positiv auf dessen Restwert auswirkt.





  • Das NFT Gedöns ist wieder so ein Schnellschuss von Alfa. Man kann es aktualisieren und sieht außer der VIN und Kilometerstand nichts weiteres. Sinn würde es man machen das man sieht welche Services gemacht wurden, Rückrufe, Garantiearbeiten, wie lange noch die Garantie besteht usw. Soll ja zum Verkauf dienen, da würde es dann Sinn machen das man so einen Bericht ausdrucken oder weiterleiten könnte.

  • Das NFT Gedöns ist wieder so ein Schnellschuss von Alfa. Man kann es aktualisieren und sieht außer der VIN und Kilometerstand nichts weiteres. Sinn würde es man machen das man sieht welche Services gemacht wurden, Rückrufe, Garantiearbeiten, wie lange noch die Garantie besteht usw. Soll ja zum Verkauf dienen, da würde es dann Sinn machen das man so einen Bericht ausdrucken oder weiterleiten könnte.

    Bin ganz bei dir - also der KUNDE trägt den km Stand ein. :wand:
    Sinn würde es machen, wie von dir beschrieben, wenn ausschließlich Händler durchgeführte Services, Reparaturen,... eintragen können.
    Dann hätte es vielleicht Sinn.

  • Unfassbar ... :wand:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: