Kofferaumbeleuchtung, Zeitschaltung und ein nicht vorhandenes Steuergerät

  • Hi Zusammen,


    es gibt neuerdings ein merkwürdiges Verhalten bzgl der Kofferraumbeleuchtung.

    Abgesehen mal davon, dass es die Lampe im Kofferraum in GTV mit und ohne Schiebeschalter gibt und ich mir den ohne Schalter eingebaut habe, da der Schalter an der Lampe nur OFF oder Zeitschaltung schalten kann, verwirrt mich auch die Zeitschaltung.

    Die sollte so funktionieren aus Kapitel 55-8 Werkstatthandbuch:

    Kofferraum auf - Lampe 20min an dann aus

    Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Lampe im Kofferaum bei geöffnetem Kofferaum an ist, dann leuchtet auch die LED in der Anzeigetafel.


    Hier das Verhalten:

    War das Fahrzeug in Ruhe, ich öffne den Kofferaum von aussen oder auch von innen, geht die Lampe manchmal so wie oben beschrieben und funktioniert korrekt.

    Deckel auf und Deckel um zu testen ob ein Kabel defekt ist beinflusst die Lampe in keinster Weise.

    der Mikroschalter am Schloss schaltet dann auch die Lampe an und aus, der geht, schaltet 12V, kann man ja manuell mit der Hand betätigen, geht einwandfrei.

    Alle Kabel zur Lampe haben Durchgang, alles gemessen. Alle Kabel zum Schalter haben Durchgang.

    Gemessen habe ich bis zu der Stelle wo die Kabel hinter den Sitzen verschwinden, die sind soweit ich das sehe in Ordnung, soweit es die beweglichen Teile betrifft.


    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der Kofferaum kein Licht bei geöffneter Klappe hat, aber nach ein paar Minuten ohne irgendwelches Zutun, das Licht einfach angeht.

    Es geht allerdings nicht nach 20 min aus, wenn der Kofferraum auf ist, es bleibt dann an.


    Alle anderen internen Lichter im Fussraum und in den Türen, funktionieren einwandfrei und schalten zeitgesteuert wie vorgegeben, die LEDs im BC funktionieren auch alle.

    Die Deckenbeleuchtung kann man aber nicht mit dem Schalter selbst einschalten, was man können sollte, die funktioniert auch nur zeitgesteuert, d.h. der Schalter an der Decke tut nix. Die Leselampe geht.


    Alle diese Kabel gehen in ein Steuergerät, das will ich durchmessen, wenn C2 Spannung hat, dann ists ok, wenn nicht geht die Suche weiter.


    in Kapitel 55-8 heisst es N82 Steuergerät für die "internen Betriebe"

    Wo ist das, ich kanns nicht finden? Es gibt da Bauartänderungen im Laufe der Zeit, ich habe eine 1996/Feb GTV,


    Wer kann mir sagen, was das für ein Steuergerät ist, wie es heisst, wo es sich befindet und welche Nummer es bei Alfa hat.

    Spekulationen es sei das lange Relais für die Zetralverriegelung, waren negativ.

    Ich habe heute am Sicherungskasten gesucht, aber 3 Stecker, die in einen schwarzen Kasten führen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    in der Mittelkonsole links und rechts im Fussraum ist es auch nicht.


    Andere Tipps ebenfalls willkommen



    gruss

    m

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Alle diese Kabel gehen in ein Steuergerät, das will ich durchmessen, wenn C2 Spannung hat, dann ists ok, wenn nicht geht die Suche weiter.


    in Kapitel 55-8 heisst es N82 Steuergerät für die "internen Betriebe"

    Wo ist das, ich kanns nicht finden? Es gibt da Bauartänderungen im Laufe der Zeit, ich habe eine 1996/Feb GTV,

    Hi Marco,

    die Zeitsteuerung der Beleuchtung ist in das Kombiinstrument (Tacho + DZM etc) integriert. Kannste daran erkennen, dass wenn das KI ausgebaut ist, keine Innenbeleuchtung mehr funktioniert. Sobald man die 2 Stecker des KI wieder anschließt, schaltet sich sofort die Innenbeleuchtung ein :)


    DAS gilt für die Serie 1, also BJ 94 - 97. Ab 98 ist das glaube ich geändert worden. D.h. da gibt es dann wohl dieses separate Steuergerät.

