Empfehlung Quickjack Hebebühne

  • Hallo Liebe Leute,

    wollte euch mal berichten wie ich in unserer Mini-Garage aus den 60ern an den Autos diverse Teile tausche/repariere..


    Zum klassischen aufbocken auf Böcke ist an der Seite einfach zu wenig Platz, habe es an der Giulietta getestet und es war eine Katastophe das Auto auf 4 Böcke zu bekommen.


    Quickjack habe ich im Internet gefunden und war sofort angetan...kommt von den Amis die Bühne.

    nun ja, schaut es euch selber an.



    So sehen die aus, im Set gibt es alles dabei, die Bühne wird mit einer Hydraulikpumpe betrieben.

    Die nennen es zwar "mobile" Hebebühne, allerdings wiegt ein Teil ca. 30kg von daher ist Mobil relativ.


    IMG_1062.JPG



    IMG_1047.JPG


    Man sieht es deutlich, ca 45-50 cm Verfügbar pro Seite

    IMG_1049.JPG


    Die Gummi Aufnahme waren im Set auch Inclusive


    IMG_1046.JPG


    Man kann die Bühne auf 2 Stufen bringen

    Im unteren Bild auf der ersten Stufe

    IMG_1051.JPG


    Sobald auf der passenden Stufe, gibt es auch eine Sicherung die in der Schiene verkeilt damit man unter dem Auto sicher arbeiten kann.

    Das System wird komplett entlastet und wird nur Mechanisch gestützt.

    IMG_1053.JPG


    Die zweite Stufe, Radnabe ca. 50cm in der Luft

    IMG_1056.JPG

    So sieht es dann aus, auf höchster Stufe

    IMG_1054.JPG



    Konstruktionsbedingt ist es so, dass das Auto immer nach Vorne wandert.

    Wie viel genau habe ich bisher nicht gemesen, schätze ca 0,5-1m

    Ich muss definitiv bis an die Rückwand ran fahren und dann kann ich das Auto heben und vorne noch arbeiten.


    Es ist immer noch ein Krampf sich links und rechts zu quetschen, allerdings ist zumindestens das hoch heben kein Akt mehr.

    Man bekommt zwischen Ölwechsel/Auspuff/Fahrwerk alles erledigt, mit bissle kriechen ;)


    Natürlich ist eine Richtige Bühne um einiges besser...aber wer den Platz nicht hat braucht alternativen.


    Habe vor 2 Jahren ca. 1500€ bezahlt, mittlerweile kostet die etwas mehr aber immer noch unter 2K

    Geliefert wurde die aus Holland.


    ich habe diese hier (bis 2,2To):

    IMG_1063.JPG



    IMG_1062.JPG


    IMG_1054.JPG

    IMG_1053.JPG


    IMG_1056.JPG


    IMG_1063.JPG


    mit den Kabelbindern habe ich 4 Rollen pro Seite montiert für eine einfacheres schieben.


    PS: Habe nichts mit der Firma zu tun, also keine Werbung...


    Wenn ihr mehr wissen wohlt, her damit. :AlfaFahne:


    Grüße,

    Perusko

  • Perusko

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Quickjack Hebebügne“ zu „Empfehlung Quickjack Hebebühne“ geändert.
  • Interessantes Teil, aber bei dem Preis hättest du dir auch schon fast eine Scherenbühne holen können.


    Legst du dich da guten Gewissens drunter ? Im Moment nach den Bildern zu urteielen, fehlt mir ein wenig das Vertrauen... :kopfkratz::popcorn:


    VG Udo

  • Hast ja recht, habe mich schlussendlich für die obere Variante entschieden weil die keinen "Kasten" benötigt der irgendwo in der Ecke steht. Hier habe ich nur eine kleine Hydraulikpumpe und die Bühne lagere ich stehend wenn ich fertig bin, somit komplett aus de Füßen.


    Ja, lege mich mit guten Gewissen drunter, die letzten 2 Jahre schon.

  • Ich vertraue da Eher den Auffahrböcken. Gibt's auch mit Zusatz das man noch weiter anheben kann. Ideal wenn noch ein Bock drunter kommt kannst auch die Räder abmachen. :wink:

  • Und wenn muß man alle 4 Bremsen gleichzeitig wechseln ? Mußte ich noch nie, da die hinteren niemals auch nur annähernd gleichzeitig hinüber sind. Außerdem kann man eh nur an einem Rad oder Bremse arbeiten.


    Einzig im bzw Frühjahr und Herbst beim Reifenwechsel müßten alle 4 Reifen ab. Aber mit einem ordentlichen Rangierwagenheber dauert es sicher auch nicht länger. Und um unter dem Auto vernünftig zu arbeiten, geht das Teil nicht hoch genug.

  • Und wenn muß man alle 4 Bremsen gleichzeitig wechseln ? Mußte ich noch nie, da die hinteren niemals auch nur annähernd gleichzeitig hinüber sind. Außerdem kann man eh nur an einem Rad oder Bremse arbeiten.


    Einzig im bzw Frühjahr und Herbst beim Reifenwechsel müßten alle 4 Reifen ab. Aber mit einem ordentlichen Rangierwagenheber dauert es sicher auch nicht länger. Und um unter dem Auto vernünftig zu arbeiten, geht das Teil nicht hoch genug.

    Jepp. Mit der Makita und dem Billig Rangierheber sind die Räder in 30 Minuten getauscht. Inklusive aus- und einsortieren auf dem Felgenbaum...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich habe genau so eine Garage, ist echt ein Krampf. Wenn man ganz dicht an eine Seite fährt, kann man an der anderen zwar "normal" arbeiten. Aber danach muss das Auto umgesetzt werden. D.h. immer erst eine Seite, dann die andere (für Bremsen, Reifen, etc.) Für unten drunter nehme ich auch die Auffahrböcke,

    Oder ich fahre zu eine DIY-Werkstatt ganz in der Nähe, für größere Teile wie Auspuff etc. wo man sich einfach unter dem Auto "bewegen" können muss.

  • Jepp. Mit der Makita und dem Billig Rangierheber sind die Räder in 30 Minuten getauscht. Inklusive aus- und einsortieren auf dem Felgenbaum...

    Ob man es braucht oder nicht steht nicht zu Debatte.

    Wie oben im Post erwähnt, kann ich in der Garage mit dem Rangierwagenheber nicht arbeiten, da zu wenig Platz um den Hebel zu betätigen. Somit für mich eine Super Alternative und die wollte ich mit euch Teilen.

  • Ich kenne ebenfalls jemanden her so eine hat. Ob es jetzt eine Quick-Jack ist weis ich zwar nicht aber er schwört auf das Dingens für die Arbeiten die er damit macht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich fand das Konzept von dieser Quickjack auch interessant, bei mir wars letztendlich die Höhe die mich zu meiner Scherenhebebühne gebracht hat. Damit komm ich fast 1,20m hoch. Weder mit dem GTV noch mit dem 159 komm ich zwar ohne meiner selbst gebauten Rampe drüber aber es gibt Schlimmeres.


    pasted-from-clipboard.jpg