Beiträge von zyon

Ich würde jetzt nicht unbedingt einen 1,9 JTDm mit einem 3,2 V6 und verrostetem Unterboden vergleichen. Die Preisvorstellung des Verkäufers hat auch recht wenig mit dem aktuellen Marktwert zu tun.

Betonung liegt da wirklich auf "Vorstellung" . Ich kann mir auch viele Sachen vorstellen, aber die Realität holt mich dann immer morgens ein, wenn ich aufgewacht bin ;)

Willkommen im ARP :AlfaFahne:

Danke für die kurze Vorstellung.

Deine Frage ist im Werkstattbereich (Giulietta), da wird es hoffentlich bald Hilfe bzw. Antworten geben.

Sofern du nichts verändert hast, das im direkten Zusammenhang zum Fahrwerk steht, kannst du das auch über eine normale Änderungsabnahme abnehmen lassen - ist günstiger als eine Einzelabnahme.

Stimmt :like:

Abnahmearten:

• § 19.3 StVZO (Änderungsabnahme): Üblich bei Teilegutachten/ABE. Die Abnahme muss von TÜV/DEKRA bestätigt werden.
    • § 21 StVZO (Einzelabnahme): Notwendig, wenn kein Gutachten vorliegt oder andere Änderungen (z.B. Fahrwerk) am Fahrzeug vorgenommen wurden

Das geht per Einzelabnahme beim TÜV / Dekra. Sofern die Felgen eine E Nummer, oder ein Teilegutachten, oder eine KBA Nummer haben.

Bis spät in die Nacht, hat er sich Gedanken gemacht.

Die Reime gesucht mit großer Macht, doch manchmal hat’s einfach nicht gekracht.

„Vielen Dank!“, für deine Zeilen, „Das hab ich vollbracht!“ Gute Nacht …..und hab die Garage zugemacht.

IMG_6303.jpeg

Ado, danke für deine Zeilen. Freut mich jedes Mal und lässt mich schmunzeln. :like:

Aber ich überlasse dir lieber das Feld, denn reimen ist nicht ganz so meine Welt.

Ich erlaube mir mal, einen Sonderdruck aus der sport auto 05/88 (?) mit einem Vergleichstest dreier 75er hier anzuhängen. Der erwähnte "Alfa 75 vom Tuner" ist der von Brohl.

Alfa 75.pdf

Schöner Bericht :like:

Zu dem 75er. Steht da irgendwas von der Standzeit, wie lange der nicht gefahren wurde ?

Zitat

Mängel:

-2 Felgen leider mit Bordsteinberührungen, Reifen schon etwas älter
    -Schiebedach schließt nicht sauber
    -TÜV abgelaufen, letzte Abnahme war ohne Mängel
    -Vermutlich Inspektion fällig
    -Momentan fehlt der Hupenknopf

Bordsteinberührungen ist ja nett ausgedrückt. Meiner Meinung nach sind die ein Fall für die Tonne mit den Beschädigungen. Rein optisch passen die auch nicht zum 75er.

Inspektion fällig heisst ZR Wechsel, Wasserpumpe, Ventile einstellen etc. Da gehen schon mal die ersten großen Scheine ins Land, sofern man das nicht selber macht.

Bremse, Flüssigkeit, HBZ etc. den Spaß dann entlüften.

Tank, Benzinleitungen.

Schiebedach, viel Spaß damit.

4 neue Reifen in der passenden Dimension kostet auch nicht gerade wenig.

Warum der Blinker und die Lampe eingedrückt ist und der Faltenbalg der Stoßstange so komisch aussieht hat bestimmt auch einen unschönen Grund.

Wenn der tatsächlich rostfrei sein sollte, ist das bestimmt eine schöne Basis. Meiner Meinung nach aber preislich überzogen. Die anfallenden Kosten kaum einzuschätzen.

Da muß noch ganz viel Liebe, Zeit und einige Euros reinfliegen, bis das wieder eine Bella wird. .... und wenn wir ehrlich sind, es gibt für den Preis andere 75er, die weniger Arbeit machen.

Angefangen die Sommerschlappen auf Vordermann zu bringen. Wer im Herbst faul war, darf im Frühjahr ran :wink:

IMG_6312.jpeg

Die Familienkutsche hat heute neue Pellen bekommen und steht schon auf den Sommerschlappen. Hab dann gleich die Winterreifen mit geputzt und eingelagert.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, bin dann bereit für den Frühling und schönes Wetter und so :wink:

Hi Bernd, super Tip :like:

Hab gerade mal geschaut. Gibt sogar eine eigene Homepage. Bin mal so frei :

Die Loh Collection

Ab 28 März mit der Sonderausstellung „Rally Legenden“

Zitat

Die neue Sonderausstellung „Rallye Legenden – Zeitreise auf Asphalt, Schotter und Schnee“ erzählt die Geschichte des Rallyesports auf einzigartige Weise. Ab dem 28. März 2026 sind Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit, dem Starterfeld der Rallye Weltmeisterschaft, Ikonen der Gruppe-4 und die legendären Gruppe-B-Monster ebenso zu sehen, wie Boliden der WRC-Ära. Darüber hinaus zählen Meilensteine der Rallye Dakar und Rekordhalter des Pikes Peak Hill Climb zum spektakulären Ensemble der neuen Sonderausstellung.

