Beiträge von zyon

Die Highlights von Tag 1 :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo erstmal und willkommen im ARP.

Erste Hand und unverbastelt ist schon mal gut.

Der Twin Spark ist ein toller Motor, aber im Gegensatz zum V6 wird er wohl preislich nicht durch die Decke gehen. Egal ob mit oder ohne H Kennzeichen.

Wann wurde der Alfa das letzte Mal bewegt ?

Aufgrund der Staubschicht scheint das auch schon ein paar Tage her zu sein.

Von daher gilt es erstmal den aktuellen Stand der Technik und Karosserie zu ermitteln.

Wenn du die Unterlagen hast, schau doch erstmal nach, wann die letzte Inspektion war und was wann alles gemacht wurde.

Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, ab auf eine Bühne und ein Blick drunter werfen.

Falls man das nicht selber kann, Hilfe dazu holen. Freund oder am besten ein Fachmann.

Alles andere ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Max und Bernd an, sofern da ein persönlicher Bezug besteht, vielleicht behalten und sich an einem schönen Youngtimer erfreuen.

Ich erfreue mich an dem Naturschauspiel und bewundere es. Man steht da nachts im Dunkeln und hofft und wartet und manchmal wird man belohnt. Man kann sie jagen und entdecken, aber fangen kann man sie nie.

Heutzutage gibt es Apps und Vorhersagen, die es einem leichter machen, sie zu jagen. Früher gab es das alles nicht. Wann hat man in unseren Breitengraden mal ein Nordlicht zu Gesicht bekommen ? Wahrscheinlich nie.

Früher war das schon was Besonderes und ganz früher war es einfach unerklärlich.

"Die Mythologie des Nordlichts ist tief in den nordischen und skandinavischen Kulturen verwurzelt. Während der Regenbogen als Brücke zwischen der Menschenwelt (Midgard) und dem Götterreich (Asgard) galt , wurden die Nordlichter oft als direktere, dynamischere göttliche Manifestation interpretiert.

Dort wo der Regenbogen die geordnete, göttliche Verbindung am Tag darstellte, war das Nordlicht das wilde, feurige Spektakel der Götter, Kriegerinnen und Toten in der Nacht."

Das sind bestimmt einige Tafeln Schoki die Du da zusätzlich mit rumfährst. Und durch das Mehrgewicht so weit vorn entlastest Du die Hinterachse, was für die Traktion der Bella ja kontraproduktiv wäre :joint: .

Warum wusste ich es schon vorher ? :joint:

Ich werde bei Gelegenheit die Scudettos wiegen und die Differenz in der Maßeinheit Schokoladentafel errechnen.

Da in der Zwischenzeit das Hüftgold auch zugenommen hat, wandert das Gestühl einfach weiter nach hinten. Somit generiere ich noch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse.

Ich hoffe die Maßnahme ist vorerst ausreichend und substituiert das zusätzliche Mehrgewicht vorne.

Keine Gelben Scheinwerfer?

Kannst du in Deutschland leider vergessen, da spielt der technische Überwachungsverein nicht mit :tüv: :tüv: :tüv:

Ich weiß, es fahren auch hier in D einige damit rum, aber bei der TÜV Abnahme muß ich das erst garnicht probieren. Hab diesbezüglich schon das "No way" vom Sachverständigen bekommen.

Ich zitiere mal aus dem Inserat :

Von den 100 Beobachtern sind bestimmt mindestens 20 hier aus dem Forum.

Dakar 2026 - Stage 13 - The film of the day

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dakar 2026 - The official film

Klick mich

Ultimate Highlights

hier draufdrücken

Wer lieber liest wie schaut, hier etwas zum lesen :

Irres Dakar-Finale

Everything You Need To Know for WRC Rallye Monte-Carlo 2026 :

Externer Inhalt www.youtube.com

Einmal sagte mir jemand, dass die Teilesuche bei den alten Kisten wie eine Schatzsuche ist. Spannend auf jeden Fall, leider auch oft frustrierend. Manchmal hingegen aber absolut faszinierend. Es löst wirklich Glücksgefühle aus, wenn lange gesuchte Teile endlich gefunden werden.

