Beiträge von zyon

Das Ganze noch aus der Sicht von Toyota.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein kleiner Rückblick ....

The Craziest Rally Yet

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die "extended Version" :

Coole Geschichte , top erklärt, aber die Geschichte mit der Batterie ist irgendwie echt heiß.

Keine Ahnung was die da für ein Exemplar haben, aber das sieht wirklich gefährlich aus.

Batterie .png

Bei meinem sind die Pole nämlich auf der anderen Seite und man hat keine Gefahr durch die Strebe.

IMG_7411.jpeg

Zitat

Hidden away in Samut Prakan, Alfa City Motors is quietly restoring classic Alfa Romeo cars to an incredible, world-class standard.From full nut-and-bolt restorations to bringing forgotten legends back to life, this garage proves you don’t need to be in Italy to achieve perfection.

Manchmal braucht´s halt ein bisschen.

.... und ja, schmeckt formidable :)

Ein Favorit von mir war schon immer klassisch Rosso Alfa.

Fand es schon schade, das es nicht mehr zu haben war, aber dann kam die Preisliste März 26.

Rosso Alfa ist wieder da. Ich habe mich sehr darüber gefreut, kommt definitiv in meine engere Auswahl.

rosso oder verde, bitte nicht noch eine graue Maus. :AlfaFahne:

Weil der Kontrast und die Lichtreflexionen in s / w so schön sind, hier noch ein paar Bilder mit ohne Farbe vom Raumschiff :

IMG_6112 2.jpeg

IMG_6104 2.jpg

IMG_6149 3.jpeg

Habe heute dem Farbmischmeister meines Vertrauens ein Besuch abgestattet. Ich wollte mir endlich das Ergebnis live und in Farbe anschauen. Was soll ich sagen, der Lack hat Pockenpest und jeder normal Sterbliche hätte wahrscheinlich sofort mit Schnappatmung reagiert. Aber der Reihe nach.

Die Farbe ist aufgetragen und getrocknet. Der Nass Schliff, die 2 Schichten Klarlack, alles erledigt in der Zwischenzeit.

Da es aber auch in der besten Lackierkabine mit der tollsten Absauganlage zu minimalen Staubeinschlüssen kommen kann, wurde gerade Hand angelegt, um genau diese Staubeinschlüsse zu entfernen. ( Sieht aus wie große Flecken bzw. Pockenpest). Dies passiert mit 3000er Nass Papier und wird anschließend poliert, so dass man final nichts mehr von den Staubeinschlüssen sehen kann. Das sieht halt auf den ersten Blick grausam und wild aus, aber ich hab schon andere Arbeiten von ihm gesehen, mache mir da diesbezüglich keine Gedanken. Der Nass Schliff touchiert ja nur die zweite Schicht Klarlack.

Für die finale Lackierung wurden auch Türen und Haube provisorisch eingehangen. Jetzt fehlt noch der schon vorher angesprochene Heckbereich und ein paar Anbauteile und Kleinkram. In zwei Wochen wird die Alfetta dann die bunten Hallen des Farbmischuniversums verlassen und ein neues Kapitel wird endlich aufgeschlagen.

Aber nun zu der Farbe, ich will es nicht überstrapazieren und des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Man nehme folgende Zutaten, mischt sie nach Vorgabe zusammen :

IMG_6136.jpeg

.... und erhält anschließend : Zelena Metallizatto ....., man könnte auch zyon´s zelena metallizatto sagen.

Holen wir an dieser Stelle etwas weiter aus. Als ich die GTV damals erworben habe, wurde sie ja in der Farbe 213 Verde Oliva Metallic angeboten. Bei genauerem hinschauen und vergleichen mit anderen Autos war zu erkennen, das es sich nicht um dieses 213er grün handeln konnte. Eine Farbanalye brachte dann die Aufklärung. Der vor 20 Jahren lackierte Farbton heisst AR 246 Verde Chiaro Metallizatto (auch bekannt als Verde Chiaro Pininfarina). Es ist ein historischer Metallic-Farbton, der vor allem bei Fahrzeugen von Alfa Romeo zwischen 1984 und 1986 verwendet wurde. Es handelt sich hier um ein helles, metallisch schimmerndes Grün.

Bei all den Fotos die ich von der Alfetta GTV gemacht habe und ich ins Forum gestellt habe, wurde bisher nie bemerkt, dass der vordere Teil ( Kotflügel und Motorhaube einen leicht helleren Farbton hat, wie der Rest des Autos. Natürlich handelt es sich nur um Nuancen, meiner Meinung nach aber klar erkennbar.

Dies ist nun zum Glück Geschichte und die GTV darf einheitlich in Ihrer neuen alten Farbe erscheinen.

Es ist eine Alfa Farbe und es ist kein rot.

