Alfa 159 - LED Lampen

  • :Geheimnis::like::joint:


    sowas kannte ich bisher nur aus Alfisti.net

    Gab's da sowas öfter?😳🤣

    Ganz ehrlich, ich hab keine Lust, mich mit irgendeinem hier rumzustreiten, aber das ich mich für Geschmack und Ausgaben für mein eigenes Auto belehren lasse, fällt aus.🤷‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

  • Damit warst NICHT Du gemeint ! sondern der, auf den Du geantwortet hast.

    Ach so...🤦‍♂️...ich fühlte mich nur angesprochen, weil Du mich zitiert hast. Alles gut.👍

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

  • Schonmal was von polungssicheren LED gehört ? Bei vielen neuen LED's ist es vollkommen egal wie rum man die einbaut.


    Nightbreaker fahre ich seit zig Jahren in allen Autos. Ist mir noch nie eine hopps gegangen. Außer die erste Nightbreaker Xenon. Da könnte ich aber beim Einbau etwas unachtsam gewesen sein. Allerdings habe ich das Licht auch nur an, wenn es benötigt wird.

    Dann sind die Dinger eben nicht polungssicher.

    Innerhalb von 1 Jahr sind mir schon 2 durchgebrannt. Fahre allerdings immer mit Licht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Dann sind die Dinger eben nicht polungssicher.

    Innerhalb von 1 Jahr sind mir schon 2 durchgebrannt. Fahre allerdings immer mit Lkcht.

    Wenn man ganztägig mit Licht fährt, macht es eher Sinn diese Longlife Leuchtmittel zu fahren. Die Leuchtmittel mit den angepriesenen Mehrleistungen sind halt nicht so haltbar. Ist mehr oder weniger bauartbedingt. Die Standardleuchtmittel haben mehr Reserven was die Bordspannung angeht. Die Helligkeitsgesteigerten sind da eher nur für 12V ausgelegt, bekommen aber im Normalfall 14,xx,V. Höhere Spannung macht die Teile heller, aber halt auch kurzlebiger. Bei den Xenon Nightbreaker steht die kürzere Lebenserwartung gegenüber Standard Osram sogar auf der Packung.


    Ein Bekannter arbeitet als LKW Mechaniker, bei 24V sind die Osram durch die Bank langlebiger als das Philips Gegenstück.

  • Ich habe heute mal Canbus geeignete W5W LED Standlicht LED's eingebaut. Die Dinger sind tierisch hell. Was problematisch werden könnte, ist die Tatsache dass sie innerhalb von wenigen Minuten abartig heiß werden, was allerdings nichts überraschend ist. Die angegebenen 210 Lumen haben die LED' aber ganz sicher nicht. Die Osram W5W Nightbreaker LED haben ca 70 Lumen und nicht dunkler als die vermeintlichen 210 Lumen LED's.



    Fahrerseite Philips Night Vision Halogen Beidseitig LED

    Beifahrerseite LED



    links Led rechts haligen.jpg                                 beides led.jpg



    Auf dem Foto kommt der Unterschied in der Helligkeit nicht so rüber wie in Realität.

  • Auf Foto's täuscht das Ergebnis leider immer etwas, aber die wirken tatsächlich sehr hell. Wieviele LED sind auf den Leuchtmitteln drauf?


    Meine LED sind mit 130 Lumen angegeben, pro Leuchtmittel sind 4 LED installiert. Wie heiß die werden, kann ich gar nicht sagen, hab ich nicht geprüft.


    20231116_212337.jpg

    B1004721.jpg

    Gestern hab ich mal 'ne P21W mit 66 LED als Rückfahrlicht eingebaut. Ob das so 'ne gute Idee war, weiß ich aber noch nicht. Das Teil ist mit 850 Lumen angegeben und ist dementsprechend irre hell. Die Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren ist herausragend, allerdings tut mir jetzt schon jeder leid, der beim rangieren/ einparken hinter mir warten muss.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

  • Rückfahrscheinwerfer habe ich irgendwann letztes Jahr gegen LED ersetzt. Die LED's sind aber nicht offen zu sehen. Hell sind die schon, habe aber nicht aufs Datenblatt geschaut. Hilft aber ungemein bei der Rückfahrkamera im dunkeln.


    Die W5W haben laut Beschreibung 1 Osram 3030 SMD LED.


    Das linke ist die Osram LED mit Zulassung, das rechte die jetzt verbaute mit angeblich 210 Lumen. Eingebaut sind die aber irgendwie nicht extrem unterschiedlich. Nur gibt es halt bei der Osram die Fehlermeldung.



    20231116_172008.jpg



    Die LED wird halt wegen dem Lastwiderstand heiß. War nach paar Minuten sogar außerhalb vom Scheinwerfer schon sehr heiß.

  • Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

    Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Temperatur der Leuchtmittel schau ich mir mal an, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet. Fahre aber schon seit fast 3 Jahren mit verschiedenen Standlicht-LED rum und bisher war da alles ok. Interessiert mich jetzt trotzdem mal.


    Meine Rückfahrlicht-LED ist diese hier:


    16651-b.jpg


    Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

    Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

    Glücklicherweise halten die Plastikdinger bei mir noch, obwohl ich schon ziemlich oft da dran war. Problematisch kann´s werden, wenn die LED ungefähr denselben Durchmesser haben wie die Öffnung im Scheinwerfer. Hatte mal den Fall, das der Lampenhalter nicht richtig einrastete und bei nochmaligem rausziehen zog es die LED raus und die lag dann im Scheinwerfer rum.


    20210528_141151[1].jpg

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

  • Da muss ich mal schauen welche ich verbaut habe. Die hab ich schon ewig drinnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

    Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

    Ich habe mich da an eine Anleitung aus yoitube gehalten. Die Plastiknubsies sind bei mir an beiden Autos seit Jahren weg. Beim Spider direkt bei der ersten Berührung als ich die Osram Didem Blinkerleuchtmittel eingebaut habe.


    Einfach die richtigen Adern ertasten und leicht dran ziehen. Ich weiß, an Kabel soll man normalerweise nicht ziehen, aber die Fassungen kommen wirklich sehr einfach raus. Beim Spider habe ich die LED's noch nicht eingebaut, da er sich schon im Winterschlaf befindet

  • Temperatur der Leuchtmittel schau ich mir mal an, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet. Fahre aber schon seit fast 3 Jahren mit verschiedenen Standlicht-LED rum und bisher war da alles ok. Interessiert mich jetzt trotzdem mal.


    Meine Rückfahrlicht-LED ist diese hier:


    16651-b.jpg

    Meine sehen so aus. 5W / 6000K...zumindest wird es auf der Verpackung so angegeben.



    20231117_181219.jpg

  • Könnt ihr mal schreiben, wie die konkrete Bezeichnung ist ?

    man findet ja unzählige, wovon manche leider auch totaler Schrott sind.

    Ich hab einfach mal die Lampen verlinkt, die ich eingebaut habe. Gibt's sicher günstiger, aber ein Vermögen kosten die hier ja auch nicht.


    https://www.benzinfabrik.com/de/led-ruecklicht-bremslicht/led-ruecklichter-fuer-21w-ba15s-p21w/7938/66er-2016-smd-led-ba15s-ledp21w-weiss-canbus?c=7257


    https://www.benzinfabrik.com/de/led-standlichter/led-standlichter-mit-can-bus-checkwiderstand/6778/4er-smd-led-glassockel-t10-ledw5w-can-bus-weiss?c=7272

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

  • Gibt's sicher günstiger, aber ein Vermögen kosten die hier ja auch nicht.

    UFF, die haben aber echt "gesalzene" Preise. Hab jetzt mal (als direkten Vergleich) die Abblendlicht LEDs mit HB3 Sockel (z.B. für alle 916er) nachgesehen.

    Dafür rufen die satte 166,95€ auf ! Für die bei mir eingebauten (sehen sehr ähnlich aus und sind direkt aus China) habe ich 35,-€ bezahlt. Und die wurden sowohl vom ADAC (Lichttest) als ausgezeichnet dokumentiert und auch beim TÜV nicht bemeckert.


    Eine STVO Zulassung haben die bei Benzinfabrik ja ebenfalls nicht. Und der Hinweis "Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr" gilt dann natürlich auch für meine (für 35,-€).


    Trotzdem DANKE für den Link.

  • Bist Du sicher ? 5W als Rückfahrscheinwerfer ??

    Warum nicht ? Das sind LED.... Ich möchte beim Rückwärtsfahren nicht die Nachbarschaft wecken, sondern nur weißes Licht hinter meinem Auto. Dass ein Standard Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und die NSL 21W hat, ist mir schon klar. Aber sicher nicht bei LED.

  • Warum nicht ? Das sind LED.... Ich möchte beim Rückwärtsfahren nicht die Nachbarschaft wecken, sondern nur weißes Licht hinter meinem Auto. Dass ein Standard Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und die NSL 21W hat, ist mir schon klar. Aber sicher nicht bei LED.

    In meiner "Betriebsanleitung vom 916 steht tatsächlich 5W als Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers, deshalb die Frage.

  • Habe heute im 159iger die Osram LED H7 Lampen für das Abblendlicht verbaut, ging absolut problemlos, selbst die Deckel passen noch drauf, keine Fehlermeldungen und es sieht schon mal optisch klasse aus. Nun bin ich gespannt, wie die erste Fahrt im Dunkeln sein wird.

    Aber für die Standlichtsockel zu entfernen, bin ich anscheinend zu doof, siehe separates Thema...

    LG

    Daniel