Ich hab schon viele Sachen gebraucht gefunden und man freut sich, wenn man es instand setzten kann, oder aufbereiten kann.

Bei diesen ganzen schönen Edelstahl ( Möchtegernchromteilen ) hab ich ja etwas Glück gehabt und jemand gefunden, der mir die Teile schleifen und polieren konnte. Bei einigen Teilen ist das aufgrund der Bauform aber sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich.

Reproteile hin oder her, wenn möglich versuche ich alles so original wie möglich zu erstehen.

Vor einigen Monaten habe ich so eine Nadel im Heuhaufen gefunden und nun war es endlich so weit und ich hab die Teile geholt. Manche Sachen sind wirklich Goldstaub in der Transaxle Welt, andere schon vorhanden und als zukünftige Ersatzteile, für den Fall der Fälle gedacht.

Frontscheiben Zierrahmen NOS

IMG_4372.jpeg

Einstiegsleiste NOS

IMG_4374.jpeg

Original Carello Lampen Abblendlicht und Fernlicht IMG_4362.jpeg

IMG_4359.jpeg

IMG_4363.jpeg

IMG_4364.jpeg

Die dazu passenden Zierringe, absolute Rarität

IMG_4356.jpeg

Befestigungsclips für die Fensterschachtleisten

IMG_4368.jpeg

Der heilige Gral Stoßstange NOS ohne Löcher für die Gummi Höcker

IMG_4354.jpeg

IMG_4380.jpg

IMG_4379.jpg

Artgerechter und zeitgenössischer Schmuck

IMG_4369.jpeg

Externer Inhalt m.youtube.com

Das Jahr ist noch jung, aber bei einigen juckt es schon rechts unten. Gerade erreichte mich folgende Benachrichtigung :

Zitat

Liebe Oldtimerfreunde,

bald werden unsere Schätze aus dem Winterschlaf geholt und für die Saison bereit gemacht. Als eine der Ersten wollen wir, der VTB ,

die Saison am 25. April mit der 21. VTB Classic Tour eröffnen.

BESCHREIBUNG DER VERANSTALTUNG

Die 21. VTB-Classic-Tour ist eine Rallye für historische Automobile, bei der der geschickte Umgang mit dem Fahrzeug, das Auffinden der Strecke durch das Roadbook mit Chinesenzeichen, sowie die gleichmäßige Fahrweise bewertet werden.Bei der Veranstaltung kommt es nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an.Die Schnittgeschwindigkeit der gesamten Veranstaltung beträgt ca. 35 km/h.

ZEITPLAN

19. April 2026: Nennschluss

Start und Ziel der Veranstaltung: Die Kraftwagenhalle in Elstal, Hauptstraße 10, 14641 Wustermark

Samstag, 25. April 2026: ab 08.30 Uhr: Dokumentenabnahme, Ausgabe der Fahrtunterlagen, Technische Abnahme

09:30 Uhr: Begrüßung und kurze Fahrerbesprechung

10:01 Uhr: Start zur ersten Etappe nach Startnummer

12:00 Uhr: Eintreffen des 1. Fahrzeugs am EtappenzielMittagspause ca. 60 Minuten

13:00 Uhr: Start zur zweiten Etappe (laut Startzeit Bordkarte)

15:00 Uhr: Ankunft des 1.Fahrzeugs im Ziel

ca. 16:30 Uhr Siegerehrung

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden auf der Homepage des VTB veröffentlich.

ZUGELASSENE FAHRZEUGE

Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die den Vorschriften der StVZO der BRD und den Bestimmungen der jeweiligen ADAC Cup-Ausschreibungen entsprechen.Dazu gehören auch Fahrzeuge mit schwarzen Saisonkennzeichen, Oldtimerzulassungen als H- Kennzeichen und rote 07er-Nummern.

Weitere Infos folgen in Kürze hier >>> https://www.victory-team-berlin.de <<<