Zu Anfang stand fest, die GTV muß unbedingt rot werden, aber je länger ich die GTV fuhr und mir anschaute desto mehr fing ich an zu zweifeln. Lange hab ich hin und her überlegt und je mehr Bilder ich von der GTV bei den unterschiedlichsten Lichtbedingungen gemacht habe, desto raffinierter empfand ich die Farbe.

Das "hin und her" hat nun ein Ende, vielleicht total unspektakulär für einige, für mich aber die richtige Entscheidung.

Jetzt bekommt die rote Zora eine kleine Schwester. Darf ich vorstellen, diesmal in Farbe :

Zelena Zora

ZZ_13.jpg

ZZ_15.jpg

ZZ_27.jpg

ZZ_31.jpg

ZZ_35.jpg

ZZ_42.jpg

Die Sonne verwöhnte uns heute und kurz entschloßen öffneten wir das Hallentor und schoben die GTV ans Tages Licht, um die Sonne auf dem Lack wirken zu lassen.

ZZ_54.jpg

Hier kann man schon den Unterschied je nach Blickwinkel erkennen.

ZZ_56.jpg

Ich hatte die wie gesagt letztes Jahr erst getauscht. Mal schauen, ob ich die alten Buchsen noch habe, dann mess ich mal nach. Vom Durchmesser kann das hinkommen, aber von der Breite kamen mir die unterschiedlich vor. :kopfkratz:

Neues aus der Presse:

Das Werksmuseum von Alfa Romeo feiert 50. Geburtstag

IMG_6083.jpeg

• Das 1976 in Arese bei Mailand gegründete Museo Storico Alfa Romeo bietet im Jubiläumsjahr eine Reihe ganz besonderer Veranstaltungen.
    • „Alfa Romeo Day“ am 21. Juni 2026: Im Museum steht an diesem Tag der Jahrestag der Marke im Mittelpunkt.
    • Auch die Jubiläen „100 Jahre Touring“ und „60 Jahre Alfa Romeo Spider Duetto“ werden gefeiert.
    • Hinzu kommen ein Tag der offenen Tür im Dokumentationszentrum, Ausstellungen, Konferenzen und Fahrzeugparaden.
    • Das Museo Storico ist auch als Teil des Projekts Bottegafuoriserie ein Bezugspunkt für die internationale Fangemeinde von Alfa Romeo.

19. März 2026 – Das Jahr 2026 ist für das Museum von Alfa Romeo von besonderer Bedeutung: Das im ehemaligen Werk im Mailänder Vorort Arese beheimatete Museo Storico Alfa Romeo feiert seinen 50. Geburtstag. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 hat sich das Museum zum wichtigen Bezugspunkt für die Historie der Traditionsmarke entwickelt. Hier hat auch das neue Projekt Bottegafuoriserie eine Heimat, zu dessen Aufgaben die Entwicklung von Supersportwagen und Individualisierungsprogrammen zählt.

Das Museo Storico Alfa Romeo bietet der Fangemeinde im Jubiläumsjahr eine Vielzahl besonderer Veranstaltungen und Aktionen, die sich auf die Markenikonen, die Automobilkultur und gemeinsame Erlebnisse konzentrieren. Das vollständige Programm ist im Internet zu finden (Link). Die Kosten für eine Teilnahme an allen Veranstaltungen sind im Eintrittspreis für das Museum enthalten, das täglich außer dienstags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Tickets können auch direkt online gebucht werden (Link).

Einzigartige Erlebnisse für Fans

Das Programm beginnt am 29. März 2026 mit einer Backstage-Konferenz zum Thema „100 Jahre Touring“. Sie würdigt die sich über diesen Zeitraum erstreckende Zusammenarbeit zwischen Alfa Romeo und der Carrozzeria Touring. Die gemeinsame Geschichte reicht von Karosserien für frühe Serienmodelle von Alfa Romeo bis zur Montage des aktuellen Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale[1]. Die vom „International Touring Superleggera Register“ organisierte Veranstaltung zeichnet diese Verbindung anhand markanter Fahrzeuge, Persönlichkeiten und Ereignisse nach. Das Programm umfasst auch eine Parade von Alfa Romeo mit Touring-Karosserie auf der museumseigenen Teststrecke.

Am 19. April 2026 starten die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des ersten Alfa Romeo Spider, der heute unter dem Namen Duetto bekannt ist. Als Symbol einer Ära ist der 1966 präsentierte Spider bis heute einer der beliebtesten Oldtimer der Marke. Das Museum feiert die ersten vier Generationen des Spider mit einer Konferenz, einer Parade und einer Ausstellung auch von Privatfahrzeugen. Die Präsentation ist auf die vier Bauserien aufgeteilt: Von April bis Juni spielt der Duetto (1966-1969) die Hauptrolle, von Juli bis August der Nachfolger Coda Tronca (1969-1983), von September bis Oktober das Modell Aerodinamica (1983-1989) und von November bis Dezember die vierte Generation des Alfa Romeo Spider (1989-1994).

