Unterfahrschutz bei allen Motoren identisch?

  • Hallo, hätte da mal eine Frage.

    Bräuchte für meinen 939 2.2 Spider einen neuen Unterfahrschutz oder untere Motorabdeckung, wie man es halt nennen mag. Im Netz findet man allerdings nur für Diesel Motoren was, und da egal für welchen, vier oder fünf Zylinder. Auch die Angaben sind ungenau, ob sie auf Limo, Kombi, Brera oder Spider passen. Hat da jemand schon welche Erfahrungen gemacht, ob da letztendlich nur eine Abdeckung gibt.

  • Brera, Spider, Limo bzw Kombi ist egal, aber die haben bei jedem Motor unterschiedliche untere Abdeckungen.


    schau einfach im ePer nach der passenden Teilenummer.

    Dort alles auf Deutsch stellen, das Alfa Logo anklicken und bei "Cathalogi" auf Ersatzteile klicken.

    Anschließend die eigene VIN eingeben und dann werden nur die passenden Teilenummern angezeigt.


    Beim TBI habe ich im Zubehör keine passende Abdeckung gefunden.,Original kostet die weit jenseits der 500€.


    Habe mir eine für 45€ bei amazon gekauft und habe dort Teile rausgeschnitten und damit meine defekte Ajdeckung mit Karroseriekleber und Nieten instandgesetzt.


    Hätte meiner keine, würde ich die wahrscheinlich weglassen. Ist ja keine Vorschrift und laut vieler Meinungen hier hält so der Rahmen/Hilfsrahmen länger, da er weniger rostet

  • Ich fahre seit über 10 Jahren ohne Abdeckung. Hat mir auch schon oft geholfen größere Schäden zu verhindern wie z. B. Kühlwasserverlust (tropfend)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Holger,


    Auch wenn das Thema für Dich erledigt ist eventuell hilft es ja jemand anderem: folgende Motorabdeckung hat an meinem 159 TBI gepasst und ich konnte qualitativ nichts Schlechtes darüber sagen. Auch immer noch günstiger als original Alfa.


    https://amzn.eu/d/8jPXrLv

  • Ich fahre seit über 10 Jahren ohne Abdeckung. Hat mir auch schon oft geholfen größere Schäden zu verhindern wie z. B. Kühlwasserverlust (tropfend)

    Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger oder?

  • Hallo Holger,


    Auch wenn das Thema für Dich erledigt ist eventuell hilft es ja jemand anderem: folgende Motorabdeckung hat an meinem 159 TBI gepasst und ich konnte qualitativ nichts Schlechtes darüber sagen. Auch immer noch günstiger als original Alfa.


    https://amzn.eu/d/8jPXrLv

    Die Abdeckung für den TBI gab es bei meiner Suche damals noch nicht im Zubehör oder ich war zu blind.... Ist in der Tat mehr als 400€ günstiger als Original

    Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger oder?


    Dann müßte der Hilfsrahmen bei meinen 159 seit Jahren durchgerostet sein, ist er aber nicht. Meine Abdeckung ist bei beiden Autos immernoch staubtrocken.

    Allerdings ist bei mir wenig Schnee/Frost, also wenig Salz

  • Wie meinst du das? Damit du freie Sicht auf den Motor von unten hast? Hatte das Thema, erst beim Ölwechsel, hat das der Meister gesehen. Im Unterbodenschutz sammelt sich Gammel und dann rostet der Träger

    Ein Kühlwasserschlauch war bei mir undicht und mir war es aufgefallen da bei mir auf dem Hof kleine Tropfstellen unter dem Auto zu sehen waren. Bis diese mit Unterfahrschutz auf den Boden gelangt wäre 🤷🏻‍♂️


    Wasser selbst denk ich macht dem Träger in Kombi mit dem Unterfahrschutz nichts. In Kombi mit Matsch hält sich das Wasser länger.


    Letztendlich kann eigentlich jeder selbst entscheiden. Ob es da bzgl Rost so einen großen Unterschied macht ist nicht nachweisbar. Hat alles vor und Nachteile.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich frage mich bei diesen Motorabdeckungen (unten) schon lange, WIE denn die heiße Luft aus dem Motorraum ohne Stau abfließen soll, wenn da unten alles bis in die kleinste Ecke ZU ist ??? (es gibt ja Fahrzeuge, die sind unten wirklich ZUU !