  • Bei mir hat es einen Wackler am Kabelbaum hinten am Heckdeckel, hab die Beleuchtung im Kofferraum ausgeschaltet da ich die ohnehin nicht benötige ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi Strados

    so wie die Stecker in der Zeichnung angeordnet sind, kommt das hin.

    Ist das dann reparationsfähig (wie auch immer, denn es funktioniert ja oft auch) oder heisst das, das komplette KI tauschen, ich hab die Bordtafel noch nie abgeschraubt, sehe aber in den Anleitungen, dass da 2 Stecker (1 Pin A + 4 Pin B und 4 Pin C) verbaut sind, ich gehe davon aus das einer 4 und einer 5 Kabel hat. Sind ja nur 2 Schrauben, kann ich ja schnell mal nachsehen.


    Mir fehlt als einziges das Electrical WS Manual von 95/96, alle anderen ab 97 hab ich, 94 wird noch handgelötet sein, das interessiert mich nicht :)

    Hast Du zufällig ein 95/96er wenn es sich von den Bildern oben unterscheidet?







    gruss

    m.

  • Ein Beitrag von mir, da ging es um die Einbaulage des N82...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • zu a) ich glaube nicht, dass man das "reparieren" kann (wenn da tatsächlich ein Defekt drin wäre). Aber da es ja bei Dir manchmal geht und manchmal nicht, tippe ich auf Korrosion an den Steckerkontakten. Sprüh die mal kräftig mit Kontaktspray ein (und danach das Ausspülen nicht vergessen = "Kontakt WL").


    zu b) das separate Steuergerät "Integrierte Betriebe" = N82 gab es erst ab Serie 2 (BJ98). Vorher war das im KI integriert. Dort sind beide Stecker nahezu VOLL belegt und es sind 18polige Stecker. Ein grüner + ein weißer.


    D.h. es gibt im GTV/Spider bis BJ 97 nur die Steuergehäuse: Einspritzung/Zündung (Motronic), ABS, Alarmanlage, Airbag/Gurtspanner, Fensterheber und Klimatisierung. (im WHB (ab pdf Seite 64).


    Der Ausbau geht innerhalb 3 min. Lenkrad zurückziehen + absenken, beide Inbusschrauben raus, und das KI mit einem Ruck (vorsichtig) herauslösen. Dann von unten / seitlich die Verriegelungsnasen der Stecker drücken und rausziehen.


    zu c) ja habe ich. Hier ist es ...


    P.S.: Die Funktion "Deckenleuchten und zeitgeregelte Lichter" ist im WHB bei den Schaltplänen (ab pdf Seite 140) beschrieben.

  • .Ich hab übrigens ALLE Innenlampen auf LED umgerüstet. Das geht sehr einfach, da es W5W Soffitten als LED gibt. Allerdings habe ich da auch erstmal viel Schrott ausprobieren müssen, bevor ich welche gefunden habe, die "vernünftiges" Licht erzeugen. Diese leuchten auch nicht 360° ringsherum, sondern ca. 180° zu einer Seite (was ja in den Innenraum, Fußraum, Türen und Kofferraum-Lampen kein Problem ist, da die alle nur in eine Richtung abstrahlen). An der Rückseite haben die einen kleinen Kühlkörper (!), deshalb eben "vernünftiges" Licht.

  • Super Danke für die Tipps,

    es ist in der Tat ein 1. Serie GTV.

    Hatte grad das KI runter, 2 Stecker, einer grün einer weiss.

    Als ich in die Garage kam, hatte ich noch von gestern die Kofferraumklappe auf.

    Gestern war das Licht aus, als ich ging, heute war es an als ich kam, AHHHHHHHHH!

    Batterie ist noch ok, startet und fährt. Ich weiss nicht wie lang die an war....

    Kofferraumlampe erlischt, wenn die Klappe geschlossen wird. Video gemacht.

    Soweit alles gut, sollte aber nach 20min abschalten...... das tuts nicht.