Am 10. Mai 2026 eröffnet das Museum die Ausstellung „Cuore Sportivo“. Unter dem Motto „Sportliches Herz“ können Besucherinnen und Besucher in die Geschichte von Alfa Romeo eintauchen – anhand seiner wichtigsten Produkte aus den Bereichen Automobilbau, Luftfahrt, Schifffahrt und Industrie. Zu sehen sind auch Forschungsarbeiten und Prototypen, die eng mit der Unternehmensgeschichte und den bei Alfa Romeo arbeitenden Menschen verbunden sind.

Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet der „Alfa Romeo Day“ am 21. Juni 2026. Wie es Tradition ist, wird am Wochenende, das dem offiziellen Gründungsdatum 24. Juni am nächsten liegt, der Geburtstag von Alfa Romeo mit einer Reihe von Veranstaltungen speziell für die Markenfans begangen. Hauptthema ist dieses Jahr die 50-Jahr-Feier des Museums. Der Tag bietet unter anderem eine Präsentation über die Geschichte, die Werte und die Herausforderungen des Museums sowie das inzwischen traditionelle Treffen von Markenclub-Vertretern aus aller Welt.

Eine der besonders erwarteten Veranstaltungen findet am 8. November 2026 statt: Es ist Tag der offenen Tür im Dokumentationszentrum von Alfa Romeo. Dort werden historische Dokumente auf einer Gesamtlänge von rund 6.000 Metern archiviert; jährlich werden mehr als 10.000 Anfragen aus aller Welt bearbeitet. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Einblick in die Archive zu erhalten, die das technische, industrielle und kulturelle Erbe der Marke dokumentieren.

Das Museo Storico Alfa Romeo

Alfa Romeo eröffnete das Werksmuseum 1976 im damaligen Werk Arese bei Mailand. Seit 2011 stehen Sammlung und Gebäude unter die Schirmherrschaft der italienischen Denkmalschutzbehörde. Im Jahr 2015 wurde das Gebäude komplett renoviert und für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Dauerausstellung umfasst rund 70 Fahrzeuge und ist in verschiedene Bereiche unterteilt: Sie bilden die Themen Timeline(Unternehmensgeschichte), Beauty (Design und seine gesellschaftliche Rolle) und Speed(Motorsport und Technologie) ab. Seit 2020 ist auch der Bereich Collezione für Besichtigungen geöffnet. Dieses Depot umfasst Fahrzeuge, die normalerweise nicht öffentlich ausgestellt sind, sowie Motoren, Modelle, Trophäen, Ausrüstung und Materialien. Eigene Bereiche widmen sich der Produktion von Flugzeugkomponenten sowie der Zusammenarbeit mit den Carabinieri. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen das Museo Storico Alfa Romeo.

Internet: www.museoalfaromeo.com

Quelle : Stellantis / Alfa Media

P.S. : hab ganz eigenmächtig das Wort Rüsselsheim aus dem Text gestrichen ;)

IMG_6063.jpeg

Hallo Fritz, du meinst die Nr 5 richtig ? Die ist definitiv nicht gleich der unteren Nr. 8.

In den Teilekatalogen nennt sich das oben, Buchse für Tragarm.

Unten ist das ne Buchse für den Schwingarm.

Hab letztes Jahr genau diese Buchsen alle getauscht. .

Die Nr 5 als Unibal find ich nicht bei OKP/ Bertelsbeck.

Mal was anderes:

The World's Muddiest Shoot: A Day with a Rally Photographer

Zitat

Haben Sie sich jemals gefragt, was ein Rallye-Fotograf eigentlich macht? In unserem neuesten Blick auf die stillen Helden der WRC verbringen Sie einen Tag mit einem der Besten seines Fachs, Romain Thuillier, und erfahren, was alles dazugehört, um das perfekte Foto zu schießen. Es braucht Planung, die richtige Ausrüstung, Geduld, Glück und echtes Talent, aber auch die Fähigkeit, sich im entscheidenden Moment anzupassen … und manchmal sogar ein bisschen Hilfe von den Fans.

Externer Inhalt m.youtube.com

… Gerne ein / zwei Bilder und deine Preisvorstellung .

Siehe :

Garagentetris gespielt.

Den 159 nach dem Winterschlaf aufgeweckt und raus geholt. Batterie frisch geladen, kleine Probefahrt gemacht, alles schick. :like:

Hatte ganz vergessen, dass ich den frisch geputzt abgestellt hatte. Die Giulia hatte ich ja erst neulich gewaschen, kann mir nicht helfen, aber das rot steht ihr ausgezeichnet. :AlfaFahne:

Der 159 sieht auch nach all den Jahren immer noch geil aus.

IMG_6059.jpeg

IMG_6057 2.jpeg

Nächste Woche wird dann hoffentlich auch der Kleine fertig, dann kann es wirklich Frühling werden.