Mille grazie auch Dir für den entspannten deal, Micha! Das Auto ist und fährt so schön wie beschrieben.
So sollte es sein. ![]()
... und wie besprochen, wenn er schmutzig ist bringst du ihn zum aufbereiten vorbei, ich kümmere mich dann drum ![]()
![]()
Mille grazie auch Dir für den entspannten deal, Micha! Das Auto ist und fährt so schön wie beschrieben.
So sollte es sein. ![]()
... und wie besprochen, wenn er schmutzig ist bringst du ihn zum aufbereiten vorbei, ich kümmere mich dann drum ![]()
![]()
So, jetzt hab ich Bernd auch endlich mal persönlich kennenlernen dürfen.
Ich glaub, ich hab noch nie so schnell und unkompliziert ein Auto verkauft. Vielen Dank für dein Vertrauen, ich hoffe du wirst viel Freude mit dem Alfa haben.
Bin wirklich froh, dass ich jemand gefunden habe, der den Alfa zu schätzen weiß.... und das der Alfa im Forum bleibt. ![]()
Gute und vor allem Stress und Staufreie Rückreise. ![]()
Neues aus der Presse:
Alfa Romeo feiert Doppelsieg beim Wettbewerb „BEST CARS 2026“
Alfa Romeo stellt zwei Sieger beim Wettbewerb „BEST CARS“, den auto motor und sport bereits zum 50. Mal durchführte. Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins wählten die Alfa Romeo Giulia zu ihrer Nummer 1 unter den Importmodellen in der Mittelklasse. Die italienische Sportlimousine feiert den insgesamt neunten Erfolg bei „BEST CARS“. Auch der Alfa Romeo Tonale gehört zu den Seriensiegern dieses renommierten Wettbewerbs. Das durch seinen markanten Stil auffallende Modell gewann erneut die Importwertung in der Kategorie „Kompakte SUV/Geländewagen“. Die Siegerpokale nahm Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany, gestern bei der feierlichen Preisverleihung in Stuttgart entgegen.
Im Anschluss an die Preisverleihung öffnet die Ausstellung „BEST CARS EXPO 2026“ ihre Tore. Von Mittwoch, 10. Juni, bis Samstag, 13. Juni 2026, haben Besucherinnen und Besucher im Dorotheen Quartier in Stuttgart die Möglichkeit, die Siegermodelle der Leserwahl 2026 aus nächster Nähe zu erleben. Dazu zählen auch die ausgezeichneten Alfa Romeo Modelle Giulia und Tonale.
„BEST CARS“ gehört zu den größten Wettbewerben dieser Art in Europa.
An der aktuellen Ausgabe beteiligten sich knapp 95.000 Leserinnen und Leser von „auto motor und sport“. Sie wählten aus 480 Kandidaten in 13 Wettbewerbskategorien die Sieger, darunter auch Fahrzeugmodelle der in Deutschland vertretenen Importmarken in einer eigenen Wertung.
Quelle : Alfa / Stellantis Media
Möchte eventuell jemand meinen 159 2,4 Bj. 2009 kaufen?
Dafür haben wir hier den " Biete " Bereich :
Text und Bilder rüber kopieren, dazu noch eine Preisvorstellung und schon ist die Verkaufsanzeige fertig ![]()
Es geht weiter mit der Alfetta :
Klaus und Inge sagen :
ZitatEine Schalthebelverlängerung ist im Auto in der Regel nicht eintragungspflichtig. Da der eigentliche Schaltknauf oder die Verlängerung keinen direkten Einfluss auf das Fahrwerk, die Abgasanlage oder die sicherheitsrelevanten Fahrzeugabmessungen hat, ist für ein rein optisches oder ergonomisches Zubehörteil keine Änderungsabnahme oder ein Teilegutachten erforderlich.
Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und entweder eine Verlängerung mit ABE / Teilegutachten nehmen, oder beim einem Sachverständigen von TÜV / Dekra anfragen.
Willst du den dauerhaft verlängern, oder nur für eine absehbare Zeit, bis den Ellenbogen wieder Schmerzfrei ist ?
Wenn es eine dauerhafte Lösung sein soll, würde ich mal bei einem Sachverständigen von TÜV, Dekra etc. vorsprechen.
Viele Short Stifter haben auch einen längeren Schalthebel, sofern es da ein Teilegutachten / ABE gibt ist die Eintragung "relativ" Stressfrei. Warum sollte das bei einer regulären H Schaltung anders sein ?
Moin,
wie sieht's denn mit der Qualität der günstigen Synchronringe von Bertelsbeck oder OKP aus?
Was können die von Götze besser?
Und wo bekomme ich denn wohl Simmerringe für's Getriebe?
Die von Götze erleichtern dein Geldbeutel stärker, halten dafür länger.
Hab die meinem Getriebe auch spendiert.
