Fragen zum 159 SW TBi

  • Habe evtl vor den 156 SW 2.5 V6 abzustoßen und mir nen 159 SW TBi zu zulegen.

    Ein paar Fragn hätte ich schon dazu.

    Der Wagen hat zwei Sätze 17" Räder dabei (Sommer & Winter)

    Lochkreis ist ja 5*110 aber was für einen Nabendurchmesser haben die 159er?


    Denke nämlich darüber nach, mir für den Sommer nen Satz Giulia Classico Felgen in 19" zu kaufen.

    Passen da die hinteren Felgen ohne weiteres drauf?

    Vorne sind es ja 8*19 ET33 und hinten 9*19 ET41,5

    Welche Bereifung muss für den 159 auf die Felgen?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 235/40 ZR19 96Y sollten die übliche Reifengröße sein, die auf den 19er kommen. Es kommt aber darauf an ob du andere Größe willst. Ich fahre z. B. beim 2.4er auf den 19er 245/35 ZR19 93W


    Ich glaub aber zu meinen das der Udo die auf seiner Brera montiert hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jepp die 235/40 ZR19 habe ich auch schon als Standard Größe ausgemacht.

    Aber die Frage, die ich mir stelle ist, passen die 9*19" hinten beim SW?

    Es macht bei nem FWD ja gar keinen Sinn hinten breitere Reifen zu fahren und ob die 235er auf die 9*19 passen?

    Hm.... :/ oder es müssen vier vordere Felgen her, was schwierig werden dürfte.


    Udo hat, meine ich, die 20" Felgen aufm Brera.

    Die wären mir zu groß und zu wenig Gummi auf der Felge, für nen Daily.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ein Zoll breiter mit den favorisierten Giulia-9x19 Felge bei (fast) gleicher ET? Könnte ggf. gaaaanz knapp gehen, viele fahren die Serien-8x19er mit 15mm Distanze und haben maximal bei voller Beladung ein Schleifen an der Radhausschale. Aldo hat das so doch auf seinem 159er? Frag den doch mal, was er meint und was ggf. an Karosseriearbeiten nötig ist. Ich habe gestern einen 159er mit der Fünfspeichen 8x18 Et34 Stelvio Felge gesehen, sah sehr gut aus. Passt also grundsätzlich.

  • Ich wollte eh noch mit Aldo darüber reden, wenn ich mir den Wagen angucke, was da geht.

    Die Frage bleibt noch, welche Reifenbreite ich auf der 9*19 fahren muss/darf/kann.

    Die 255/35 der Giulia will ich nicht, macht keinen Sinn.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 235/40 ZR19 96Y sollten die übliche Reifengröße sein, die auf den 19er kommen. Es kommt aber darauf an ob du andere Größe willst. Ich fahre z. B. beim 2.4er auf den 19er 245/35 ZR19 93W


    Ich glaub aber zu meinen das der Udo die auf seiner Brera montiert hat.

    Ich hab hinten die 10er ich glaub ET 41 drauf auf dem Bild ist der Original 265er montiert , die 9er sollte also locker ohne groß zu dengeln rein gehen.


    VG Udo :wink:

  • Ich wollte eh noch mit Aldo darüber reden, wenn ich mir den Wagen angucke, was da geht.

    Die Frage bleibt noch, welche Reifenbreite ich auf der 9*19 fahren muss/darf/kann.

    Die 255/35 der Giulia will ich nicht, macht keinen Sinn.

    Auf der 9er darfst Du im Normalfall von 235 245 oder Max 265 fahren, ich würde den 245er nehmen, passt für mich am besten in Kombi mit der 9 Zoll.


    VG

    Udo :wink:

  • Auf der 9er darfst Du im Normalfall von 235 245 oder Max 255 fahren, ich würde den 245er nehmen, passt für mich am besten in Kombi mit der 9 Zoll.


    VG

    Udo :wink:

    Ich würde am liebsten die originalen 235/40 vorne und hinten fahren.

    Dass der hintere dann etwas mehr stretch hat und flacher wird ist klar.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 235/40 ZR19 96Y sollten die übliche Reifengröße sein, die auf den 19er kommen. Es kommt aber darauf an ob du andere Größe willst. Ich fahre z. B. beim 2.4er auf den 19er 245/35 ZR19 93W


    Ich glaub aber zu meinen das der Udo die auf seiner Brera montiert hat.

    Was genau für eine Kombi fährst Du ? Hast Du mal ein Bild ?


    LG

    Udo

  • Ich würde am liebsten die originalen 235/40 vorne und hinten fahren.

    Dass der hintere dann etwas mehr stretch hat und flacher wird ist klar.

    Das geht auch Problemlos, ist halt Geschmacksache, ich finde es ganz gut wenn auf der breiteren Felge auch ein passend breiter Reifen ist aber wie gesagt Geschmacksache....



    Felgenbreitemin.

    Reifenbreite
    ideale

    Reifenbreite
    max.

    Reifenbreite
    5.0 Zoll155 mm165 – 175 mm185 mm
    5.5 Zoll165 mm175 – 185 mm195 mm
    6.0 Zoll175 mm185 – 195 mm205 mm
    6.5 Zoll185 mm195 – 205 mm215 mm
    7.0 Zoll195 mm205 – 215 mm225 mm
    7.5 Zoll205 mm215 – 225 mm235 mm
    8.0 Zoll215 mm225 – 235 mm245 mm
    8.5 Zoll225 mm235 – 245 mm255 mm
    9.0 Zoll235 mm245 – 255 mm265 mm
  • Ja ist richtig, sieht besser aus.

