Dickes Willkommen 
Beiträge von MrJayEee
-
-
Moin Leute ?
Heute präsentiere ich euch eine ganz seltene Ausstattungsoption, dem Faxgerät 3000! Es befindet sich im Bereich des Zündschlosses bzw der Lenkrad sperre und faxt beim Drücken auf "Start/Stop" fröhlich vor sich hin! Alfa hat es eigentlich geheim gehalten!Spaß beiseite, ich habe ein Problem:
Nach manchen Fahrten entsteht in dem Moment, indem ich den Start-/Stop Knopf drücke um den Motor abzustellen, ein Geräusch im Bereich des Knopfes bzw. des Schlüssels welches zwar nur kurz, jedoch recht laut ist. Es hört sich elektrisch an als würde sich etwas entladen. Hört sich ähnlich an wie das Wählen vor einem Telefonat, bzw eben so einem Faxgerät.(Nur um das Geräusch irgendwie für euch in Worte zu fassen)! Ich habe das Geräusch mal versucht aufzunehmen und unten verlinkt.
Bisher konnte ich das Geräusch nicht provozieren, es passiert sowohl nach langen als auch kurzen Fahrten, meistens beim Abstellen, manchmal auch beim Einschalten des Motors, scheinbar unabhängig von Verbrauchern. Das ganze ging im Winter los und nachdem ich die Batterie richtig vollgeladen habe war eine gewisse Zeit Ruhe, jedoch kam es wieder und ist auch jetzt bei der Hitze öfter wieder da! Hilfe!!! Jemand ne Ahnung??
Link zu den Audiofiles:
https://www.dropbox.com/sh/odr219yif...yXUcKMeBa?dl=0
Vielen Dank schonmal für jede Antwort
Liebe Grüße -
Das ist eine gute Frage, ich hänge später zuhause auch mal das Laptop dran und gucke, was bei mir dort steht! Würde mich auch mal interessieren..
-
Moin,
gebe auch mal ein kurzes Update:
Die Swirlklappen sind bei mir auch noch nicht fixiert und stehen jetzt auf meiner Liste! Habe mich heute mal mit Multiecuscan ins Auto gesetzt und versucht das Verhalten zu provozieren! Teilweise hat er butterweich geschaltet, aber dann ging es wieder los! Drehzahlbereich immer zwischen 2000-2500 Giri und vom 3. in den 4. Gang (nur selten in den 5.)
Das Ruckeln zeigte sich sowohl in Parametern des Motors als auch des Getriebes, also schwer zusagen wo der Ursprung ist

Habe danach testweise die adaptierten Werte resettet und bisher ist es nicht aufgetreten, ich beobachte weiter!
Wie würde sich das erklären lassen? Musste im Februar schonmal resettet da er beim Ausrollen bei einer roten Ampel extrem hart runterschaltete (jedes Mal nickte der Kopf
) was aber nach dem Reset besser wurde? Wieso baut er sich dann mit der Zeit immer Fehler in die Adaption ein?Ganz kurz mal off topic, da hier gerade ein paar Leute mit Automatik rumspringen: Kuppelt euer Getriebe auch bei genau 1500 Giri aus und schiebt nicht mehr? Das kann im Stadtverkehr manchmal ziemlich nerven, wenn er andauernd ein und auskuppelt um mitzuschwimmen und ich frage mich ob das normal ist?!

Edit: Auch heute wurden keine Fehler hinterlegt!
-
Moin Tristan,
danke dass du deine Erfahrung auch teilst! Als hättest du gerade mein Auto beschrieben! Der einzige Unterschied zu mir ist, wann es auftritt! Bei mir ist es auch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, der Wagen über Nacht stand und somit wirklich kalt ist! Ich weiß nicht ob ich es beschreiben würde als sehr harten Schaltvorgang oder als würde er Probleme haben den Gang rein zubekommen...
Zwei Ereignisse sind mir zum Thema Getriebe eingefallen, bitte um Rat von den Experten:
1. Eines Morgens fuhr ich zur Arbeit und nach ca 1 Km Fahrt ging mir bei 50kmh der Motor aus! Dies merkte ich jedoch nicht da die Drehzahl blieb, der Wagen jedoch kein Gas mehr annahm! Ich rollte machtlos aus und die Drehzahl ging langsam bis auf 0 (Er schien also bis zum Schluss zu schieben)! Im stand wollte ich auf "P" stellen wobei es sehr laut im Getriebe wurde und ich fühlte wie etwas in ein sich noch rotierendes Zahnrad eingreifen wollte! Das tat im Herzen weh!!!

2. Als ich letztens die Bremsen neu gemacht habe und der Wagen auf der Bühne stand, habe ich einmal mit der Hand ein Vorderrad angetrieben! Wenn ich die beiden Vorderreifen gegeneinander bewegt habe war alles ruhig, sobald ich beide nach vorne bewegte lief etwas im Getriebe (Nähe des Ausgangs der linken Antriebswelle) mit einem deutlichen Schäppern?! Das Diff müsste doch in diesem Moment ruhig sein oder?
Ich werde auch mal die Swirlklappen versuchen, jedoch macht mir das Getriebe Sorgen

