Wenn die Batterie so langsam dem Ende zu geht, oder sich stark entladen hat, merkt man das als Erstes an der fehlenden Funktion von Start / Stop. Danach setzten dann Funktionen wie Heckscheibenheizung, Sitz und Lenkradheizung aus. Die letzte Stufe ist dann die ZV, die ihren Dienst quittiert.
Alles ohne erkennbare Fehlermeldung.
Bei OBD und Fehlerspeicher auslesen wird einem nichts angezeigt.
Selten fahren, oder zu oft Kurzstrecke ist leider tödlich für die Batterie.
Ich hab eine Giulia mit dem „neueren“ IBS, trotzdem entlädt sich die Batterie regelmäßig, sofern ich die Giulia nicht regelmäßig nutze.
IMG_1919.jpeg
In meinem Fall kann ich die Batterie zwar per Ladegerät wieder aufladen, aber trotzdem hat die Batterie nach 2 Jahren so einen weg, das sie alleine durch die Fahrten nicht richtig aufgeladen wird.
Neulich mit voller Batterie losgefahren, nach 400 Km das Auto abgestellt. Am nächsten Morgen war die Batterie komplett tot. Ich konnte noch nicht einmal das Auto per Fernbedienung öffnen.
Mit Multimeter waren dann noch 6,8 V zu messen.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich das bei der Inspektion angesprochen. Den Wagen abgeholt, es konnte nichts festgestellt werden.
Nachdem ich dann deutlich gemacht habe, das dies nicht die erhoffte Antwort bzw. Diagnose war, hab ich einen erneuten Termin zur „Batteriediagnose“ und Überprüfung bekommen.
Es folgte dann die Diagnose mit anschließender „ Ticketeröffnung“ bei Alfa.
Nichts ist passiert seitens Alfa und dem Händler.
Als dann neulich die Batterie erneut tot war, gab es wieder einen sehr freundlichen Anruf meinerseits bei dem Händler.
Letztendlich passiert mit der Diagnose und dem Ticket nichts. Problem bleibt weiter ungelöst.
Heute gibt es auf Garantie eine neue Batterie.
Dadurch ist das Problem zwar nicht gelöst, aber ich kann erstmal wieder fahren.
Bei längeren Standzeiten werde ich die Batterie einfach vollständig abklemmen, damit sie sich nicht entlädt. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wahrscheinlich die einzige Methode sich nicht ständig über das Thema zu ärgern.
Bei dem Thema bekleckert sich Alfa nicht gerade mit Fachkompetenz und Ruhm.
Ist ja nun wirklich kein Einzelfall.