Sehr geil, diese Detailverliebtheit. :like:

Mille Grazie.

Autodelta symbolisiert für mich ganz klar die Zeit, als Alfas auf den großen berühmten Kringeln dieser Welt erfolgreich war. Auch bei den Rally‘s der damaligen Zeit waren sie vertreten und Autodelta entwickelte da wilde Projekte.

Von daher sind diese kleinen Embleme eine Reminiszenz an die damalige Zeit und werden meine GTV von nun an zieren.

Aufkleber möchte ich nicht mehr auf den Lack kleben, von daher bin ich froh noch diese alten Embleme gefunden zu haben.

Befestigungslöcher für das "AUTODELTA" Emblem welches mit 2 Gewindestiften befestigt wird.

Bäm :like: Der Kandidat erhält 100 Punkte :AlfaFahne:

AutoDelta.jpeg

Das hatte ich vor einiger Zeit ergattert. Zwei schöne alte Exemplare, emailliert und erhaben, nicht wie diese neuen Reproteile.

Micha, auf der Suche nach Hinweisen auf die Funktion der Bohrungen im Blech der Alfetta GTV bin ich auf diesen Fahr- und Erlebnisbericht der AUTOZEITUNG aus dem Jahre 2023 gestoßen. Er wird Dir sagen, dass Deine Aufwendungen und Anstrengungen sich in Fahrfreude und Besitzerstolz auszahlen werden…

https://www.autozeitung.de/alf…chnische-daten-83453.html

Sehr geil Ado :like:

Dieses Bild mit den beiden GTV´s hab ich auf meinem Telefon. Das benutze ich immer und zeig es vor, wenn ich optisch den Unterschied zwischen erster und zweiter Serie verdeutlichen will.

Bilder sagen ja mehr wie 1000 Worte ;)

Den Bericht hab ich gelesen, das Foto hab ich laut meinem Telefon schon seit 2014 :wink:

IMG_2167jpeg.jpeg

In der Zwischenzeit ist mein Bekannter mit den abschließenden Arbeiten fertig geworden. Mittellager und Kreuzgelenke der Kardanwelle sind getauscht. Ebenso die Hardyscheibe.

Achse ist vermessen und alles eingestellt. Nur der Nachlauf ließ etwas zu wünschen übrig.

Achsvermessung .jpg

Das Kampfgewicht ist nun auch bekannt, leider doch etwas über 1000 kg insgesamt mit allen Betriebsflüssigkeiten und fast vollem Tank.

Waage Bertone.png

Heute ging es dann endlich nach Hause. Endlich wieder Alteisen fahren, ist doch eine ganz andere Welt. Daumen hoch von wildfremden Menschen und das eigene Grinsen, ich hab es wirklich vermisst.

Für sein Alter und den kleinen Motor macht der Bertone immer noch eine gute Figur.

IMG_6266.jpeg

IMG_6276.jpeg

IMG_6272.jpeg

Lauter frische Teile

IMG_6278.jpeg

Neue Benzinpumpe

IMG_6280.jpeg

.....die alte Pumpe war etwas inkontinent

IMG_6283.jpeg

Zündspüle, Verteiler, Kabel kam auch neu

IMG_6282.jpeg

Hier noch ein paar alte Teile die getauscht wurden :

rissige Hardyscheibe

IMG_6284.jpeg

Die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe

IMG_6286.jpeg

die Handbremsseile

IMG_6288.jpeg

TÜV gab es ja schon letzten Monat. Jetzt folgte die etwas größere Inspektion. Öl und Filter kam natürlich auch frisch, kann man aber immer schlecht fotografieren. ;)

Die Vergaser liefen etwas zu fett, auch dies ist jetzt korrigiert.

Ende vom Lied, der Kleine springt jetzt im kalten Zustand super an, das war vorher leider nicht so. Ready to kick off, die Saison kann starten.

:AlfaFahne:

Alfa 4C V8 mit 670PS bei 760Kg und 11.000 Rpm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisschen wild hin und her geschnitten , mal mit weißen Felgen, mal mit grünen, aber geil klingen tut das Biest auf jeden Fall.

Das letzte Teil für die Mittelkonsole ist auch endlich eingetroffen. Früher waren an der Stelle Platz für den Zigarettenanzünder und die elektrische Spiegelverstellung.

Brauch ich beides nicht. Aschenbecher ist ja schon rausgeflogen und die GTV hat ja die alten Chromspiegel der 1. Serie. Somit wird der Kabelbaum auch an dieser Stelle etwas ausgedünnt und ich hab wieder ne halbe Tafel Schoko gespart ;)

Original :

IMG_6242.jpeg

und die zukünftige Version :

IMG_6247.jpeg