Edit: Ein weiterer Unterschied zu Tristan ist, dass ich auch so langsam wie es nur geht beschleunigen kann, und es tritt auf! Dabei sogar noch deutlicher als bei manchem starken Beschleunigen!
-
Moin,
ich fühle mit dir! Seit ein paar Wochen habe ich eine ähnliche Problematik! Bei meinem 1.9 JTDM mit knapp unter 170.000 Km:
Sobald er vom 3. in den 4. Gang schalten will, gibt es einen richtigen Ruck, manchmal auch 2, wobei man nicht genau merkt ob dies ein Zündaussetzer ist oder wirklich vom Getriebe kommt. Das passiert sowohl unter Last, als auch bei ganz sanftem Beschleunigen! Das Getriebe wurde erst im Dezember gespült inkl Ölwechsel. Es kommt oft vor, jedoch nicht immer und so passiert es dass er teilweise butterweich schaltet, kurz darauf wieder nicht! Hin und wieder passiert dies auch beim Schalten in den 5. Gang (jedoch sehr selten)!
Fehler sind übrigens keine hinterlegt! Hilfe!!!!
-
Leider schon etwas dunkel aber man erkennt die Felge, dies ist nun die 17 Zoll! Also kann ich davon ausgehen dass hier keine Ringe benötigt werden? Ein Spiel ist mir auch nie aufgefallen bisher!

-
Hier habe ich mal das Protokoll der Spurvermessung vom Vorbesitzer!
Das ist mal wirklich interessant, kannte ich nicht! Sind diese denn bei den Serienreifen nötig? Winter (derzeit drauf) sind Serien 17 Zoll, Sommer 19 Zoll

-
Hey,
hast du einen Link zu den Geräten? Habe jetzt auch schon öfters darüber nachgedacht

-
Hi Joker,
danke für die Antwort. Wie oben schon erwähnt ist mein Servoöl glücklicherweise grün und hat bisher auch keine Anzeichen von Schaum gezeigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das auch nur mit viel Fantasie grün ist, hab mal ein Foto gemacht:
Bezüglich der Spureinstellung muss ich gleich mal gucken wenn ich zuhause bin, welche Werte der Vorbesitzer genommen hat

-
Moin,
wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mein Baby ja noch nicht so lange, gebraucht gekauft und arbeite momentan die kleine Wehwechen ab! Dabei stehe ich aber vor einem Rätsel, welches mir bisher Kopfschmerzen bereitet.
Kurz zum Fahrzeug:
159 SW Ti 1.9 Jtdm
Baujahr 2008
Rund 164.000 Km
Es geht um Vibrationen im Lenkrad.
Bei der Probefahrt ist mir eine sehr sehr straffe Lenkung aufgefallen, zunächst dachte ich die Servo würde hier keine Unterstützung leisten, jedoch merkte man beim Abstellen/Anmachen den Unterschied. Der Vorbesitzer schob dies auf die breite Bereifung und überzeugte mich, das wäre ganz normal bei dem Ti Fahrwerk (Stimmt das?).
Kurz zuvor wurde die Spur neu eingestellt.
In der ersten Zeit mit neuem Flitzer ist mir aufgefallen, dass bei Fahrten ab ca 70-80 ein leichtes Wummern entsteht, wie man es von einem offenen Fenster kennt. Garnicht mal stark akustisch, man merkt es also wirklich in Form von Druckänderungen.
Dabei habe ich eine Vibration, die sich deutlich im Lenkrad bemerkbar macht. Anfangs war das im Bereich ungefähr zwischen 120-160, jedoch merke ich mittlerweile auch deutlich früher ein Vibrieren (ab 70, manchmal drunter) und bleibt auch bis 190-200 bestehen.
Gerade beim Lenken merkt man das Zittern dann vermehrt.
-Bremsscheiben neu
-Reifen wurden 3 mal gewuchtet
-Grünes Servoöl, kein Schaum
-Radlager sind bisher unauffällig
-Kein Geräusch beim Lenken
Was oft vorkommt ist, dass bei eingeschlagener Lenkung nach links, beim Anfahren ein lautes Knacken vorne entsteht. Dies ist momentan jedoch komplett weg und fand auch nur beim Anfahren.
Aus diesem Grund habe ich die Antriebswelle vermutet, jedoch sind die Manschetten in Ordnung und die Unwucht auch nicht wirklich abhängig von Lastbetrieb.
Bei der Getriebespülung meinte der Mechaniker, dass die Lenkung viel zu hart wäre und da etwas nicht stimmt. Desweiteren fand er, dass der getriebeseitige Simmerring der Welle undicht ist.
Sind das alles Anzeichen für eine defekte Welle? Oder wäre da etwas anderes typisch?
Würde das so gerne beheben, denn diese Vibrationen tun einem in der Seele weh

Danke für jeden Tipp

-
Hallo alle zusammen,
möchte gerne die Chance nutzen und mich auch mal vorstellen: Bin 24, wohne im südlichen Münsterland und habe vor meinem ersten Alfa gar nicht gewusst war mir da eigentlich entgeht!

Mittlerweile fahre ich seit knapp einem halben Jahr meinen 159 Sportswagon Ti mit dem 1.9er und bin komplett verfallen! Kann mich einfach nicht satt gucken und liebe dieses Auto!! Aber auch die Community und die Tradition sich zu grüßen find ich total toll!
Ich hab ihn mit ca 150.000 Km gebraucht gekauft und bis auf ein paar Kleinigkeiten steht er fantastisch da! Die kleinen Wehwechen arbeite ich momentan nacheinander ab und hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen wenn ich nicht weiter weiß oder ich auch etwas zum Forum beitragen kann

Liebe Grüße