Von einem Geheimnis zum Geheimtipp und mittlerweile zu einem Ort der einer Zeitreise gleicht, wo man die Geschichte von Alfa Romeo atmen kann.
Das Alfa Blue Team wurde am 14. Februar 1972 von sechs Mailänder Freunden gegründet.
Sie waren Anfang zwanzig und verband die gemeinsame Leidenschaft für Autos, insbesondere für die Fahrzeuge der berühmten Marke Alfa Romeo.
Die Gründungsmitglieder Gippo Salvetti, Claudio Bonfioli, Guido delli Ponti, Stefano Salvetti, Emilio und Giorgio Garavaglia begannen, günstig erworbene Alfa Romeo-Fahrzeuge zu bergen und zu restaurieren. Diese galten als Gebrauchtwagen, deren Wert ihnen nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch historischer und sammelwürdiger Natur war: Giulia TZ, 2600 Sprint, 1900 Sprint, 2600 SZ, 2000 Spider, Giulietta SZ … heute begehrte Sammlerstücke, die dank ihrer Leidenschaft einen sicheren Ort gefunden haben, wo sie auch nach fünfzig Jahren noch bewundert werden können.
Ein paar seltene Einblicke, Aufnahmen und Interviews.
Alfa Blue Team, dove si respira la storia di Alfa Romeo
ZitatIn einer ehemaligen Gießerei am Stadtrand von Mailand befindet sich ein zeitloser Ort: der Hauptsitz des Alfa Blue Teams. Hier erzählen über 200 Alfa Romeo Modelle die Geschichte der Marke von der Nachkriegszeit bis 1986, dem entscheidenden Jahr, in dem sich Alfas Seele mit dem Eintritt in Fiat veränderte, wie die Mitglieder dieses exklusiven Clubs von Alfa Romeo-Puristen behaupten. Doch es sind nicht nur Autos: Lkw, Busse und Industriemotoren zeugen von einer glorreichen und überraschend vielfältigen Vergangenheit. Denn Alfa Romeo war mehr als nur ein Automobilhersteller, es war viel mehr.