    MIt der Anleitung vom GTV "bis 97"m die ich nicht runterladen kann, aber egal habe mittlerweile eine gefunden,

    sind auch die Belegungsfarben der Stecker, endlich nachvollziehbar und korrekt.

    In der vor 97 Anleitung steht von "nach 20min schaltet sich die Kofferraumlampe aus" nichts!

    Das ist wohl erst mit dem N82 Steuergerät so gewesen, also ab 97.

    Dafür gibt es ein Relais I26 das Masse auf das Kombiinstrument C10 gibt, welches damit den timer im KI schaltet.



    Kombinstrument hat nen Aufkleber:

    60603760

    mit 60.2576.990.2

    1 Giro = 1020M

    24000 IMP

    30.01.96



    Kommt das hin?? Ich denke ja, das sollte passen, wird wohl noch das erste sein.


    damit wäre das jetzt erstmal OK, so wie es sich verhält


    Gruss

    M.









    Hab jetzt mal alles eingesprüht und mit Druckluft wieder sauber geblasen.




    gruss

    m.

  • - komisch, dass Du das nicht downloaden kannst. Habs gerade mal von einem anderen Notebook probiert und da geht es.

    - ja, der Aufkleber ist plausibel, bei mir steht fast das gleiche drauf. Es gibt bei den KIs übrigens einen (kleinen) Unterschied zwischen GTV und Spider. Das Logo "Meldeleuchte für Heckscheibenheizung" ist beim GTV die übliche, rechteckige "Scheibe", beim Spider aber ein Rückspiegel (die sind nämlich tatsächlich beheizt (!)

  • Habe ich im Sommer noch nie vermisst ... :kopfkratz: Wüsste nicht einmal wie man die einschaltet ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja klar, nur hab ich im Spider keine Heckscheibenheizung ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja klar, nur hab ich im Spider keine Heckscheibenheizung ;-)

    Aber den Knopf dafür hast du oder? Der müsste bei der Klima sitzen denke ich.

    Bei meinem Spider, 1.Serie, habe ich für die Spiegelheizung noch einen extra Knopf über der Tankdeckel-Entriegelung.
    Ist tatsächlich auch im Sommer nicht so unpraktisch, sollte es mal in eine Garage gehen und es sich schön eindampft weils grade regnet oder so.

    Wie auch immer, meine Kofferraumbeleuchtung mag auch nicht. Ist eigentlich der letzte offene Punkt der Grundüberholung in den letzten beiden Jahren, aber die Muse hat mich einfach nicht mehr geküsst. Dafür meine Freundin, die mich jetzt wieder deutlich öfter sieht ;)

    LG

  • Habe ich im Sommer noch nie vermisst ... :kopfkratz: Wüsste nicht einmal wie man die einschaltet ...


    Ich bin mir (fast) sicher, mal im WHB gesehen zu haben, dass an der Spiegelunterseite ein Temperaturfühler sitzt (PTC) der die Bestromung der Spiegelheizung in Abhängigkeit zur Außentemperatur regelt.


    An meinem GTV guckt auch so ein Sensor am Spiegel unten raus.

  • Äh,.... ich habe dazu mal gelesen, dass der Temperaturfühler für die automatische Klimaanlage (sofern man eine solche hat) im rechten Spiegel sitzt.

    DAS hat mit der "Beheizung" der Spiegelscheiben aber absolut nix zu tun.

  • Sitzt im Spiegel nicht der Sensor für die Außentemperaturanzeige ?


    Die Spiegelheizung wird definitiv nicht über einen Sensor geregelt. Die Spiegelheizung schaltet man per Schalter ein und die schaltet sich zeitgesteuert aus. Nur weil es kalt ist, bedeutet das ja nicht dass ein Spiegelglas beschlagen oder nass ist...wohingegen ein Spiegel auch bei +30 Grad nass sein kann....

  • Außentemperaturfühler beim 147er ist Fahrerspiegel unterseite, beim 156er ist es Beifahrerseite wieso auch immer. Beim 916 keine Ahnung, beim 159 muss der auch irgendwo sitzen.