Simmerringe gibt es bei OKP und Co. , oder mal direkt bei SKF schauen.
Der Bernd mal wieder😂😉👍 Ich war gerade noch alles oben am Lesen und wollte auch schon schreiben, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 159iger 👍
Hi Daniel, du hast doch schon so viele 939er 
Geld ist überwiesen, Deal steht - dieser 159er bleibt im Forum.
Thx, Micha
Vielen Dank Bernd, freue mich wirklich das er in gute Hände kommt. Ich hoffe er bereitet dir genauso viel Freunde wie mir.
Alles weiter dann per Telefon.
Mille Grazie ![]()
Hi Bernd, schick mir doch bitte deine TEL. Nummer per PN.
Ich hab vergessen zu erwähnen, es gibt dann noch ein kleines Ersatzteilpaket on top. Ein paar nützliche Teile und paar Sachen für den nächsten Service sind da mit bei.
Moin Micha, nehm ich.
Und preislich lege ich noch was drauf.
Guten Morgen Bernd, Halleluja du fackelst nicht lange rum, wa ?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, wer zuerst kommt malt zuerst.
Angeregt durch den 159er Verkaufsfred von nebenan, mal schauen, ob ich es besser kann. ![]()
Lange habe ich überlegt, ob ich ihn behalten soll, oder nicht ? Es fällt mir wirklich nicht leicht mich von diesem Alfa zu trennen, aber auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass es wirklich viel Zeit frisst, wenn man jedem Fahrzeug gerecht werden will. Wartung, Pflege und nicht einfach nur irgendwo abstellen.
Jeder der mich kennt, weiß wie sehr mir Alfas am Herzen liegen und was an Zeit & Liebe in die jeweiligen Alfas investiert wird.
Ein Alfa ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug, deswegen soll er zukünftig mehr auf unseren Straßen zu sehen sein. Von daher bin ich zu dem Entschluss gekommen mich nun von dem 159er zu trennen.
Die Basics :
Alfa Romeo 159 SW Turismo TBi
Leistung : 200 PS
Farbe : Schwarz metallic Carbon
Erstzulassung : 03/2011
KM: 82.200
Extra : Sitzheizung, großes Navi, Xenon, Nebelscheinwerfer
Bereifung : 8 fach
Innenausstattung : schwarzes Kunstleder
Himmel : schwarz
TÜV : Mai 2027, auf Wunsch neu. ( letzter TÜV - Mängelfrei bestanden )
Vorbesitzer im Brief : 1
Der Alfa ist unverbastelt und entspricht dem original Auslieferungszustand !
Alles zu dem Alfa findet ihr in dem Fred :
Thema Wartung und Historie
Oktober 2024 :
Große Inspektion mit Zahnriemenwechesel, Flachriemen,Wasserpumpe, Zündkerzen, allen Flüssigkeiten ( Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit ), neue Klima Befüllung, Luftfilter, Nockenwellenkasten neu abgedichtet, etc. wurde im Hause Fabri gemacht.
Rechnungen vorhanden.
Rechnungen über alle weiteren vorherigen Inspektionen bei Alfa ( Werksniederlassung in Frankfurt ) vorhanden.
Zusätzlich wurde noch die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gespült / getauscht.
Rechnung vorhanden.
Anschließend wurde der Unterboden von jeglichem Flugrost befreit, lackiert und einer Mike Sanders Hohlraumkonservierung unterzogen.
Foto Dokumentation und Rechnung vorhanden.
Der Alfa ist 8 fach bereift.
4x original 17“ Alus auf 225/50 R 17 Michelin Alpin 4, ein Winter gefahren. ( ca. 4000 KM )
4x original 19“ TI Felgen auf 235/40ZR19 Westlake ( ca. 8000 KM )
Die TI Felgen wurden frisch gepulvert.
Alle 8 Felgen haben keine Beschädigungen und sind von mir Keramik beschichtet worden.
Lieblingsfrage nach Rost : An Karosserie und Unterboden hab ich nichts gefunden. Vielleicht etwas Flugrost an Scheibenbremsen , aber das wars dann auch. Der Alfa war von Tag 1 ein Garagenparker, kein Carport, kein Laternenparker.
Was jetzt ansteht ?
Eine „kleine“ Inspektion, ÖL, Filter etc.
Kann hier ( Alfa Service Partner ) erledigt werden, oder der Käufer übernimmt den Part bei seiner Werkstatt des Vertrauens. ( Wird im Kaufpreis verrechnet )
Den letzten Winter hat der Alfa komplett in der Garage verbracht und hat keine Schneeflocke, geschweige denn Salz gesehen. Die Batterie verbrachte den Winter in meinem warmen Keller und wurde alle 2 Monate geladen.
Ich bin den Wagen fast 11.000 km gefahren. Es funktioniert alles, es leuchtet alles, er läuft geschmeidig wie eine Katze. Das einzige was ich bemängeln muß, beide Standlichtbirnchen sind irgendwann durchgebrannt und mussten ersetzt werden.
Der Innenraum sieht sehr gut aus, keine größeren Abnutzungen, der Lack sieht für seine 15 Jahre auch verhältnismäßig ok aus. An der Heckstoßstange sind ein paar kleinere Kratzer vom ein und ausladen. Auf der Motorhaube sind minimale Steinschläge zu sehen.
Der Alfa ist angemeldet und kann hier bei mir gerne Probe gefahren werden, allerdings erst nach Unterzeichnung der : „Vereinbarung über die Probefahrt mit einem gebrauchten Fahrzeug“
… warum ? Erzähl ich euch dann hier vor Ort.
So nun zum Preis. Jeder der sich für diesen Wagen interessiert, sollte sich bewusst sein, dass es absolut kein Notverkauf ist.
Ich würde mich freuen, wenn der Alfa in gute Hände kommt, sprich ich suche einen Alfista durch und durch.
Ich werde es mir auch nicht antun und den Alfa in einem anderen Forum, bei Kleinanzeigen oder mobile anzubieten. Ralf Schuhmacher bekommt ihn auch nicht.
Meine Vorstellung : alles ab 10.159 € aufwärts
Dafür verlässt der 159er das Hause Z mit einer kompletten Innenraumreinigung. Einer Aufbereitung aller Tür und Fensterdichtungen, Kofferraum und Motorraum selbstverständlich auch.
Falls ich es vergessen habe zu erwähnen, der 159er hat bei mir keine Waschanlage von innen gesehen. Hier wird noch mit Liebe von Hand gewaschen. Genau so wurde er nun auch noch einmal von außen gewaschen, geknetet und versiegelt.
Falls Fragen sind, gerne per PN.
So und nun zu meiner Lieblingsdisziplin Bilder, die sagen nämlich mehr wie 1000 Worte.
.... und bitte :
Braucht es das Ersatz Cover? Weiß lange hält die Bürste, Zyon? Ich mein, du nutzt das Ding wahrscheinlich intensiv, bei denen Fuhrpark.
Ich habe zwei Bezüge / Cover. Nicht wegen dem Verscheiss, sondern wenn einer in der Wäsche ist , hab ich den anderen Einsatzbereit.
Mache nicht nur meine Autos, hab auch öfters Felgen zum Keramik beschichten hier.
Auch wenn die Felgen angeblich gewaschen hier ankommen, mach ich die selber nochmal richtig sauber.
Für den privaten Gebrauch bei ein oder zwei Autos reicht eine Bürste mit einem Bezug völlig aus.
Nee, die Giulia hat den Windschatten genutzt. Sonst würde da mindestens 'ne 14 vor dem Komma stehen
.
Ne 14 stand bei der Anreise davor, liegt aber einfach an dem Verkehr. Abbremsen, beschleunigen etc. .
hat der Alex dich gejagt, ist ja auch egal, weiter so
Bin am Freitag Abend noch nach Hause gefahren, weil ich Samstag und Sonntag volles Programm hatte.
Die A19 war frei und da gibt es auch keine Tempolimits.
Das kommt vorrangig auf deine Platzverhältisse an und was du vorrangig vorhast. Alle Bühnen haben Vor- und Nachteile.
Genau das ist es. Platz und Vorhaben. Gibt Hebebühnen für jeden Einsatzzweck , von günstig bis Halleluja.
Wie breit ist die Garage , oder den Platz den man zur Verfügung hat ? Ist der Boden überhaupt tragfähig, oder muß ein Fundament hergestellt werden ?
Was hast du vor ?
schwere Füße Micha, wenn ich Deinen Durchschnittsverbrauch sehe,
D a war noch der Rückflug vom ARP Treffen mit einberechnet ![]()
Irgendwer von euch hatte hier (in diesem Fred) mal so eine tolle "Felgenbürste" erwähnt.
Könnt ihr mir dazu nochmal einen Tipp geben ? (ich habe keine Lust, erst 3 Stück auszuprobieren, nur weil ich zufällig im falschen laden war)
Das war diese hier : klick
Chemicalworkz ist die Eigenmarke von Waschguru. Das Ding hab ich mittlerweile schon ein paar Tage und unzählige Felgen mit gereinigt.
Kommt natürlich ein wenig auf die Felge an. Bei Speichenfelgen mit innenliegendem Felgenbett zum Beispiel ideal. Wenig Platz zwischen Bremssattel und Felgenbett.
Für Bestellungen bei dem Anbieter :
ZitatSpare 10% bei deinem Einkauf auf https://www.waschguru.de/ ➡️ Code: detailingschool (ab 1€ Bestellwert) für nicht rabattierte Artikel