    Macht bei einem FWD nur keinen Sinn.


    Laut Reifenrechner bleiben Abrollumfang und Reifendurchmesser gleich, zum Vergleich zur 8*19 Ti Felge.

    Die Reifenflanke geht halt gerade bis zum Profilhoch und geht nicht nach aussen.



    203,9 cm

    8*19 ET41 235/40 199*19 ET41 235/40 19
    Reifendurchmesser67,1 cm67,1 cm
    Abrollumfang
    203,9 cm
    Felgendurchmesser48,3 cm48,3 cm
    Felgenbreite20,3 cm22,9 cm
    Außenkante6,06 cm 7,33 cm
    Innenkante14,26 cm15,53 cm
    Änderung Bodenfreiheit0 cm
    Abrollumfangsberechnung Differenz0 %
    Geschwindigkeitsabweichung0 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h100 km/h
    Änderung Außenkante pro Seite+1,3 cm
    Änderung Innenkante pro Seite+1,3 cm



    temp.png

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson


  • So legt halt jeder auf andere Dinge Wert, ich finde es einfach schöner wenn es vorne und hinten gleich aussieht, extremen Stretch mag ich gar nicht aber so schlimm dürfte das bei der 9er mit 235 nicht werden...

    Die Felge wäre halt auch etwas besser geschützt mit dem 245er....

    Gefallen muss es ja aber alleine nur Dir :like:


    Und die Sinnfrage bei der Sache ist meines Erachtens nach sowieso Sinnfrei, die Umrüstungen sehen geil aus aber wirklich Sinn macht das alles nicht :joint::wink:


    Bin mal gespannt wie sich der TÜV bei dir stellt, angeblich dürfen neuerdings bei Fiat Alfa Lancia OEM Felgen nur die Freigegebenen Größen eingetragen werden weil sie keine anderen prüfen lassen und dann wäre ein Impact test vorgeschrieben...

  • Ich hab hinten die 10er ich glaub ET 41 drauf auf dem Bild ist der Original 265er montiert , die 9er sollte also locker ohne groß zu dengeln rein gehen.


    VG Udo :wink:

    Udo, das hintere Radhaus beim Brera ist aber deutlich weiter ausgestellt als das vom 159er SW. Ich bin weiterhin eher verhalten optimistisch, ob bzw. mit wieviel Karosseriearbeit das passen könnte.

  • Ja stimmt, Felge wäre besser geschützt.

    Sieht man ja auf dem Bild, gar kein Stretch, die Flanke ist nur gerade, weil die Felge breiter ist.


    Sinn machen die Umbauten nicht unbedingt, aber beim Fronttriebler hinten breitere Reifen als vorne, macht noch weniger Sinn.

    Aber jeder Jeck is anders.


    Ich lasse mich überraschen, werde das aber vorher klrären, wenns nicht geht, dann eben andere Felgen 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Udo, das hintere Radhaus beim Brera ist aber deutlich weiter ausgestellt als das vom 159er SW. Ich bin weiterhin eher verhalten optimistisch, ob bzw. mit wieviel Karosseriearbeit das passen könnte.

    Hi Bernd,


    glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich bin der Meinung das Radhaus ist identisch :popcorn::popcorn::popcorn:

    Wenn ich mir die 20 Zoll von Udo ansehe, bin ich mir da sogar ziemlich sicher...

  • Die Q hat vorne 245/35-19 auf 8,5J x19 - ET34 und hinten 285/30-19 auf 10J x19 - ET41


    Die Daten von der Veloce - Mischbereifung habe ich leider nicht mehr zur Hand, aber die passten definitiv nicht auf Q (als Winterräder)


    Es gibt irgendwo Infos über die Bestückungen beim 159er (glaube 4x Veloce Hinterradfelge bietet sich an)

    keinesfalls Mischbereifung und bei den 235/40 ist die Auswahl gering und teuer.

    Gängiger ist der 245/35


    Ich habe meine Radsätze immer beim Italcar.doc (Alessandro Aleo) gekauft.

    Gute Ware, guter Service und akzeptable Preise.

  • Warum dann beim Fronttriebler breitere Felgen auf der Hinterachse ?


    Bin gespannt was der TÜV bei dir sagt, die Nummer hab ich ja im Frühjahr auch noch vor mir, ich werde mich aber erst entscheiden welchen Reifen ich fahre wenn das Fahrwerk mal eingestellt ist, bisschen Sturz hinten fehlt glaube ich noch, mal sehen...

    Halt uns auf dem Laufenden... :like::wink:


    LG

    Udo

  • Hinten gab es Wahlweise auch den 265er !

    Zumindest beim VFL, FL weiß ich nicht sicher...

    Ich habe meine Felgen auch bei Alessandro gekauft :wink:

    Die neuner Veloce rundrum mit dem 245er ist kein Problem beim 939

  • Warum dann beim Fronttriebler breitere Felgen auf der Hinterachse ?

    Wenn ich vier 8*19" Classico bekommen könnte, dann würde ich die nehmen, gerne auch dann mit 225/40 ZR19 rings herum.

    Es werden aber nur 8" und 9" im Set angeboten. 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson