Beiträge von MrJayEee

    So, Stand der Dinge:


    Dieselfilter ist soweit fest, vibriert auch nicht wenn der Wagen läuft! Habe dann jedoch beim Bewegen des Resonanzkastens das Brummen gehört, welches mir beim Rewe aufgefallen ist!


    Dachte zunächst es kommt vom Kasten selber, jedoch ist dem nicht so! Es schien zunächst so als würde es durch Kontakt zur Servoleitung auf das Servo Reservoir gehen! Jedoch kommt es mir vor, als käme es von unten (Richtung Luftfilter)! Man kann es durch bewegen provozieren!

    Das Dröhnen selber ist jedoch scheinbar von einer anderen Quelle, denn dies bleibt bestehen!


    Habe dann mal den Unterbodenschutz abgemacht, da der so durchhing! Dröhnen immernoch gleich, jedoch erschrocken wie weit der Rost gewandert ist! Aber das ist ein anderes Thema...

    Leichtes Wackeln am Endrohr macht nichts, sobald ich aber doller wackel schlägt es recht laut irgendwo gegen! Hatte den einen Tag mal in ner freien Werkstatt, die meinten das wäre ok..

    Gott sei Dank, kaputte Injektoren fehlen mir jetzt noch ? Wollte eh bald planschen anfangen..

    Gerade habe ich am Rewe geparkt wo es minimal abschüssig nach vorne wird! Als ich dort dann stand wurde das brummen deutlicher in ein klopfen/nagen! Habe es versucht aufzunehmen aber das Handy kriegt einfach diese tiefe Frequenz nicht drauf, man hört jedoch das nagen deutlicher als beim normalen brummen! Also Lageabhängig ?

    Hoffe ich kann zusatzlich nächste Woche mal irgendwo auf die Bühne! Vllt erzeugt der Unterbodenschutz, der ja zwangsläufig ab war, Resonanzen! Oder der geplante Krümmer kommt wirklich irgendwo gegen die Karosse... ?

    Moin Leute, gute Ansätze! Werde den Dieselfilter mal genau betrachten!


    Diagnosetool habe ich (MES), Fehler schmeißt er natürlich keine! Bin leider nicht so fit, dass ich alle Parameter genau interpretieren kann und eine Abnormalitat nicht erkennen würde, außer etwas springt wirklich deutlich aus dem Rahmen! Bzw ich nicht weiß, wie es normal sein sollte ?

    Habe ihn bisher leider nicht auf die Bühne stellen können! Brummen ist unverändert!

    Mir stellte sich spontan die Frage: Für den Krümmertausch, muss da irgendwas an den Motorlagern gemacht werden? Wenn ich auf den Motor schaue wenn der im Standgas läuft, wackelt bzw vibriert er wirklich stark! Kann da was vergessen worden sein?


    Wie groß ist der Aufwand diese zu prüfen, ggf zu tauschen?

    Also meiner hatte ca 170.000 Km auf der Uhr als das passiert ist, nicht sicher ob das beim Vorbesitzer auch schon ein Thema war! Jedoch ist es bei mir auf einer Urlaubsfahrt passiert, gute 15 Minuten freie Autobahn und dabei Vollgas gegeben! Danach ging das gekreische bei kalter Maschine los! Es konnte "zum Glück" noch geplant werden!

    Ist es wirklich sinnvoll das Hitzeschutzblech, wie in Fabris Guide geschrieben, auszubauen? Hat da jemand Erfahrungen? Die hohen Turbo Temps machen mir da Sorgen..

    Kann den Link leider nicht öffnen, aber liest sich sehr danach! Habe ich gerade durchgemacht, jedoch kein Riss! Symptome waren genau wie bei dir! Setz eine zweite Person ans Steuer und lass sie bei kaltem Zustand mal aufs Gaspedal drücken um das Kreischen zu provozieren! Dabei guckst du mal genau von oben an den Krümmer, bei mir war dort die Dichtung Fratze und er hat an einer Stelle deutlich abgeblasen!


    Trotz Daumen drücken waren die Stehbolzen auch fratze! VIEL GLÜCK!!!

    Wollte "mal eben" das AGR reinigen! Beim Versuch es wiedereinzubauen drehten schön die 4 Bolzen durch und die Gewinde wollten nicht mehr... ?

    Gewinde neu geschnitten, Bolzen durch 4 Gewindestangen ersetzt und jetzt sitzt es wieder! Also ganz gewöhnliche "Mal eben" Geschichte ??

    mike66 Mach mich nicht schwach ? Ich hoffe auf die Spurstangenköpfe und Axialgelenke, eventuell auch eine neue Servopumpe versuchen? Aber lenkgetriebe....das kann ich mir momentan echt nicht leisten ?

    habe ich auch gerade überlegt, jemand Erfahrung? :/

    Also die klebe Dinger habe ich auch schon öfters gefunden, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das zufriedenstellend ist! Dahinter wird sich die Feuchtigkeit sammeln und ob das dann so richtig hält und aussieht? ? Beim Lenkrad Emblem könnte ich mir das vorstellen :)

    Besten Dank! Mein Vorbesitzer hat mal das Schwarz/Weiß Emblem vorne gemacht, welches mittlerweile echt vergammelt aussieht! In Kombination mit den restlichen vergammelten Emblemen wird es mal Zeit für eine freshe neue Frise! Bin mir da selber noch nicht schlüssig, die neuen Logos finde ich schon schick, jedoch nur wenn es nicht blau sondern schwarz ist! Ich muss mir da nochmal Gedanken machen ?

    Hatte ja berichtet, dass die Lenkung nach dem Servoöl Wechsel noch etwas härter ist! Teilweise merkt man ja auch Vibrationen bei der Lenkbewegung in Form eines zitternden Lenkrads!


    Mir fällt dazu ein richtig deutliches Spiel im Lenkrad auf, würde sagen gut 2 cm beim Fahren in denen gefühlt keine Änderung auf die Straße gebracht wird! In diesem Bereich ist dann auch noch kein Druck zu spüren und Kraft benötigt! Habe da mal in Video gemacht!


    VID_20180708_223235.mp4


    Da durch die harte Lenkung/geringe Servounterstützung Spurrillen oder Bodenwellen stark ins Lenkrad übertragen werden und man so teilweise mal einen Schlenker macht, werden Fahrten in AB Baustellen immer schwerer :( was ist da bloß los! Ist es das Lenkgetriebe? Wobei es ein 2008er ist:(

    Die Box hatte ich letztens schon in der Hand als ich die Servo gespült habe! Danach habe ich sie wieder eingebaut und auch wieder richtig reingesteckt, Beschädigungen konnte ich nicht feststellen ?


    alficionado das scheint zumindest plausibel! Die Alfa Werkstatt wollte davon leider nichts wissen und der Meister meinte dass das garnicht möglich sei! Jedoch ist es so wie du sagst, laut seiner Aussage würde nichts ausgebaut außer der Krümmer, also wahrscheinlich wirklich mit Biegen und brechen darein (Vermutung)!


    Jetzt nur die Frage: Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu checken? Oder muss dafür der Krümmer nochmal komplett gelöst werden?


    Die Werkstatt meint dass die Fehlersuche ewig dauern kann und sehr kostspielig wäre, eigtl müsste dass doch unter die Reklamation fallen oder nicht? ?

    Dieses Dröhnen nervt extrem!!