Weil der Kontrast und die Lichtreflexionen in s / w so schön sind, hier noch ein paar Bilder mit ohne Farbe vom Raumschiff :
IMG_6112 2.jpeg
IMG_6104 2.jpg
IMG_6149 3.jpeg
Habe heute dem Farbmischmeister meines Vertrauens ein Besuch abgestattet. Ich wollte mir endlich das Ergebnis live und in Farbe anschauen. Was soll ich sagen, der Lack hat Pockenpest und jeder normal Sterbliche hätte wahrscheinlich sofort mit Schnappatmung reagiert.
Aber der Reihe nach.
Die Farbe ist aufgetragen und getrocknet. Der Nass Schliff, die 2 Schichten Klarlack, alles erledigt in der Zwischenzeit.
Da es aber auch in der besten Lackierkabine mit der tollsten Absauganlage zu minimalen Staubeinschlüssen kommen kann, wurde gerade Hand angelegt, um genau diese Staubeinschlüsse zu entfernen. ( Sieht aus wie große Flecken bzw. Pockenpest). Dies passiert mit 3000er Nass Papier und wird anschließend poliert, so dass man final nichts mehr von den Staubeinschlüssen sehen kann.
Das sieht halt auf den ersten Blick grausam und wild aus, aber ich hab schon andere Arbeiten von ihm gesehen, mache mir da diesbezüglich keine Gedanken. Der Nass Schliff touchiert ja nur die zweite Schicht Klarlack.
Für die finale Lackierung wurden auch Türen und Haube provisorisch eingehangen.
Jetzt fehlt noch der schon vorher angesprochene Heckbereich und ein paar Anbauteile und Kleinkram.
In zwei Wochen wird die Alfetta dann die bunten Hallen des Farbmischuniversums verlassen und ein neues Kapitel wird endlich aufgeschlagen.
Aber nun zu der Farbe, ich will es nicht überstrapazieren und des Rätsels Lösung ist ganz einfach.
Man nehme folgende Zutaten, mischt sie nach Vorgabe zusammen :
IMG_6136.jpeg
.... und erhält anschließend : Zelena Metallizatto ....., man könnte auch zyon´s zelena metallizatto sagen.
Holen wir an dieser Stelle etwas weiter aus. Als ich die GTV damals erworben habe, wurde sie ja in der Farbe 213 Verde Oliva Metallic angeboten. Bei genauerem hinschauen und vergleichen mit anderen Autos war zu erkennen, das es sich nicht um dieses 213er grün handeln konnte. Eine Farbanalye brachte dann die Aufklärung.
Der vor 20 Jahren lackierte Farbton heisst AR 246 Verde Chiaro Metallizatto (auch bekannt als Verde Chiaro Pininfarina). Es ist ein historischer Metallic-Farbton, der vor allem bei Fahrzeugen von Alfa Romeo zwischen 1984 und 1986 verwendet wurde. Es handelt sich hier um ein helles, metallisch schimmerndes Grün.
Bei all den Fotos die ich von der Alfetta GTV gemacht habe und ich ins Forum gestellt habe, wurde bisher nie bemerkt, dass der vordere Teil ( Kotflügel und Motorhaube einen leicht helleren Farbton hat, wie der Rest des Autos. Natürlich handelt es sich nur um Nuancen, meiner Meinung nach aber klar erkennbar.
Dies ist nun zum
Geschichte und die GTV darf einheitlich in Ihrer neuen alten Farbe erscheinen.
Es ist eine Alfa Farbe und es ist kein rot.
Zu Anfang stand fest, die GTV muß unbedingt rot werden, aber je länger ich die GTV fuhr und mir anschaute desto mehr fing ich an zu zweifeln. Lange hab ich hin und her überlegt und je mehr Bilder ich von der GTV bei den unterschiedlichsten Lichtbedingungen gemacht habe, desto raffinierter empfand ich die Farbe.
Das "hin und her" hat nun ein Ende, vielleicht total unspektakulär für einige, für mich aber die richtige Entscheidung.
Jetzt bekommt die rote Zora eine kleine Schwester. Darf ich vorstellen, diesmal in Farbe :
Zelena Zora
ZZ_13.jpg
ZZ_15.jpg
ZZ_27.jpg
ZZ_31.jpg
ZZ_35.jpg
ZZ_42.jpg
Die Sonne verwöhnte uns heute und kurz entschloßen öffneten wir das Hallentor und schoben die GTV ans Tages Licht, um die Sonne auf dem Lack wirken zu lassen.
ZZ_54.jpg
Hier kann man schon den Unterschied je nach Blickwinkel erkennen.
ZZ_56.jpg