Beiträge von MrJayEee

    Schön schmerzhaft sind oft auch die kleinen Dinge! In meinem Job ist fast alles mit Drahtsicherungen versehen, gerne an den allerletzten Orten! Man kann aufpassen wie man will, am Ende zieht man sie sich mal schön durchs Fleisch!


    Perfekt wird es dann, wenn man noch schreckhaft den Arm rauszieht und dabei an einer ausgefranzten Stahlflexleitung den Unterarm auch noch öffnet :wand::kopfkratz:

    Ist das Automatikgetriebe auch nochmal gelagert?

    Habe insgesamt 3 Lager gefunden, das große unter dem Servoreservoir, und die beiden länglichen! Keins war locker, keins war optisch beschädigt! Mit nem Knebel gucken wie hart sie sind konnte ich noch nicht

    OliBo jau, DPF Regenration wurde ich mich auch nur nachts trauen momentan! Setze mich gleich nochmal ins Auto, laptop lädt grade noch! Dann gucke ich mal nach den Werten!

    Moin U179


    ja die Idee mit dem Stethoskop hatte ich auch schon und bin mal überall langgewandert! Man hört wie alles arbeitet, aber eine richtige Spur findet man nicht!

    Werde es aber nochmal probieren! ?

    War das auch eine Automatik mit dem Getriebeschaden?


    Die Motorlager sehen noch okay aus, wobei das durch den stark vibrierenden Motor ja die einzige wirkliche Verbindung zur Karosse darstellt!

    Was kann denn grundsätzlich für einen vibrierenden Motor sorgen? Der Turbo ist momentan auch sehr laut, habe die Tage alle Ansaugschläuche und die Drosselklappe gereinigt, dabei aber direkt den Unterboden abgelassen! Seitdem hört man den Turbo schon echt sehr laut:


    VID_20180730_105443.mp4

    Also ein paar Versuche der Forschung später:


    Habe mal spaßhalber den Lmm abgesteckt, keine Auswirkung!

    Das Standgas liegt bei ca 750 RPM, lese ich gleich aber nochmal genau aus!

    Nur da ist das Dröhnen zu hören, schon bei 1000 ist es komplett weg!


    Das Brummen ist in allen Fahrstufen, auch N oder P! Jedoch wird es etwas doller, sobald in D der Wagen los will aber ich auf der Bremse stehe (dabei sind Vibrationen ja normal).


    Die Vibrationen im Standgas lassen sich überall im Wagen hören, man kann die richtung nicht wirklich ausmachen, man hat aber das gefühl es kommt von vorne! Wenn man hinten sitzt dröhnt es stark vom Kofferraum aus! Sobald man die Heckklappe entriegelt und minimal anhebt ist diese stark am vibrieren!

    Auch wenn man die Hand auf die Reifen legt lässt sich die Vibration stark spüren!

    Hinten würde man akustisch denken, das Dröhnen kommt klar vom Auspuff! Sobald man da jedoch wackelt ändert sich nichts, er schlägt auch nicht an!

    Habe auch das Dach abgetastet! Dort ist nichts zu spüren!


    Die Vibration liegt also stark auf der Karosse, der Motor vibriert auch sehr deutlich, der Deckel auf dem Motor ist richtig am schwingen! Normal?


    Ist auf jeden Fall sowohl kalt als auch warm kein Unterschied!


    Habe schon überlegt eine DPF Regeneration per MES zu erzwingen

    Also bei mir geht es mit dem Menü Knopf auf dem linken Hebel hinter dem Lenkrad (Blinker glaube ich oder Tempomat)

    Damit kann man das Menü aufrufen und dann mit den seitlichen Tasten hoch und runter wählen, dort gibt es dann die Einstellung Datum und Uhrzeit!

    Das ist doch cool :like:


    Aber ernsthaft:

    Ich meine auch, dass sich meiner nach der Krümmerreparatur etwas anders / kerniger anhört, vor allem beim Durchbeschleunigen.

    Vielleicht hat sich das Geräusch auch einfach nur geändert, weil jetzt alles wieder dicht ist?

    Das Argument hat der Meister auch gebracht ob es jetzt einfach der Sound ist wie er sein sollte! Aber nein, es liest sich cooler als es ist ?


    Tatsächlich habe ich zu dem Brummen deutlich spürbare Vibrationen! Jedoch wie gesagt Nur im Standgas! Im restlichen Drehzahlbereich ist nichts! Wenn ich jedoch bei der Fahrt auf N gehe, ist es auch! Also sowohl beim Rollen als auch beim Stehen!


    Hier mal ein Video meiner Wasserflaschen im Stand! Ich weiß, ein Diesel ist kein Benziner! Weiß auch nicht ob das Wasser durch das gleiche vibrieren in Schwingung gerät wie das Dröhnen, aber selbst der Sitz vibriert deutlich und man merkt es:


    VID_20180727_122206.mp4

    Habe heute eine längere Fahrt vor mir und werde nochmal versuchen der Geräuschquelle auf den Grund zu gehen!


    Es hört sich übrigens wie ich meine genau so an, wie wenn man bei der DPF Regeneration plötzlich denkt "Uh jetzt brummt er aber", sich der Sound also verändert hat! Ziemlich genau so hört er sich an nur dauerhaft!

    Okay, kurze Frage dazu: Bei solchen Dichtungen ist es ja oft wichtig dass alles genau gleichmäßig angezogen und danach auch nicht mehr gelöst wird, da sonst möglicherweise Leckagen entstehen können, nachdem so eine Dichtung schon gefahren ist! Kann ich diese denn bedenkenlos lösen und danach wieder festziehen? Ein Schrauberkollege hat da große Bedenken mir geäußert! Was meinst du dazu?

    strados- Ja da hast du Recht! Beobachte jedoch die Ölstellen seit ich den Wagen im Oktober gekauft hatte! Hat sich erstmal nicht viel verschlimmert! 1 Quelle war am Ursprung des Ölpeilstabs unten am Sumpf und oben die Kurbelgehäuseentlüftung! Auch der Zyklonfilter hat irgendwie immer gerne rumgesaut! Hab nun wieder alles sauber und mache es dicht, gucke mal was passiert!


    Etwas Gutes hatte es jedoch! Der letzte Winter war hier im Hochsauerlandkreis sehr salzig, und das hat mir richtig schön den Rost auf den Hilfsrahmen gebracht, bis auf die großflächige Ölung ? Meine Theorie ist also, dass Bella einfach aus Selbstschutz Öl geschmissen hat! ? NICHT NUR HÜBSCH SONDERN AUCH SCHLAU DIE KLEINE?

    An der Schelle sieht man deutlich dass sie vorher woanders gesessen hat! Spricht das für einen Verspannten Abgasstrang? Das Foto ist vor dem Flexrohr Motorseitig!


    Würde die mal lösen, hat jemand die Drehmomentwerte für den ganzen Kram? IMG_20180725_144933.jpg


    Edit: Hatte die Schellen locker, immernoch volle Dröhnung ?